Erfahrung Downpipe mit Sportkat HG Motorsport(1.4Tsi 122ps)

  • Wer hat erfahrung mit der Downpipe und dem 200Zellen sportkat von HG Motorsport Bull X.
    Geht um den Kat ohne die Zulassung!
    Wie viel Leistung kann man erwarten wenn schon eine andere Abgasanlage ab Kat verbaut ist.
    Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

    Einmal editiert, zuletzt von eric81 () aus folgendem Grund: .

  • die Anlage wird etwas lauter. Richtig krass laut wird es aber nicht ;)
    Zum Leistungsplus beim 1.4er ohne Softwareanpassung kann ich nicht sagen. Die Downpipe ist jedenfalls sinnvoll zum Entlasten des Turbos, da die Abgase schneller abgeführt werden können.


    Beim 1.4er würde ich aber leistungstechnisch lieber nichts machen und einfach nur dankbar sein dass er läuft

    Insta: boffboff_cupra

  • Habe mir jetzt die downpipe bestellt. Fsw Auspuffanlage ist ja auch montiert. Habe mich mal bisi umgehört und mit dem Sportkat sollen dann 170-175ps und 280nm möglich sein :) mit Chiptuning. Airbox und die NGK Zündkerzen 1 stufe kälter sind auch verbaut

  • Ich hab die Downpipe von HG Motorsport am Twincharger verbaut.
    Kann ich empfehlen, Passgenauigkeit ist gut und leistungstechnisch tut sich auch was.
    Mit entsprechender Komplettanlage und Abstimmung sind ca. 10-12 PS zusätzlich drin im Vergleich zur reinen Softwareoptimierung.
    Welche Zündkerzen hast du jetzt bei dir verbaut?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Habe diese Zündkerzen verbaut
    NGK BKR7EIX


    Downpipe ist heute gekommen. Morgen nach der Arbeit wird sie verbaut. Dann noch ein Termin machen zum neu anpassen. Habe das Chiptuning ja vor der Downpipe anpassen lassen. Aber meine Tuner macht die neue anpassung umsonst.

  • Bitte dann mal deine Meinung posten und ein Leistungsdiagramm wäre spitze. Fahr ja auch den kleinen.

  • Habe das in Frankfurt machen lassen. Macht es aber nur noch nebenher und nicht mehr Haupberuflich.Vor ort erklärt er dir alles und bist bei der anpassung auch dabei. Jedes Kennfeld wird extra angepasst und es werden keine vorgefertigten Files wie bei vielen anderen Tuningfirmen benutzt.


    Chiptuning Frankfurt.

  • Das einzigste was blöde ist das es für dieses Rohr kein zubehör rohr gibt mit größeren durchmesser. Bis jetzt noch keinen hersteller gefunden der sowas anbietet.


    HOSENROHR ABGASROHR

  • Naja Frankfurt ist etwas weit. Hätte gerne ein paar Erfahrungen, wieviel Leistung hat deine Bude? Hab etwas Angst was die Haltbarkeit bei dem 1.4er betrifft, hab hier auch ein paar gute Tuner.

  • Leistungsmessung habe ich nicht gemacht nach dem Tuning. Aber er geht mit der Fsw anlage und Airbox und dem Tuning schon viel besser als Serie. Auch bei Trockner Straße beim anfahren drehen die Räder durch wenn ich voll durchdrücke. Im serienstand hatte ich nur durchdrehende räder wenn es mal nass war und ich mal schneller angefahren bin. Habe jetzt 124000km drauf und habe seit 3000km einen neuen Turbolader drin wegen dem Wastegate das sich verklemmt hat. Sonst läuft das Auto ohne Problem. Klar die Kette die macht mal geräusche , aber auch nur wenn das Auto länger gestanden hat .

  • Cool FSW kommt morgen drunter bei meinem, kannst was sagen zu der Anlage?


    Werd gegen Sommer mal bei ein paar Firmen anfragen zwecks Chiptuning, Kette hab ich zum Glück erst eine neue.

  • Der Sound der anlage ist top. Habe aber zusätzlich dieses Rohr noch verbaut. Ist zwar ohne ABE aber dem Tüv Prüfer war das egal hat nichts gesagt beim TÜV .


    Ist von Fox in 70mm zwar für den Golf 5 1.4 tsi. Vorne passt es direkt an den Flansch. Nur hinten richtung MSD muss es gekürzt werden und du brauchst einen Rohradapter von 70mm auf die 65mm von der Fsw anlage.


    Rohr

  • Cool FSW kommt morgen drunter bei meinem, kannst was sagen zu der Anlage?


    Werd gegen Sommer mal bei ein paar Firmen anfragen zwecks Chiptuning, Kette hab ich zum Glück erst eine neue.

    BK Performance in Hannover sollte nicht weit von dir sein ;) Die arbeiten mit FTS zusammen und FTS ist mit die Anlaufstelle Nr. 1 wenn es um Turbomotoren geht.
    Ich jedenfalls würde den 1.4er nicht weiter aufpumpen ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • BK Performance in Hannover sollte nicht weit von dir sein ;) Die arbeiten mit FTS zusammen und FTS ist mit die Anlaufstelle Nr. 1 wenn es um Turbomotoren geht.Ich jedenfalls würde den 1.4er nicht weiter aufpumpen ^^

    Hab da auch bedenken etwas weil der Motor ist nicht die Welt und bin froh das er läuft. Okay ein paar PS und NM mehr aber nicht um jeden Preis :)


    BK Performance ist ein Katzensprung entfernt, aber bis jetzt bin ich eigentlich auf dem Stand dem Motor bei 1.4l nicht unbedingt mehr Leistung zu entlocken aber werd wenns warm ist mal hin fahren und schauen.

  • Ich jedenfalls würde den 1.4er nicht weiter aufpumpen

    Das hast du jetzt oft genug geschrieben, aber noch kein einziges mal dargelegt, inwiefern die kritischen Bauteile am 1.4er dadurch schneller oder häufiger kaputt gehen sollen als ohne Softwareoptimierung.
    Der 1.4 TSI ist ohne Frage ein nicht unproblematischer Motor, aber auch der läuft mit einem vernünftigen Update und entsprechend geänderter Hardware nicht schlechter als vom Werk aus.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!