Erfahrung Downpipe mit Sportkat HG Motorsport(1.4Tsi 122ps)

  • Das hast du jetzt oft genug geschrieben, aber noch kein einziges mal dargelegt, inwiefern die kritischen Bauteile am 1.4er dadurch schneller oder häufiger kaputt gehen sollen als ohne Softwareoptimierung.Der 1.4 TSI ist ohne Frage ein nicht unproblematischer Motor, aber auch der läuft mit einem vernünftigen Update und entsprechend geänderter Hardware nicht schlechter als vom Werk aus.

    Du sagst es doch schon: "ein nicht unproblematischer Motor".Ich würde das Geld lieber für eventuelle Reparaturen sparen.
    Ich kann dir keine genauen Gründe liefern, da ich mich mit den 1.4 TSI nicht wirklich beschäftige, besonders nicht in Bezug auf Leistungssteigerungen. Übertrieben gesagt: warum unnötig Geld in ein sinkendes Schiff stecken?! ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn du danach gehst, dürftest du in deinen VR6 aber auch nicht allzu viel investieren... ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Naja jedes Auto bzw. jeder Hersteller hat so seine Probleme, und beim 1.4 TSI ist es die Steuerkette (was mit der neuesten Version gegessen sein sollte) und das klemmende Wastegate. Nicht unerheblich vielleicht aber es zieht sich über viele Hersteller, auch BMW hatte ja schon deutliche Probleme was Steuerketten betrifft. Man weiss nie was am Auto kaputt geht...leider.

  • Naja, der Kettentrieb beim VR6 gilt ja nun auch nicht gerade als zuverlässig und haltbar.
    Aber egal, muss letztlich jeder selbst entscheiden, was und wie viel er seinem Motor zumuten möchte :)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Naja, der Kettentrieb beim VR6 gilt ja nun auch nicht gerade als zuverlässig und haltbar.
    Aber egal, muss letztlich jeder selbst entscheiden, was und wie viel er seinem Motor zumuten möchte :)

    wenn man die LL Brühe fährt, dann besteht ein gewisses Risiko. Meiner hat 62tsd gelaufen und immernoch 1 und -1 Einlass und Auslass Nockenwellenwerte, Kette rasselt kein Stück.
    Im Vergleich zum 1.4TSI ist der VR6 der zuverlässigste Motor der Welt. So, genug OT ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • So downpipe ist verbaut. Lautstärke hat sich kaum was verändert mit der FSW anlage. Aber man merkt das er besser durchzieht . Muss ja jetzt erst noch angepasst werden und die Katüberwachung ausschalten. Lampe ging nach 10 Km an

  • Hab jetzt auch die FSW drunter, die ist ja pervers Laut. Also mit DP und noch mehr Sound könnt ich nicht fahren.

  • Lauter ist da echt nichts geworden mit der Downpipe. Bin schon gespannt wie sich der wagen verhält nach der anpassung. Ich hoffe ich bekomme am Samtag einen Termin beim Tuner

  • Hab jetzt auch die FSW drunter, die ist ja pervers Laut. Also mit DP und noch mehr Sound könnt ich nicht fahren.

    Soll ich dich mal mitnehmen ? :whistling::saint: am Samstag ist Stammtischtreffen in Garbsen ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • @Boffboff


    Hab zur Zeit leider zu wenig Zeit, vielleicht gegen Sommer. Hab viel wegen Arbeit und Fam. um die Ohren. Aber denke lasse es eh was an der Leistung zu Schrauben.

  • Naja für nen 1.4er :rolleyes: es gibt lauteres Mensch :D
    Meine kleine soll ja nicht einen Hörschaden bekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!