Erfahrung Downpipe mit Sportkat HG Motorsport(1.4Tsi 122ps)

  • Ohja, aber deswegen gibt es ja Klappenanlagen, da geht laut und leise :)



    Aber BTT: HG baut die Kats ja nicht selber, sondern verbrät die nur. 200 Zeller oder HJS Kats mit TÜV machen den Bock nicht wesentlich lauter. Alles im Rahmen

  • Das hast du jetzt oft genug geschrieben, aber noch kein einziges mal dargelegt, inwiefern die kritischen Bauteile am 1.4er dadurch schneller oder häufiger kaputt gehen sollen als ohne Softwareoptimierung.Der 1.4 TSI ist ohne Frage ein nicht unproblematischer Motor, aber auch der läuft mit einem vernünftigen Update und entsprechend geänderter Hardware nicht schlechter als vom Werk aus.


    Durch die Anpassung der Software steigerst du unweigerlich die Nm welche die Kette und den Spanner unnötig mehr belasten.


    Darüber hinaus ändert sich deine Fahrweise durch AGA und Software unweigerlich zum Schlechten...
    Serviceberater von VW meinte das Beste was man diesem Motor tun kann ist ihn auf um die 2000U/min zu halten, keine Vollgasattacken zu fahren (erhöhter Zug auf die Kette), Langstrecke fahren, warmfahren.


    Ich würde jedenfalls auch nichts an dem Motörchen machen.


    Würde ich meinen noch ein wenig länger behalten würde ich definitiv ne Downpipe und nen Ladeluftkühler verbauen aber lediglich zur Entlastung des Motors, also keine Software drauf.


    PS: Räder drehen beim 1.4er 160PS mit Leichtigkeit :D

    Grüße_OEM´er

    Einmal editiert, zuletzt von OEM´er ()

  • Das klingt ja gerade so, als ob man mit einem 1.4 TSI bloß nicht das Gaspedal berühren soll ...

    Das wollte ich auch schreiben. Und wieso sollte die Fahrweise sich durch eine andere AGA ändern? Also ich fahre meinen warm und dreh ihn meist bis 3500u/min mal sehen was er dazu sagt...mal mehr mal weniger :D

  • Ich hab die erfahrung gemacht, je mehr Leistung ein Auto hat desto ruhiger fährt man :D


    Das witzige is ja auch, auf der Autobahn drängeln immer nur so Corsas, lupos und weitere Kleinwagen.
    Der Rest kann meistens Abstand halten :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Und wieso sollte die Fahrweise sich durch eine andere AGA ändern?

    Also das ist meine persönliche Erfahrung für mich und die Beobachtung von anderen. Weil man einfach gewillt ist die Klangkulisse wieder und wieder zu erleben, beziehungsweise bei einer Softwareoptimierung das neue Potenzial auszuschöpfen.


    Durch sowas kommen dann auch Beiträge zu Stande wie:


    "Seit ich meine AGA ab Kat habe, zieht er deutlich besser."
    "Vor allem im oberen Drehzahlbereich zieht er besser durch."
    "Seit dem ich die AGA XY verbaut habe ist mein Verbrauch um 0,8l/100km gestiegen."


    Welche sich zahlreich im Internet finden :D:rolleyes:


    -> alles Resultate von einer veränderten Gaspedalstellung und nicht etwa der AGA. :whistling:


    Das klingt ja gerade so, als ob man mit einem 1.4 TSI bloß nicht das Gaspedal berühren soll ...

    Alles nur eine Empfehlung und das Schonprogramm non plus Ultra, obwohl halt... das wäre dann wohl eher stehen lassen. :D
    Aber wenn man nur einige dieser Punkte beherzigt, geht es dem Staubsaugermotor schon besser auf lange Sicht.

    Grüße_OEM´er

  • Der Wagen meiner Eltern wird auch nur durch die Stadt getreten, der rasselt beim Starten kurz und sonst läuft die Säge :D bei aller Lieber zum KFZ, wenn man sich schon einkotet, weil man vllt mal zu viel Gas gegeben hat, dann lieber Auto verkaufen und Fahrrad fahren ...


    Mit Downpipe und AGA läuft der 1.4 TSI bestimmt ganz gut, aber wichtig ist auch vernünftiger Sprit im Tank und Ölwechsel im Festintervall. Dann noch eine vernünftige Software drauf und der Wagen läuft erst so richtig. Ladeluftkühler hat der 122 PS meines Wissens doch ga nicht ^^

  • Downpipe und LLK waren auch auf mein eigenes KFZ bezogen (160PS Twincharger)

    Grüße_OEM´er

  • Lauter ist da echt nichts geworden mit der Downpipe. Bin schon gespannt wie sich der wagen verhält nach der anpassung. Ich hoffe ich bekomme am Samtag einen Termin beim Tuner

    Hallo eric, ich habe in meinem scirocco 1.4 TSI auch eine fsw sportauspuff verbaut& ich bin am überlegen mir eine bull x downpipe mit zulassung zu bestellen. Hat sich die downpipe bei dir gelohnt? Ist dein auspuff echt nicht lauter geworden? Bzw hast du leichtes "knallen" wen du vom gas gehst ?

  • Die Downpipe mit einer Anpassung + gemischanfettung hat die Anlage noch ein Tick Lauter gemacht. Knallen tut es nicht beim Gaswegnehmen. Das muss dann extra abgepasst werden . Wo es richtig knallt beim vollen beschleunigen beim Schalten vom DSG. Das wurde lauter

  • Habe diese Zündkerzen verbaut
    NGK BKR7EIX


    Downpipe ist heute gekommen. Morgen nach der Arbeit wird sie verbaut. Dann noch ein Termin machen zum neu anpassen. Habe das Chiptuning ja vor der Downpipe anpassen lassen. Aber meine Tuner macht die neue anpassung umsonst.

    Hi, hab auch die Fsw Komplettanlage und will mir eine Bull x Downpipe holen wie waren deine Erfahrungen in Sachen. (Leitung, Sound)

    Lg Tim

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!