Mein Golf stinkt nach Schwefel

    • Golf 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Golf stinkt nach Schwefel

      Hallo zusammen
      heute mittag blinkte nach Kaltstart die Ölleuchte. Ich machte sofort aus, kontrollierte das Öl, doch alles war gut. Ich fuhr weiter, Öllame blinkte weiter, nach ein paar Minuten kam ein Warnton. Ich stellte den Motor wieder ab und sah nach. Der Motor war immer noch kalt. Ich sah nichts auffälliges. Also startete ich wieder, aber der Motor sprang nur noch ganz schlecht an, dann ruckelter er nur noch als liefe er auf 3 Zylinder. Und ging wieder aus. Nach ein paar Versuchen ließ er sich wieder starten und lief nur noch wenn ich ihn auf um die 3 bis 4tausend Drehzahlen hielt und stank dabei sehr nach Schwefel. Auch hörte er sich im Auspuff scheppernd an. So fuhr ich wieder nach Hause und stellte ihn ab. Das war so ungefähr 1km.
      Ich frag mich ob der Kat kapputt ist. Hat jemand eine Ahnung davon?
      Hoffe auf hilfreiche Antworten
      lg Schrauberliese

    • Die Ölkontrolleuchte im Golf 3 leuchtet auf, wenn der Öldruck nicht stimmt.. ist was anderes als Ölstand. Kann natürlich auch im Zusammenhang stehen, muss es aber nicht.
      Bei meinem Golf 3 hatte ich auch mal Probleme mit einem ständigen Ausgehen und einem defekten Kat.. aber das kam alles langsam und wurde mit der Zeit stärker.. Sollte eigentlich nicht so plötzlich auftreten. Das doofe ist vermutlich, dass du noch ne Strecke gefahren bist, obwohl sogar schon ein Warnton kam.
      Weiterhelfen kann ich an der Stelle aber leider auch nicht.

    • Danke für die Antwort.
      An der Hardware, sprich Kolben Nockenwelle Kurbelwelle, ist nach den 1ooom aber noch nichts rangekommen, das hör ich. Sonst wär ich nicht gefahren. Öldruck hast D
      u natürlich Recht, das weiß ich, aber da der Olstand stimmt, bin ich das Risiko eingegangen, da ich mir dachte, da ist dann eher nur der Öldruckschalter, oder die Elektronik hinüber als die Ölpumpe; nach dem Schwefelgestank hoffe ich auf den KAT; ober noch besser nur die Lambdasonde. Nur, wie kann ich es herausfinden?

    • Ja klar in erster Linie ist immer der Sensor oder die Elektronik kaputt gerade wenn es um den Öldruck geht, das ist nicht schlimm da fährt man erst mal weiter wenn es blinkt und piept und dann auch noch schlechter Motorlauf dazu kommt. Mir fehlen die Worte.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

      Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    • kreysel schrieb:

      Ja klar in erster Linie ist immer der Sensor oder die Elektronik kaputt gerade wenn es um den Öldruck geht, das ist nicht schlimm da fährt man erst mal weiter wenn es blinkt und piept und dann auch noch schlechter Motorlauf dazu kommt. Mir fehlen die Worte.
      :D Du wirst aber nicht glauben wieviel Leute mit leuchtender Motorkontrolllampen weiter fahren. Mein Kumpel hat eine freie Werkstatt der erzählt öfters mal solche Story.
    • uwe3333 schrieb:

      kreysel schrieb:

      Ja klar in erster Linie ist immer der Sensor oder die Elektronik kaputt gerade wenn es um den Öldruck geht, das ist nicht schlimm da fährt man erst mal weiter wenn es blinkt und piept und dann auch noch schlechter Motorlauf dazu kommt. Mir fehlen die Worte.
      :D Du wirst aber nicht glauben wieviel Leute mit leuchtender Motorkontrolllampen weiter fahren. Mein Kumpel hat eine freie Werkstatt der erzählt öfters mal solche Story.
      Guit für Deinen Kumpel da kann er viele Austauschmotoren verbauen.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

      Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    • Aber wenn man ehrlich ist, gerade bei den alten Autos hat man meist Probleme mit der Elektronik vom Öldruck.... da gehen nur sehr selten mal wirklich die Pumpen kaputt.

      Davon ab hört man meist wirklich ob der Motor Öldruck hat oder nicht... zuerst beginnt er dann nämlich fürchterlich zu klappern von den Ventilen her...

      Wenn unterm Auto was rasselt ist wohl der Kat hin.... Auspuff runter, Motor Starten und schauen was er sagt ;)
      Öldruck mal checken ist aber auch nicht verkehrt....

      VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden :thumbup:
      Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN