Jetta Multifunktionslenkrad 2016 mit GRA

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit haben sich die Experten des Nachrüstens ja schon erfolglos am Golf 7 Lenkrad mit GRA Bedienung im Golf 5/6 versucht. Jetzt habe ich herausgefunden, dass es im Jetta das Lenkrad im Golf 7 Design mit GRA Bedienung auf der PQ35 Plattform vom Werk aus gibt. Nach der Teilenummer stammen die Multifunktionstasten aus dem Polo 6C. Im Polo 6C wird beispielsweise schon das Discover Media mit getrenntem Display und Headunit verbaut, wie im Golf 7. Im Jetta aber sind Tacho, Radiounit und Klimabedienteil weiter simple PQ35 Technik. Daher gehe ich davon aus, dass es auch im Golf 5/6 funktionieren sollte.


    Es sollte wohl möglich sein, zumindest beim 5K0 Lenkstock, ein Multifunktionslenkrad mit GRA Bedienung nachzurüsten. Ich schätze mit dem aus dem Golf 7 dürfte das weiter problematisch werden, aber mit dem Jetta Lenkrad müsste es doch möglich sein.


    Im Teilekatalog steht zu dem entsprechenden Lenkrad ein Lenksäulenstg./Schleifring mit der TN 5K0953569AL. Bei ebay problemlos zu bekommen, aber der Preis ist schon ein ziemlich stolzer.


    Im Jetta gibt es das Lenkrad übrigens nur in der Standard Optik und nicht in der GTI Optik. Ich weiß, dass es auch im Scirocco dieses Lenkrad gab, sogar in der R/GTI Optik und, dass es problemlos funktioniert. Aber die Scirocco Lenkräder haben ja auch keine GRA Bedienung.


    Ich selbst werde nicht versuchen das nachzurüsten, da in meinem Eos noch ein 1K0 Lenkstock steckt und mit einem Umbau auf 5K0 Lenkstock wohl finanzielle Rahmen (zumindest für mich) gesprengt werden. Aber einige machen hier ja vor gar nichts halt und machen Dinge möglich, die niemand für möglich gehalten hätte :thumbup:
    Für diejenigen möchte ich diese Informationen hier bereitstellen. Falls sich die ersten Wahnsinnigen gefunden haben, versuche ich gerne mit TNs etc. zu helfen.


    Gruß Sebastian

  • GTI Optik gibt es prinzipiell auch, der GLI (aus dem Staaten) hat ein Lenkrad was aussieht wie das G7-GTI Lenkrad..


    Und es gibt noch so manches am 2016 Jetta was man in den G5 reinpacken kann, die Automatik/DSG-Fahrer können sich bei einem 2014+ Jetta die Kulisse für das DSG anschauen. Die ist auch deutlich eher am G7 orientiert, benötigt aber ein unschönes Ablagefach ohne Deckel..

  • Ich habe gute Neuigkeiten für alle die gerne ein Golf 7/Passat B8/Caddy/Jetta/Polo 6C Multifunktionslenkrad mit GRA Tasten verbauen würden.
    In Polen hat jemand ein eigenes Steuergerät für das Lenkrad entwickelt und bietet es auch zum Verkauf an. Der sportliche Preis beträgt 170€ + Versand. Inbegriffen ist das Steuergerät und ein passender Kabelbaum. Das alte Lenksäulenstg. wird nicht ersetzt, sondern bleibt verbaut. Daher ist es auch egal ob 1K0 oder 5K0.
    Weitere Vorraussetzungen? Keine.


    Das Lenkrad funktioniert dann komplett, incl. allem was im Auto bereits vorher verbaut war (GRA, ACC, CNL).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Kommentaren zum Video findet man eine Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.


    Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass es ab einem bestimmten Index auch mit einem simplen 5K0 Lenksäulensteuergerät möglich sein wird, ein entsprechendes Lenkrad vollständig zum erwecken, weil dies ja auch im Caddy oder Jetta möglich ist. Mir fehlen aber die Möglichkeiten das weiter zu erforschen.


    Für alle mit 1K0 Lenkstock und nötigem Kleingeld ist der Kontakt in Osteuropa sicherlich eine gute Alternative.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!