Innenraumbeleuchtung Funktioniert nicht mehr..

  • Ich nehme an eine neue Sicherung und das Problem ist behoben(?)
    2 Fragen habe ich noch.


    1) Was hat die Sicherung gekillt deiner/eurer Meinung nach?
    2) Welche Sicherungen muss ich bestellen "Flachsicherungen" oder "Minisicherungen" ? Bin nämlich schon auf Amazon unterwegs.

    Wenn kein Kurzschluss mehr besteht, ist das Problem behoben.


    1) Kurzschluss
    2) Amazon? Fahr zum nächsten Autohändler oder Elektronikladen, nimm die Sicherung mit rein und lass dir ne neue geben. Du brauchst eine und nicht ein 30er Pack von Amazon...obwohl wer weiß, bei so viel geballtem Wissen...
    Kostet selbst bei VW nur 50 cent.

  • Würd mit der Sicherung zu ner Freienwerkstatt / KFZ Handel, vom mir aus auch ATU und dort ne neue kaufen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Die ist kaputt. Bei manchen hilft es nichtmal, wenn man schon für sie googelt 8o


    Wenn kein Kurzschluss mehr besteht, ist das Problem behoben.
    1) Kurzschluss
    2) Amazon? Fahr zum nächsten Autohändler oder Elektronikladen, nimm die Sicherung mit rein und lass dir ne neue geben. Du brauchst eine und nicht ein 30er Pack von Amazon...obwohl wer weiß, bei so viel geballtem Wissen...
    Kostet selbst bei VW nur 50 cent.

    Ich wäre dir sehr dankbar wenn du deine abwertende Kommentare wo anders lässt.
    Deine Hilfe möchte ich lieber nicht. Dankesehr!

  • Nicht gleich beleidigt sein ;)


    Manchmal schadet es allerdings nicht wenn man mal selbst in das Buch blickt und sich nicht immer nur alles vorlesen lässt. Die richtigen Seiten hatten wir dir vorher ja bereits aufgeschlagen, im übertragenen Sinne...


    Viel Erfolg beim Austauschen der Sicherung, in der Hoffnung, dass es dann wieder Licht wird :!:

  • Nicht gleich beleidigt sein ;)


    Manchmal schadet es allerdings nicht wenn man mal selbst in das Buch blickt und sich nicht immer nur alles vorlesen lässt. Die richtigen Seiten hatten wir dir vorher ja bereits aufgeschlagen, im übertragenen Sinne...


    Viel Erfolg beim Austauschen der Sicherung, in der Hoffnung, dass es dann wieder Licht wird :!:

    Aber sonst keine stärken die du hast oder ? Musst hier Leute rund machen damit das Selbstwertgefühl steigt :thumbup:
    Du armer.

  • Ich versteh es auch nicht. Was machst du wenn dir mitten in der Nacht bei Regen oder Schnee eine Sicherung vom Hauptscheinwerfer durchtrennt.
    Ach ja ruf Adac aber eigentlich liegt das Problem bei den Fahrschulen, warum wird so etwas nicht wenigstens einmal gezeigt. Es ist ja nicht gerade ungefährlich in der Nacht ohne Licht.
    Versteh mich bitte nicht falsch es geht nicht gegen dein unwissen es geht darum dass man bei der Fahrschulen ruhig mal eine Technikstunde halten kann. Aber da ist wieder der Staat gefragt.

  • Ich versteh es auch nicht. Was machst du wenn dir mitten in der Nacht bei Regen oder Schnee eine Sicherung vom Hauptscheinwerfer durchtrennt.
    Ach ja ruf Adac aber eigentlich liegt das Problem bei den Fahrschulen, warum wird so etwas nicht wenigstens einmal gezeigt. Es ist ja nicht gerade ungefährlich in der Nacht ohne Licht.
    Versteh mich bitte nicht falsch es geht nicht gegen dein unwissen es geht darum dass man bei der Fahrschulen ruhig mal eine Technikstunde halten kann. Aber da ist wieder der Staat gefragt.

    Kann ich voll und ganz verstehen, aber es geht um die Innenraumbeleuchtung, nicht um die Scheinwerfer, die funktionieren.

  • Das war ja nur hypothetisch falls es Dir mal die Scheinwerfer abschaltet stehst Du im Dunkeln da.
    Haben die LEDs Metallkühlkörper? Dann hast Du vielleicht damit den Kurzschluß gemacht.
    Und um weiteren Fragen vorzubeugen LEDs müssen richtig gepolt sein, falls die mit intakter Sicherung trotzdem nicht leuchten kann helfen sie umzudrehen, dabei wieder aufpassen die beiden Kontakte nicht zu brücken. Wenn sie dann immer noch nicht gehen, der Golf 5 ist nicht für LEDs gemacht, die ziehen weniger Leistung und es kann passieren das das Steuergerät abschaltet weil es denkt die sind kaputt das sie nicht genug Strom ziehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Man nehme welche mit CanBus und schon passt das


    CAN-Bus ist ein 2 Draht Kommunikationssystem und hat nix mit LEDs zu tun, die einen Lastwiderstand haben, um die Diagnose zu umgehen.
    Da die Innenraumleuchte aber nicht überwacht ist, braucht man sich da keine gedanken drüber machen

  • Ja da lach ich auch immer gern LEDs mit CAN BUS ist sehr lustig.
    Ich weiß beim G6 überwacht es sogar die Kofferraumleuchte. Und die Innenleuchte wird ja auch vom Steuergerät angesteuert, das wird schon auch danach gucken, bringt zwar keine Fehlermeldung aber abschalten wird schon gehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das war ja nur hypothetisch falls es Dir mal die Scheinwerfer abschaltet stehst Du im Dunkeln da.
    Haben die LEDs Metallkühlkörper? Dann hast Du vielleicht damit den Kurzschluß gemacht.
    Und um weiteren Fragen vorzubeugen LEDs müssen richtig gepolt sein, falls die mit intakter Sicherung trotzdem nicht leuchten kann helfen sie umzudrehen, dabei wieder aufpassen die beiden Kontakte nicht zu brücken. Wenn sie dann immer noch nicht gehen, der Golf 5 ist nicht für LEDs gemacht, die ziehen weniger Leistung und es kann passieren das das Steuergerät abschaltet weil es denkt die sind kaputt das sie nicht genug Strom ziehen.

    Das hier sind die LEDs:


    VW Golf 5 V GTI GT R32 Komplettset 12 Canbus LED`s Innenraumbeleuchtung weiß https://www.amazon.de/dp/B00I7…sw_r_cp_api_n0ZIyb6J6QYSN (Affiliate-Link)

  • Ja mit CAN BUS die müssen dann noch codiert werden :D:D:D

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!