Innenraumbeleuchtung Funktioniert nicht mehr..

  • Hallo alle zusammen, ich bin hier neu, verzeiht falls es das Thema schon gab. Ich habe mich hier durchgekämpft und überall mal nachgelesen aber ich finde meine aktuelle Situation in keinem Thread wieder.


    Ich habe heute meine LEDs erhalten die ich gern durch die Halogenleuchten im Innenraum ersetzen möchten. Ich hab zuerst die vordere Innenraumbeleuchtung ins Visier genommen, den Deckel abgenommen und die mittlere (querliegende) Halogenleuchte entfernt. Dadurch musste ich die Kontakte links und rechts etwas zur Seite drücken(was vermutlich falsch war). Nun hab ich alle LEDs angebracht und sitzen hoffentlich ordnungsgemäß. Nun funktioniert keine einzige Leuchte mehr im Innenraum, weder die Hintere noch die Vordere, auch nicht mit den Halogenleuchten. Ich hab die Vordere Innenraumbeleuchtung mal komplett rausgebaut und mal überprüft ob etwas defekt war, hab die Kontakte richtig überprüft und leider nichts gefunden. Die Zündung bzw. den Motor gestartet, die Türen mal geöffnet und auch mal manuell durch Knopfdruck versucht die Leuchten anzubekommen. Nichts hat funktioniert.
    Die Lichter haben genau dann angefangen nicht mehr zu Leuchten nachdem ich die mittlere Leuchte rausgenommen habe bzw. die Kontakte der mittleren Leuchte etwas auf Seite gedrückt hab. Es ist aber nichts gebrochen oder auffällig zerkratzt..


    Nun bitte ich um eure Hilfe. Ich weiß nicht weiter. Was kann ich tun?..


    Danke im Voraus ?(

  • Hattest du den Stecker von der Deckenleuchte gezogen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hast Du beim biegen der Kontakte einen Kurzschluß gemacht? Kontrollier mal die Sicherungen für das Innenraumlicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Mach mal Licht an und guck ob die Zigarettenanzünder Beleuchtung funktionert.


    Wenn nein is die Sicherung hin

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hast Du beim biegen der Kontakte einen Kurzschluß gemacht? Kontrollier mal die Sicherungen für das Innenraumlicht.

    Ob's einen Kurzschluß gab kann ich nicht ausschließen, wie kann ich das denn kontrollieren?

  • Bei geöffneter Tür den Deckel links am Armaturenbrett abmachen, dahinter ist der Sicherungskasten und da halt die Sicherungen kontrollieren ob eine durchgebrannt ist. Oder Du guckst vorher in der bedienungsanleitung welche für die Innenbeleuchtung ist, dann brauchst nicht alle prüfen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Mach mal Licht an und guck ob die Zigarettenanzünder Beleuchtung funktionert.


    Wenn nein is die Sicherung hin

    Ich hab mal nachgeschaut. Das blaue Licht'chen vom Zigarettenanzünder funktioniert nicht, nein.
    Der Anzünder an sich schon. Ist das sehr schlimm wenn die Sicherung hin ist ?

  • Schlimm nicht sie hat ja Ihre Aufgabe getan und gesichert, es geht halt nun das Licht nicht mehr bis Du ne neue Sicherung einbaust und keinen Kurzschluß mehr fabrizierst.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei geöffneter Tür den Deckel links am Armaturenbrett abmachen, dahinter ist der Sicherungskasten und da halt die Sicherungen kontrollieren ob eine durchgebrannt ist. Oder Du guckst vorher in der bedienungsanleitung welche für die Innenbeleuchtung ist, dann brauchst nicht alle prüfen.

    Muss ich jede Sicherung rausziehen ? Wenn ja woran sehe ich dass sie defekt ist ?

  • Liest Du bis zu Ende? In der Bedienungsanleitung des Autos sollte ne Liste sein welche Sicherung für was zuständig ist, die Steckplätze sind Nummeriert. Ich glaube sogar es ist beschrieben wie man eine defekte Sicherung erkennt.


    Ansonsten klick mich
    dann noch auf Bilder klicken und Du siehst es

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Liest Du bis zu Ende? In der Bedienungsanleitung des Autos sollte ne Liste sein welche Sicherung für was zuständig ist, die Steckplätze sind Nummeriert. Ich glaube sogar es ist beschrieben wie man eine defekte Sicherung erkennt.


    Ansonsten klick mich
    dann noch auf Bilder klicken und Du siehst es

    Gibt's auch halb defekt? :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Liest Du bis zu Ende? In der Bedienungsanleitung des Autos sollte ne Liste sein welche Sicherung für was zuständig ist, die Steckplätze sind Nummeriert. Ich glaube sogar es ist beschrieben wie man eine defekte Sicherung erkennt.


    Ansonsten klick mich
    dann noch auf Bilder klicken und Du siehst es

    Laut Aussage auf Motor-Talk.de "Es ist eine 7,5 A Sicherung und sieht braun aus."


    Diese habe ich rausgezogen und nachgeschaut. Ich konnt jetzt nicht die besten Bilder machen aber für mich sieht das nicht besonders defekt aus. Was sagst du? /ihr?

  • Das Bild ist schlecht, sieht aber defekt aus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das Bild ist schlecht, sieht aber defekt aus.

    Ich nehme an eine neue Sicherung und das Problem ist behoben(?)


    2 Fragen habe ich noch.


    1) Was hat die Sicherung gekillt deiner/eurer Meinung nach?
    2) Welche Sicherungen muss ich bestellen "Flachsicherungen" oder "Minisicherungen" ? Bin nämlich schon auf Amazon unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!