Kosten fürs Tieferlegen (30/30)

  • Hallo zusammen,


    was kostet round about das tieferlegen eines golf 6 mit Federn (kein Komplettfahrwerk) mit:


    • ABE
    • Spur stellen
    • Teilekosten
    • Arbeitszeit


    Jemand Erfahrung, oder kennt ihr da eine Spanne von/bis (maximale Kosten) bei einem guten Stundensatz? 8o

  • Und wenn das alles gezahlt ist geht es los auf schlechten Straßen schleichen, Probleme beim befahren von Parkhäusern usw. :D

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also ich glaube das ich mit 30/30 noch lange nicht den Bodne berühren werde, sei es in Parkhäusern etc. :D

  • Und wenn das alles gezahlt ist geht es los auf schlechten Straßen schleichen, Probleme beim befahren von Parkhäusern usw. :D

    Da scheint sich jemand ja richtig gut auszukennen. Am besten man legt das Serienauto noch höher könnte ja mal eine Straße kommen mit Kratern. X(


    30/30 Federn legen den Karren nicht aufn Boden..


    ************************************************************************************


    Kosten für alles Gesamt so um die 250 € - 450 €. Wenn du niemanden kennst dann natürlich eher die 450€.
    Die 250€ sind dann mehr ein Freundschaftspreis.

  • :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke für deine Antwort Chris! :thumbup:


    Werde die Werkstatt des Freundes meines Chefes anfahren, hab da gute Konditionen - mal gucken was die mir nennen.
    Nehme das jetzt demnächst in Angriff und wollte mal hören was da auf mich zukommt.

  • Da scheint sich jemand ja richtig gut auszukennen. Am besten man legt das Serienauto noch höher könnte ja mal eine Straße kommen mit Kratern. X(

    Ja das wärs, gibts was zum Höherlegen?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Spureinstellen ist offiziell laut VW nicht nötig. Würde ja gerne den passenden Nachweis ausm ELSA liefern aber das ist hier ja nicht gewünscht...


    30/30 Federn kosten ca. 100€ (gibt aber meist den beaknnten Hängearsch) . Einabau kostet ca. 150-200€. Selber machen ist da günstiger. Mach direkt die Domlager mit. TÜV fällt bei Serien Felgen weg. Kommen andere Felgen dran, dann kommt noch ne Einzelabnahme hinzu.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Das Fahrwerk kommt doch komplett raus, ich würd da lieber Sturz und Spur einstellen lassen :/

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja das sollte schon sein, wobei ich kenne Leute die Knallen sich ein GF rein und fahren ohne Spur/Sturzkorrektur. Die Achsgeometrie ändert sich immer, auch wenn bei 30mm vllt. minimal, lass es machen. Bezahle hier 29 Euronen für eine Achsvermessung, musst mal schauen.

  • Bei den Federn habe ich es nur aus Kontrolle gemacht. Da war Null verstellt. Alles im Rahmen.


    Beim GW habe ich es wegen dem Sturz an der HA geamcht, dort waren aber beim Eingan die Werte auch noch soweit ok. Haben es aber dann auf die originalen Werte vom Sportfahrwerk plus den etwas erhöhten Sturz eingestellt.


    Es ist halt auch nur so wie es VW vorgibt. Beim Aus und Einbau vom Federbein ist laut VW Doku kein überprüfen/ korrigieren der Einstellungen nötig. Aber anders sieht es aus wenn es im Gutachten steht, dann kann der TÜV phne Vermessung, ärger machen.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Bei mir waren die Kosten ca. folgendermaßen gewesen:


    30er Eibach Pro Kit Federn: 110 Euro
    Einbau der Federn: 120 Euro (Freie Werke)
    Achsvermessung+Licht einstellen 60 Euro


    Komplett also knapp 290 Euro.
    TÜV war nicht nötig, da die Federn eine ABE haben, wenn die Felgen/Reifenkombi serienmäßig sind.
    Bzw. wenn du eine andere Felgen/Reifenkombi fährst, die aber in den Coc Unterlagen aufgeführt sind.

    Golf VI Highline mit gewissen Extras


    Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt.


    Es grüßt freundlichst, DerWurstknoten

  • kann ich so bestätigen für meinen alten Golf 6 Edition 35. Hatte ungefähr den gleichen Preis und dazu noch, dass ich mich geärgert habe und nur blöde 30er Federn gekauft habe. Ich war total enttäuscht...

    Insta: boffboff_cupra

  • kann ich so bestätigen für meinen alten Golf 6 Edition 35. Hatte ungefähr den gleichen Preis und dazu noch, dass ich mich geärgert habe und nur blöde 30er Federn gekauft habe. Ich war total enttäuscht...

    Wieso mit 30er enttäuscht? - Nicht tief genug wie gedacht?

  • ja, war einfach nicht zufriedenstellend. Ich kann daher keinem die Federn empfehlen.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!