Hilfe! Nach Lenkradumbau Hupe und Beleuchung ohne Funktion!

  • Hey, ich besitze einen Golf 6 Schalter mit MFA+, GRA. Habe jetzt vor kurzem Multifunktionstasten nachgerüstet, es wurde ein 1K0953549CF Lenksäulensteuergerät verbaut und vom Scirocco Facelift / Polo 6C das Lenkrad (Art wie Golf 7 nur halt ohne ACC und GRA am Lenkrad).


    Es funktioniert alles ohne Probleme, aber Tastenbeleuchtung und vor allem das Wichtigste die Hupe funktioniert nicht.


    Alte Codierung vom CQ: 0000034
    Codierung vom CF: 0000732 und Fehler hinterlegt Stg. falsch codiert.


    Codierung ist für mich kein Problem, nur sehe die ganzen Informationen nicht, da ich das günstige CarPort besitze.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Beleuchtung geht bei 1K8 Tasten nur mit 5K0 Steuergeräten. Die 1K0 Steuergeräte bringen das Signal über LIN nicht passend raus.
    Man kann die Scirocco Tasten aber soweit modifizieren, dass Sie auf Zündung immer leuchten.
    Ansonsten auf 6C0 Tasten vom Polo umbauen, die sollen angeblich gehen

  • Und mit ordentlicher Codierung geht auch die Hupe. Als ich auf MFL umgebaut habe und das falsch codiert war, hats auch nicht gehupt.
    Bzgl. der Beleuchtung ists richtig, dass die mit 1K0 Lenksäulenstg. nicht geht. Aber hier sind mindestens 2-3 unterwegs, die da so modifiziert haben, dass es geht. Mit denen würde ich mal Kontakt aufnehmen. Einfach mal ein wenig das Forum durchsuchen. Der Letzte war noch gar nicht so lange her.

  • Danke für die schnelle Antwort, habe eben nochmal nachgeschaut welches Lenkrad ich verbaut habe.
    Habe das 1K8419091AF NGB, also das vom Scirocco Facelift.


    Kann ich den ohne weiteres ein 5K0 Lenksäulensteuergerät verbauen?
    Weißt du was genau modifiziert werden muss? .. und meine letzte Frage,
    also an der Codierung liegt es nicht und wie ist es zwecks der Hupe?


    Da beim CQ Stg. die Hupe noch ging mit dem Lenkrad, erst seitdem ich das CF verbaut habe
    geht es nicht mehr.

  • Danke auch dir sebist93 für deine schnelle Antwort!
    Kannst du mir eine Codierung empfehlen bzw sagen? Da wie gesagt ich zwar die
    Codierung verändern kann aber die Randinformationen nicht bekomme, was ich grade verändere.

  • Die Codierung stimmt schon, würde eher sagen, dass da Irgend n Masse Kabel für die Hupe am Airbag fehlt, das jetzt noch so versteckt rumbaumelt


    Hier mal ausm Englischen Forum, die machen da bei sowas mehr als wir Deutschen
    http://www.mk5golfgti.co.uk/fo…x.php/topic,87812.75.html

  • Nee nee das passt, poste auch gleich direkt mal paar Bilder.
    Wie gesagt, vor dem Lenksäulensteuergerät "Umbau" hat die Hupe ja auch funktioniert
    mit dem gleichen Lenkrad und Airbag.

  • Danke dir für den Link, da ist das mit der Tastenbeleuchtung ja schon mal geklärt.


    Jetzt nur noch die Hupe hinbekommen :D


    Hier mal im Anhang Airbag+Kabel und Pinbelegung


    Grün&Schwarz - Airbag


    Braun - Masse und geht direkt an Stecker
    Weiß/Blau - Masser und geht an Stecker für Mufu
    restlichen Kabel auch alles Multifunktionstasten

  • Nur um das Thema abschließen zu können, es funktioniert jetzt alles.


    Musste die Masse am Kabelbaum umpinen damit die Hupe funktioniert und noch die passende Codierung für die Mufu-Tasten.


    Lenkradbeleuchtung muss wie schon gesagt was an der Platine gelötet werden.

  • Mit dem 5K0 AL Schleifring braucht man nichts umpinnen, das kann man auf MQB Lenkräder codieren.


    Oder


    Aus dem gelben Airbag Stecker muss das blau weiße Kabel raus und in den schwarzen Stecker rein, wo der Dummy drin sitzt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Perfekt Danke black-magic-g5 zufällig auch gerade ne Lösung für das beleuchtungs Problem mit dem Umlöten

  • Beleuchtung auf zündplus legen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!