Wechsel von RCD310 auf RCD510 klappt nicht

  • Hallo,


    ich weiß, es gibt inzwischen viele Themen, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht daraus geworden.


    Ich hatte in meinem Golf 6 (Bj. 2009 , TEAM) das RCD310 (blauer Bildschirm) verbaut. Ich habe PDC vorne und hinten, die im alten Radio auch optisch den Abstand angezeigt haben.
    Nun habe ich voller Freude das RCD510 eingebaut , musste aber schnell feststellen, dass dieses den Abstand nicht mehr optisch anzeigt und mein Auto nur noch piept.


    Als ich das Radio angestöpselt habe wurde allerdings noch das Auto auf dem Bildschirm angezeigt was für die Abstandsanzeige da ist. Als ich den Code zum Radio freischalten dann eingegeben hatte, aber nicht mehr.


    Muss nun nur noch codiert werden, oder ist mehr Aufwand nötig? ?(


    Gruß, Schneeflocke21

  • Einmal codieren und nochmal probieren.
    Sollte normal ohne Probleme gehen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • OPS wird im Radio nicht codiert. Du wirst aber nicht umhin kommen, das Problem mit VCDS oder entwas Vergleichbarem festzustellen. Hast du genauere Daten zum RCD510? China Version?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • OPS? Entschuldigung, es ist noch alles sehr neu für mich ?(


    Nene keine China Version , ist die EU Version von Delphi . Leider weiß ich nicht in welchem Auto das Radio aus dem Werk kam.

  • PDC = OPS


    Aber nur in deinem Fall.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • EU-Version und Delphi widerspricht sich. Hat der Wagen den Parklenkassistenten?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Irgendwie gehen die Meinungen auseinander. Einige behaupten, dass jedes neuere Auto mit PDC dies auch optisch vertritt. Andere wiederum meinen, man müsse sich ein neues Steuergerät usw. zulegen :S

  • Ja, meiner piept fleißig (vorne und hinten hat er Pieper)


    Naja, die Sprache ist Deutsch und bei der China Version wären doch eigentlich Pfeile auf den Tasten und die Sprache nicht in deutsch einstellbar? Außerdem wurde mein RCD510 in Portugal hergestellt

  • Also Fakt ist, dass jeder Golf 6 ein OPS fähiges PDC-Steuergerät besitzt. Ich hatte jedoch im letzten Jahr mal einen Touran da aus 2009, bei dem die allererste Generation des PLA verbaut war. Nachgrüstet wurde das RCD510 von Delphi.


    Lösung: Gateway tauschen/flashen UND PLA hochflashen.


    Da hat sich wohl etwas bei den BAP IDs geändert im Laufe der Modelljahre.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • EU-Version und Delphi widerspricht sich. Hat der Wagen den Parklenkassistenten?

    Ich hatte bei mir auch ein Deutsches RCD510 von Delphi drin.
    Baujahr 2012.


    Hab das Radio hier sogar noch liegen ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!