Golf 7 Facelift bestellung

  • Hallo leute!
    Wir sind gerade dabei einen G7 zu bestellen.
    Das auto wird ein Alltagsauto und zu 95% von der frau gefahren :P
    Die wunschkonfig sieht in etwa so aus (fahrzeugcode: S86T2M):
    Highline 1.6l Tdi mit 115PS Schalter (wobei mir das 5 gang getriebe bisschen stört aber anscheinend bekommt man erst mit den 150ps die möglichkeit auf das 6gang getriebe)
    Komfort Paket (parkpilot und sitzheizung), Led Scheinwerfer, Licht Sicht Paket, komplett R-Line innen und aussen, R-Line Sportpaket!


    Wenn ich mir jetzt eine konfig lade mit dem Rabbit komme ich zb inkl den premium paket (also mit navi, led scheinwerfer usw) auf weniger kosten (mit mehr austattung) als beim highline!
    Gibt es gravierende unterschiede vom rabbit zum highline?
    Gibt es austattungstechnisch noch etwas, was unbedingt rein sollte?


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar tipps geben ^^

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • Wirklich keiner da der weiterhelfen kann? 8|

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • Kann dir nur sagen das du Ausstattungstechnisch schauen musst was du möchtest bzw. brauchst, das kanm dir kaum einer abnehmen ausser der Berater im Autohaus der dir die volle Hütte andreht.

  • Ich stand damals auch vor der Entscheidung zwischen Highline und Rabbit.
    Ich bin dann die Ausstattungsliste Punkt für Punkt mit allen gewählten Extras durchgegangen und habe herausgefunden, dass ich durch die Extras beim Highline keinen einzigen Vorteil gehabt hätte. Er wäre nur ca. 150,- teurer gewesen. Daher habe ich den Rabbit gewählt. Hier hilft also nur der Vergleich der Listen.


    Seid ihr den 1,6TDI schon gefahren? Ich würde eher zum 2,0 raten, auch wenn die Versichung/Steuern etwas teurer werden. Untertourig ist er eine Katastrophe und mit etwas höheren Drehzahlen verbraucht er gleich viel oder sogar mehr als der 2,0.
    Ich habe einen Langzeitschnitt von ca. 6-6,5l/100km, wobei einiges an Kurzstrecke (12km pro Strecke) dabei ist. Langstrecke bin ich aber auch bei gemütlicher Fahrweise noch nie unter reale 5,0l gekommen.
    Im Winter fahre ich jetzt einen alten Golf 4 Kombi 1,9TDI mit 90PS und der ist bei Weitem angenehmer (untertourig fahrbar, dadurch sparsamer!, weniger Schaltvorgänge notwendig) zu fahren.
    Am Besten mal beim Händler vorsprechen, ob ihr euch einen 1,6TDI übers Wochenende ausborgen könnt.


    Bezüglich Ausstattung kann ich dir auch keine Ratschläge geben, da jeder andere Vorstellungen und Wünsche an sein Auto hat.


    Schöne Grüße, Thomas

  • Der 1.6 TDI ist ne Krücke. Der geht gar nicht.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Für die Stadt und Landstraße ist der 1.6er schon ok, Wir haben als Golf VI beides in der Familie , auf der Autobahn ist der 1.6er aber echt ein wenig Lahm, jenseits der 80 braucht man schon Geduld und jenseits der 100 schluckt er deutlich mehr als mein GTD. Bei 140 gut nen halben Liter mehr, trotz 70PS weniger ... in Österreich interressiert das aber kaum jemanden und Leistung kostet halt ein vielfaches an Steuern, würde da wohl auch den 1.6er nehmen. Im Zweifel kann man den immernoch chippen - aber dann geht auch die "motorbezogene Versicherungssteuer" hoch ...

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Die Frage ist wirklich ob sich die mehr PS lohnen! Zurzeit fahren wir als daily ja einen 6R mit 90PS 1.6l TDI - kann man den motor damit vergleichen? (mir ist bewusst das der polo um einiges leichter ist als der golf aber mir gehts mal grundsätzlich um den motor)
    Die Mehrkosten durch die versicherung wären von 115PS auf 150PS ca. 19€ im monat also noch im Rahmen.

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • Es kommt meiner Meinung nach eher auf dein bzw. euer Fahrprofil an. Bei viel Bundesstraße oder gar Autobahn würde ich definitv zum 2,0 greifen, da der fehlende 6te Gang hier viel ausmacht. Auch in bergigen Gebieten würde ich zum größeren Motor raten, da die Alltagsfahrten sonst zu Schaltorgien ausufern.
    Ich würde wie gesagt das Auto in der gewünschten Motorisierung einmal für ein Wochenende probefahren und da speziell eure 'Hausstrecken' (z.B. zur Arbeit & retour) abfahren.

  • Wie schon gesagt, es ist immer etwas schwer Tipps zur Ausstattung zu geben aber ich finde generell, dass sämtliche Scheinwerfer Upgrades Geldverschwendung sind.
    Ich fahre aber auch Nachts nur selten Auto und dann sehe ich auch mit Halogen oder was halt da ist die Straße. Wenn ich ein bisschen aufs Geld achten müsste, würde ich das nicht bestellen.

    '09 Golf 5 1.4 TSI Variant für den Hund und alle Tage
    Abarth 695 biposto für den Sommer

  • Halogen ist der letzte schei** und ich würde immer Xenon/LED nehmen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Also ich habe aktuell den Vergleich Golf 4 Halogen und Golf 7 mit Dynamic Light Assist und was soll ich sagen, das liegen Welten zwischen. Durch das Kurvenlicht und das Ausblenden des Verkehrs hat man immer und überall genug Licht. Für Standard-Xenon oder LED ohne Kurvenlicht würde ich auch kein Geld ausgeben, mit ordentlichen Leuchtmitteln kann man das Halogen-Licht auf ein nicht viel schlechteres Niveau heben und ist um vieles günstiger.

  • Das glaub ich schon aber ich persönlich fahre fast nie im Dunkeln und wenn dann nur ein Kilometer durch die Stadt zum Einkaufen. Wenn ich in die vollen gehen könnte, würde ich das schon mit bestellen, weil es ja auch nett aussieht.


    Aber 1000€ für Lampen und dann einen 115PS Diesel mit 5-Gang? Das macht für mich absolut keinen Sinn.



    Ich glaub ja, dass da jeder seine eigenen Prämissen hat aber man sollte ja seine Meinung zur Ausstattung kund tun.

    '09 Golf 5 1.4 TSI Variant für den Hund und alle Tage
    Abarth 695 biposto für den Sommer

  • Bei der Scheinwerferdiskussion würde ich auch klar zu Xenon/LED raten. Halogen sieht nicht nur grausam aus, man sieht auch nichts. Selbst mit den besten Lampen ist die Ausleuchtung grauenhaft - dazu kosten die ein Vermögen und man kann die alle paar Wochen tauschen weil durchgebrannt - die Xenonbrenner halten hier deutlich länger. LED sowieso - das LED im Polo 6R hält mit dem Xenon problemlos mit. Dann lieber bei Assisstenten sparen die man in den ersten 2 Monaten cool findet und dann nie wieder benutzt. Ich persönlich würde sowieso ausser einem guten Soundsystem nur Xenon/LED, Klima, Sitzheizung, Mufu-Lenkrad, Bordcomputer und ein gutes Sportpaket reinpacken, den Rest braucht kein Mensch und das Navi ist sowieso in 3 Jahren veraltet. für die 2 Fahrten tuts auch das Smartphone ...

  • Ich glaub zum Rabbit werden nur wenige was sagen können, in Deutschland gibt's den ja leider nicht. Ich würde mich allerdings meinen Vorrednern anschließen und eher zum 2.0TDI greifen wenn's finanziell vertretbar ist, die Golf 6 mit dem 1,6er TDI die ich bisher fahren durfte haben mich wenig überzeugen können und stehen wegen Problemen mit dem DPF, AGR-Ventil und co häufiger in der Werkstatt als bei ihren Besitzern. Ob man das auf den Golf 7 übertragen kann weiß ich allerdings nicht.


    Ansonsten sehr schöne Konfiguration, ich persönlich würde noch die 230€ für die Rückfahrkamera drauflegen.


    Wie schon gesagt, es ist immer etwas schwer Tipps zur Ausstattung zu geben aber ich finde generell, dass sämtliche Scheinwerfer Upgrades Geldverschwendung sind.

    Ich glaube wer bereit ist so viel Geld für die R-Line Pakete auszugeben, der will sich die Optik des Autos nicht durch hässliche Halogenscheinwerfer versauen lassen :D Von der Ausleuchtung mal ganz zu schweigen, der Sicherheitsaspekt wird ja häufig garnicht beachtet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!