Bei longlife Anzeige "nächster Service 8500 km"

  • Hallo,


    ich hoffe doch sehr, das ich hier richtig bin mit meiner Frage.


    Ich bin Mitte letzten Jahres auf den Golf V Plus umgestiegen, war zwar nicht beabsichtigt, aber gut. Mittlerweile haben wie uns angefreundet und er gefällt mir.


    Aber nun zur Frage:


    Das Fahrzeug ist noch im Longlife-Betrieb, da vom Vorbesitzer der Service gerade erst gemacht worden war. Aber warum zeigt er mir jetzt plötzlich im Display an, "nächster Service 8500 km"?


    Seit dem Kauf wurde er ca. 6000 km gefahren.


    Das ist doch viel zu früh oder verstehe ich da etwas falsch?


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

  • Das wird immer individuell berechnet. Je nach Fahrprofil. Maximal sind es 30.000 km oder 2 Jahre.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Bei viel Kurzstreckenbetrieb fällt die "Restreichweite" bis zum nächsten Ökwechselservice oft rapide ab. Liegt dann kaum noch über dem Rhythmus für Festintervall.


    Habe mit meinem Golf V trotz zunächst unverändertem Fahrprofil nie auch nur annähernd die Intervalle geschafft, mit denen sich mein Golf IV begnügt hatte. Denke mal das ist eine Softwareoptimierung zu Gunsten der Vertragswerkstätten gewesen. Oder die beginnende Einsicht, das ein Motor eben doch regelmäßig frisches Öl gut verträgt. Gerade bei der Plörre, die durch den Hersteller empfohlen und durch die Vertragswerkstätten ganz überwiegend verfüllt wird.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Dank Euch beiden für die Erklärung, das war mir aber zumindest ansatzweise bekannt.


    Meine eigentliche frage:


    Warum meldet sich die Anzeige so früh?
    Bei 8500 km bis zum nächsten Service, da ist ja noch eine Menge Luft.
    Ich meine, gelesen zu haben, das die Anzeige sich 20 Tage vor dem anstehenden Service meldet.

  • Warte mal ab, bevor Du den Motor startest. Nach dem


    "Servie in 8.500 km"


    kommt vermutlich


    "oder in 4 Tagen".


    Der meldet sich nur noch 20 oder gar 14 Tage vorher und zeigt sinnfreier Weise auch dann zuerst die Kilometer an, wenn eigentlich die verbleibenden Tage das für die Meldung ausschlaggebende Kriterium sind.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo Ralfer,


    genau so ist es!


    Habe es jetzt nochmals genauer unter die Lupe genommen, es erscheint nach kurzer Zeit die Anzeige "10 Tage".


    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!