1.2 TSI DSG vs. 1.4 TSI Manuell

  • Der hat auch lange gebraucht um auf Temperatur zu kommen. Deutlich länger als meiner. Mir kam es so vor als ob irgendwas nicht gestimmt hat mit dem Wagen.


    Wie gesagt, ich fahre Freitag nochn anderen 1.4 Probe. Mal kiekn.

  • Berichte dann mal :)


    Meine Eltern fahren auch einen 6er mit 1.4 TSI 122 PS und der fährt eigentlich ganz gut mit Schaltgetriebe.
    Desweiteren steht noch ein Polo 1.2 TSI mit 105 PS auf dem Hof und im Polo ist das ja schon neben GTI die top Motorisierung gewesen damals (irgendwie traurig). Reicht auch für die Stadt und umzu, aber der lässt sich nicht ohne ruckeln schalten, gaaanz schlimm die Bude.

  • So jetzt mal nen Beitrag von nem echtem Staubsaugerpiloten:


    Ich selbst fahre einen 1.4er TSI mit 160PS H-Schaltung.


    Ich finde den Motor in Verbindung mit dem Getriebe einfach genial! Selbst im 5. Gang bei 30km/h rappelt sich der Kleine adäquat wieder auf Touren. Kann mir nicht vorstellen, dass dein Sauger besser zieht gegenüber dem turboaufgeladenen.


    Vor kurzem hat es sich ergeben, dass ich einen 1.2er mit DSG gefahren bin. Nach der Fahrt wurde ich gefragt, was ich denke was da für eine Motor drin ist? Ich tippte auf den kleinen 1.4er. Das DSG machte den 1.2er recht spritzig und vermittelte mir so einen souveränen Eindruck.


    Das mit dem DSG stimmt allerdings, diese neigen zum erhöhtem Verschleiß bei Kurzstrecke weil die einfach heiß werden durch die Trockenkupplung. Natürlich erleichtert ein DSG das Fahren in der Stadt aber niemand behauptet, dass das keinen Verschleiß mit sich zieht.



    Und mach dir keine Gedanken wenn ein Gebrauchtwagen bei einem Vertragshändler völlig versüfft ist. Die bekommen das wieder hin und geben keine abgeranzten Buden raus. Schlimme Fälle werden an Fänchenhändler abgetreten.
    War selbst bei der Besichtigung und letztendlich Abholung einer C-Klasse dabei, diese war zuvor 1 1/2 Jahr als Firmenwagen tätig ohne auch nur eine Wäsche wahrscheinlich gesehen zu haben (stumpfer Lack, vermoste Gummis), obendrein zerkratze Zierleisten, diese wurden vor der Auslieferung getauscht. Sah hinterher aus wie nen Neuwagen bis auf die Zahlen im Tacho^^


    Bei weiteren Fragen zu den Eindrücken der Fahrleistung gerne gezielte Fragen stellen.

    Grüße_OEM´er

    Einmal editiert, zuletzt von OEM´er ()

  • Naja zum 1,6 Sauger sollte der 1.4 TSI schon ne Zacke besser gehen.
    Der erste Touran 140 PS den ich Probe gefahren hatte ging auch gar nicht, laut History, die mir mein Freundlicher verraten hat, kurz vorher Turbo Ladeluftkühler Schläuche usw. gewechselt, stand bei nem Opel Händler das war ein Frust Verkauf der Vorbesitzer. Der den ich jetzt noch habe ging wie der Teufel für mich (vorher G5 1.6 FSI) und mit dem habe ich mich auch nicht vergriffen wie die Zeit bis jetzt zeigte.
    Letztens als der Touri doch mal ein kleines Problemchen hatte, fuhr ich mal nen G7 Vari 1.2 TSI vom ADAC den habe ich dann liebevoll Stadtauto getauft. Gut war Urlaubsheimfahrt mit ziemlich voll geladen, hinwärts war der Touran voll, aber trotzdem der 1.2 ist zu klein vor allem auf der Bahn.


    Ja schon die bekommen das wieder hin, wenn man es nicht sieht weil es schon wieder hin bekommen ist weiß man es nicht, aber wenn man so ein versifftes Auto besichtigt hat, ist ein Bauchgefühl da und die Frage wie wohl sonst mit dem Auto umgegangen wurde. Da mag man dann nicht mehr so richtig ran.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Der hat auch lange gebraucht um auf Temperatur zu kommen. Deutlich länger als meiner. Mir kam es so vor als ob irgendwas nicht gestimmt hat mit dem Wagen.


    Wie gesagt, ich fahre Freitag nochn anderen 1.4 Probe. Mal kiekn.

    Das ist normal, wegen de "Effizienz" ^^ meiner braucht bei dem Temps auch locker 10km.

  • Das stimmt allerdings, ich fahr 5km zur Arbeit Stadt, da zuckt der Zeiger nichtmal bis ich da bin. Der 140 PS Twincharger im Touran kommt da schon höher auf der Strecke. Der 1.6 FSI noch mit Schichtladung war aber noch schlimmer.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wobei es teils sehr unterschiedlich ist mit der Temperatur manchmal hab ich bei 4km die 90 Grad laut Anzeige wobei ich danach eh nicht gehe. Umso länger warm fahren desto besser ist es, grade bei dem 1.4er Motörchen mit Turbo.


    Aber alles in allem normal das er lange braucht warm zu werden, gewöhnt man sich dran.


    Ansonsten ist die Beschleunigung nichts besonderes, sollte man jetzt nichts erwarten aber mehr als du geschrieben hast schon. 122 PS sollten sich schon etwas danach anfühlen.


    Zum Thema Innenraum:


    Ich hätte nicht einmal eine Probefahrt gemacht. Sowas kann oder sollte man als guter Händler nicht vor der Aufbereitung zum Kauf anbieten. Gut man sieht wie er behandelt wurde, aber auch die Gleichgültigkeit des Händler, da will ich mir einen Fall in der Zeit der Gewährleistung kaum vorstellen. Ich habe gestaunt wie tadellos meiner war, vor allem innen kein einziger Kratzer und Alcantara in Top Zustand. Zwar aufbereitet aber sowas freut mich als Kunden.

    YUEAH_RS on Insta

    Einmal editiert, zuletzt von Yueah ()

  • Ja ich hab schon Sitze mit Heizung stehen, nur hat mich der Schnodder umgehauen, sonst wären die schon drin.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Den Wagen den ich Freitag Probe fahre habe ich mir gestern schon mal angesehen. Der Stand im Verkaufsraum und nicht aufm Hof und war pikobello. Da setzt man sich gerne rein und schaut sich um...
    Der hatte auch nur 2-3 Kratzer die mit nem Lackstift bisl stümperhaft bearbeitet wurden. ^^

  • Naja Kratzer beim Gebrauchten kann man ja als normal durchgehen lasse und vllt. mal beheben lassen. Wünsche dir viel Glück, mir macht der 1.4er echt Spaß, mehr Leistung geht immer aber man ist keinesfalls untermotorisiert.

  • Da muss ich Yueah recht geben. Bin auch total zufrieden mit dem. Klar mehr geht immer. Aber für seine Leistung fährt der schon echt ordentlich.


    Achja hab das mit dem 30 kmh und dann 2 Gang nochmal heute getestet. Ich finde, der wartet bei mir nur darauf das ich drauflatsche und geht dann ordentlich nach vorne. Merkwürdig, dass ihr alle was anderes sagt. :/

  • Das mit dem 2. Gang ist bei mir auch so das er gut vorwärts geht aber halt Turbotypisch eine halbe Sekunde braucht bis er dich nach hinten drückt.

  • Moin Jungs, ich nochmal. Kann man bei nem 1.4 der 6,5 Jahre alt ist aber erst 39.000 gelaufen bedenkenlos zugreifen? Oder kann sich der Motor kaputt stehen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!