1.2 TSI DSG vs. 1.4 TSI Manuell

  • Die machen den Preis wohl an der Laufleistung fest ^^ aber an sich ein schicker, solider Wagen.
    Der von meinen Eltern hat 120k runter und mit 40-50k eine neue Kette bekommen. Fährt noch mit 5w30 und rasselt beim Kaltstart, aber fährt trotzdem, schei*s egal lass rasseln :D

  • Aaaalso ich bin zurück von der Probefahrt und ich weiß nicht weiter. Wo fange ich am besten an?


    Der Vorbesitzer war wohl ein älterer Herr der sich ein neues Auto (SUV) von Honda geholt hat. Älterer Herr = deshalb die wenigen Kilometer. Typisch. Leider hat dieser Herr sich nicht ums Scheckheft gekümmert. Ist also nicht gepflegt.
    Der Wagen steht seit November beim Händler und vorgestern bei meiner ersten Besichtigung war die Batterie leer. Heute zur Probefahrt auch, deshalb wurde mir der Wagen im bereits angelassenem Zustand präsentiert mit Starterbatterie im Kofferraum für den Fall der Fälle. Also war ein Kaltstart nicht möglich. Der Verkäufer meint, dass der Golf ne neue Batterie bekommt und ich Montag nochmal vorbei kommen kann wegen Kaltstart.


    Nun die positiven Aspekte.
    Der Wagen fuhr sich echt Klasse. Er zog gut an, so wie ich mir das vorstelle bei dem Motorupgrade vom 1.6 Sauger zu nem Turbo. Kein Vergleich zu der anderen Hütte. Ich habe dann das Auto nach Macken abgesucht aber ich konnte keine Finden bis auf die, die ich schon bei meiner Erstbesichtigung festgestellt habe. 3-4 Steinschläge an der Motorhaube, ein Kratzer am Stoßfänger hinten und an der linken hinteren Tür ein Beulchen und wegpolierbare Krätzerchen. Innen habe ich nichts entdecken können was mir Missfallen könnte. Keine Kratzer im Plastik oder so. Neuwertig alles.


    Der Preis wurde um 250 Euro gemindert und er bekommt ne neue Batterie und TÜV.


    So, was sagt ihr?

  • Also bis 100.000 km würde ich eigentlich kein Auto ohne Scheckheft beim Händler kaufen da du zumindest bei VW keinerlei Kulanz erwarten kannst. Meiner war jetzt bis 110.000km Scheckheftgepflegt wobei ich es lasse da eh keine Kulanz mehr zu erwarten.


    Mit der Batterie, ok kann passieren, aber ein angelassenes Auto übergeben finde ich komisch, hätte er ja bei deinem da sein machen können aber das kann man sehen wie man will.


    Sonst hört sich ja alles gut ab aber ich persönlich finde den Preis noch zu hoch, mehr als 10 Scheine würfewürde ich nicht ausgeben, eher 9. Aber es ist den Preisen teils echt Regionsabhängig.

  • Der wird ja nicht die 6 Jahre und 39000 km mit einem Öl gefahren haben, gibts keinerlei Nachweise / Anzeichen das mal was an dem Auto gemacht wurde? Son Ölzettel im Motorraum oder Rechnungen?
    Ansonsten sieht der chick aus und hat auch schon ein paar Annehmlichkeiten dabei. Wenn er gut läuft kaufen gleich ne Lambda Kur machen, 5W40 im Festintervall rein und gut.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Okay, Scheckheft ist vorhanden, letzter Eintrag bei 30.000 Fa. Stop & Go. Keine Ahnung warum der Verkäufer erst was von gibts nicht gefaselt hat. I am happy und der Wagen ist quasi gekauft wenn ich Montag nichts rasseln höre.

  • Und wenn du was rasseln hörst lässt es einfach beheben für den selben Kaufpreis.

  • Der Wagen summt wie ein Bienchen, kein rasseln zu hören. Hab ihn 2x gestartet, sicher ist sicher.
    Ist also gekauft. Danke nochmal für eure Tipps.

  • Das Rasseln hört man nur, wenn der Motor ne Weile Stand und dann auch nur beim 1 mal.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!