1.2 TSI DSG vs. 1.4 TSI Manuell

  • 1.2 TSI in Verbindung mit DSG wäre mir etwas zu schwach.
    Der 1.4 TSI ist von der Leistung her solide. Ich bin selbst aber noch keinen von beiden gefahren und kenne mich mit der Charakteristik der Motoren nicht wirklich aus. Denke aber das DSG nur bei stärkeren Motoren Sinn macht.


    Kilometer- und ausstattungstechnisch tut sich bei beiden ja nichts, abgesehen von der Standheizung beim 1.2er. Als Laternenparker ist das im Winter natürlich ein hoher Komfort. Wenn du in der Garage parkst, würd ich das in der Wahl vernachlässigen. Steuerkettenproblematik im Auge behalten und was mir aufgefallen ist, der 1.2er steht auf WR mit Alufelgen. Sind beide 8-fach bereift?

  • Hey,


    ich habe mir vor kurzem einen 1.4 Tsi geholt und muss sagen der ist wirklich optimal, was Leistung und Verbrauch angeht. Hatte vorher einen Golf 4 2.0L Automatik, der hier hat genauso viel Leistung, wenn sogar besser. Den 1.2 Tsi bin ich mal im neuen Jetta gefahren. Der war auch relativ spritzig. Hab da aber bedenken, dass wenn du/ich den mal auf der Autobahn fahren möchtest, der dem schnell die puste ausgeht. DSG soll ja angeblich anfällig sein. Deswegen würd ich zum 1.4 Tsi raten. Bin sehr zufrieden, obowhl mir die TSI Kettengeschichte doch etwas angst macht.


    Würde aber lieber zum handschalter raten. Klar ist Automatik geil, aber der 1.4 macht da schon etwas mehr spaß und der verbrauch geht echt klar. mein BC sagt momentan 7.5 L und fahren 85% stadt ( Autobahn 6.3l ) :)


    Hoffe konnte dir da so bisschen helfen.

  • Kommt drauf an wo du fährst.
    Auf Autobahn und Landstraße würde ich mir den 1.2er nicht antun. Aber wenn man langsam genug fährt is das auch wieder egal.



    Standheizung ist aber Mega, würde kein Auto mehr ohne fahren im Winter, außer man fährt sehr kurze Strecken.

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Danke schonmal für die Antworten. Als Zusatzinfo sei noch gesagt, dass ich seid 11 Jahren nen Golf V 1.6 fahre...
    Aber meine Wahl geht auch in Richtung 1.4 TSI. Standheizung benötige ich nicht, da Garagenstellplatz und ich fahre 90% Stadt...

  • In der Stadt reicht der 1.2er natürlich locker und DSG ist ne feine Sache. Fahr doch beide mal Probe. Wenn das DSG gut mit dem 1.2er harmoniert würde ich das bei so viel Stadtverkehr doch in Betracht ziehen.

  • Die DQ200 Getriebe (DSG) würde ich bei fast reinem Stadtverkehr nicht nehmen, da diese Getriebe eine Trockenkupplung haben und diese da schneller verschleißt.
    Ich würde da zum 1.4 TSI mit Schaltgetriebe raten.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • So richtig Sinn ergibt das für mich als Laien nicht. Ich dachte immer Automatikgetriebe sind dazu da um das Leben im Stadtverkehr zu erleichtern. ^^


    Ich gucke mir mal den 1.4er heute an.

  • Ja ist ein schönes Fahren mit dem DSG. Bei meinem 1.4 TSI 122 PS mit 7 Gang DSG war nach 32000 km eine der Kupplungen fertig, war auch ein Fehler hinterlegt. Da hing aber auch immer mal ein 1000 kg Wohnanhänger dran. Bis jetzt bei 62000 km keine Probleme.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Eigentlich ja, aber nein ... Matti hat vollkommen Recht, das DQ200 ist absolut nichts für die Stadt und Kurzstrecke. BBM Motorsport haben nach 60tkm bei einem Audi 1.8 TSI mit DQ200 die Kupplung getauscht ^^


    Der 1.4 TSI ist so oder so der bessere Motor. In der Stadt fast genauso sparsam wie der 1.2 TSI und er fährt sich deutlich angenehmer, weil er nicht wie eine Nähmaschine kreischt.

  • Aaaaaalso. Ich habe mir heute den 1.4er angeschaut. Der Inserat ist wohl gemerkt ein VW Vertragshändler. Ich war sowas von enttäuscht. Die Karre von innen total versaut. Die Sitze fleckig ohne Ende und der Himmel genau so. Sowas einem Kunden anzubieten fand ich eine Frechheit. Der Verkäufer meinte zwar, das der Wagen noch nicht aufbereitet wurde und das dann danach wieder ordentlich ist aber ich mag nicht so recht dran glauben. Das Lenkrad und das Handschuhfach waren total zerkratzt... Und gefahren ist das Auto auch lahm. Bin bei 30 im 2ten mal das Pedal durchgetreten und der ging nur verzögert vorwärts. Bei 100 mal vom 5ten in den 4ten runter und gib ihm aber da kam auch nix. Hab ihn mir deutlich agiler vorgestellt.


    Der 1.2er ist wohl schon weg. Naja. Ich kiek mir Freitag nochn anderen 1.4er an...

  • Also muss sagen das meiner bei 100 kmh und im 5 noch ordentlich nach vorne geht. Das mit dem 2 gang kann ich auch nicht bestätigen.


    Was für ein Wagen bist du vorher gefahren?


    Du musst bedenken wenn du den 1.4 schon zu lahm findest. Was wird dann wohl beim 1.2 sein? :)

  • Also hab auch den 1.4er und wenn du im 2. Gang bei 30 Kette gibst braucht er ne halbe Gedenksekunde und geht dann sehr straff vorwärts. Bei 100 in 4. Gang geht er auch noch flott vorran, nicht mega aber man merkt das er beschleunigt und nicht als wenn er überfordert ist.

  • Ich fahre nen 5er 1.6 102 PS. Ich habe auch nen Unterschied gemerkt aber nicht wie erhofft. Ich hatte vor geraumer Zeit mal nen 7er 1.2 mit DSG als Leihwagen. Den fand ich spritzig und agil aber das heute war ne Enttäuschung.

  • Als Vergleich mal angemerkt. Wenn ich bei meinem bei 100 im 5ten durch trete passiert mehr als beim 1.4 im 5ten. War jedenfalls mein Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!