Mahlendes Geräusch: Antriebswelle defekt?

  • Ich werd glaub verrückt [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/wcf/images/smilies/crazy.png]
    Jetzt fuhr ich mal ne Dreiviertelstunde die Autobahn rauf und runter was ging an maximal Drehzahl und Geschwindigkeit.
    2 Effekte. Es ist da, aber kommt mir definitiv leiser vor als neulich.
    In ganz eng gefahrenen Ausfahrt Kurven mein ich dass bei Rechtskurven es
    links irgendwie an der Achse oder dem Bereich leise rattert [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/wcf/images/smilies/unsure.png]
    Entweder schleift sich was im Getriebe ein, oder abgesetzter Dreck löst sich.
    Oder durch die hohe Drehzahl schmilzt das Fett im Gelenk der Welle etwas auf und schmiert mehr.



    Was soll das nun sein [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/wcf/images/smilies/confused.png]

    [customized] - NWT powered

  • Gestern war Service, und da auch mal das Winkelgetriebe in der Sprache war, besorgte ich Pakelo Achsöl und liess das mit wechseln. An der Magnet-Ölablaßschraube fanden sich Späne. Das Öl war nach 18000km schwarz. Ich muss das mal genauer anschauen. Hatte mir das ganze Altöl mitgeben lassen.
    Nun ist Pakelo drin, und er läuft auf jedenfall leiser und gedämpfter.
    Das Störgeräusch als solches war noch da. Jedoch kam es mir auch etwas leiser vor. Das muss sich jetzt zeigen.
    Zudem war ich noch in einer zweiten Werkstastatt. Und auch da wurde aufgrund der Symptome und Geräusche auf das Differential im Getriebe getippt.
    Somit dürfte nun fast klar sein, dass es eine Getriebesache ist und nicht etwas von der Antriebswelle wie noch Anfangs vermutet. Dumm, aber immerhin hat man jetzt eine Baustelle und keine 2 die in Frage kommen können.
    Wenn das mit mehr Fahren insgesamt leiser wird, könnt ich damit leben. Störend ist derzeit nur noch der Abbremsmoment, da wirds etwas metallisch lauter und klingt wie mein Metall-Getriebe im Hubschrauber mit den Kegelrädern :D
    Aber ich rufe dennoch bei HELO an, was eine Generalüberholung von Getriebe samt Winkeltrieb macht.

    [customized] - NWT powered

  • Gerne :)
    Im Prinzip nicht schön, aber wenn man mal schaut, dass der nun 14 Jahre alt ist, 203 000 km runter hat, und gut 20 Fahrertrainings, dann muss man zugeben, dass da sowas schon realistisch ist. Der Adac spricht von gut 3000km Autobelastung bei einem Tagestraining. selbst wenns die Hälfte ist, wären es rechnerisch 30000km mehr, also 233 000 km.
    Ich denk das ist ein akzeptables Problem, andere PKW müssen das erstmal erreichen :D
    Bei rund 180 000 km wurden die Radlager hinten das erste mal gemacht, bei gut 200 000km vorne das erste mal. Achsmanschette alle noch i.O . Rest passt auch

    [customized] - NWT powered

  • Michael, den Km-Stand kauf ich dir nicht ab :D
    Überall eine 0 zu viel :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • jetzt passts, ist noch früh am Morgen gewesen :D

    [customized] - NWT powered

  • Hab jetzt nochmal mit Helo telefoniert.
    Ich soll mal weiterfahren bis so in den Anfang Sommer.
    Dann kann man wenns nicht noch etwas besser wird über ne Aktion nachdenken.
    Das Problem ist dann das Teil zu finden welches die Probleme macht. Oft seien es nur Nuancen.
    Eine Überholung vom Getriebe kommt so auf 1200-2000.- (nach oben und
    unten je Fall mehr oder weniger) plus Ein und Ausbau für zusammen gut
    500.- Euro
    Das ist OK.
    Also fahr ich mal, beobachte und hoffe aufs Ölverhalten :)

    [customized] - NWT powered

  • Ich bin jetzt über ne Woche und gut 500 km gefahren.
    Die Bereiche die klar getrennt waren, sind mittlerweile etwas verschwommen, und etwas tiefer gesackt.
    60-80km/h und so 100-120 km/h
    Das harte Geräusch beim Bremsen wurde etwas weicher. Da nix geändert wurde ausser das Winkelgetriebeöl und einfach mehr Kilometer fahren, hätt ich jetzt noch die Hoffnung, dass es "nur" das Winkelgetriebe ist.


    Ein Forumskollege von A3Q hatte ähnliches. Fand ich komischerweise über google ^^
    Nur leider hatte er nicht mehr geschrieben, als das vor nem Jahr war. Auch er hatte Späne im Öl.
    Diese Woche liess ein anderer Fahrer aus A3Q sein Öl Wechseln. Auch da waren Späne am Winkelgetriebe gefunden worden.
    Ich werde jetzt mal n Besuch in der Werkstatt vereinbaren, wo wir den Wagen mit freidrehenden Rädern aufbocken und dann mal auf der Bühne "Fahren".
    Vielleicht kann man da dann genauer lokalisieren wo das her kommt. Getriebe oder Winkelgetriebe


    Hier die Postings aus A3Q vom anderen Fahrer


    Geräusche im Schubbetrieb, Rauschen bzw. heulen
    Hallo Leute,
    habe noch ein kleines Problemchen mit dem A3 3.2 Quattro
    Habe im Schubbetrieb ein Heulen irgendwo im Antriebsstrang. Dachte zuerst an Reifen oder Radlager, aber es ändert sich nichts am Geräusch bei Kurvenfahrten.

    Hab dann mal einfach auf der Bühne im 6.Gang im Leerlauf laufen lassen und siehe da, unterm Auto jault es stark aus dem Winkelgetriebe.
    Jetzt meine vielleicht etwas blöde Frage, liegt dies am Winkelgetriebe oder kann sich das Geräusch z.B. aus dem Differential übertragen?

    Danke schonmal
    Ach, MKB ist BMJ und wenn ich das richtig entziffere GKB ist GUM

    ------------------------

    sorry, hat etwas länger gedauert.

    Motorlager i.o., sind meines wissens nach noch nicht erneuert worden.

    Späne im öl, also winkelgetriebe kaputt.

    Mit dem öl hätte ich auch selbst drauf kommen können [Blockierte Grafik: http://a3quattro.de/wcf/images/smilies/biggrin.png

    Lass ihn jetzt noch ein wenig laufen und bei Gelegenheit wird das Getriebe getauscht.

    Vielen Dank, das hier ist ein klasse Forum!

  • das mit dem Aufbocken und dann "fahren lassen" geht auch ohne Probleme ? Ich hatte meine Karre mal auf der Bühne und habe nur kurze Gasstöße gegeben (Feinjustierung der AGA Klappe für ein Experiment) und der Wagen hat stark gewackelt X/


    Das mit dem Winkelgetriebe muss ich definitiv mal überprüfen lassen :thumbup:

    Insta: boffboff_cupra

  • Keine Ahnung ob das geht :huh:
    Bei den Autodocs bei Vox gehts jedenfalls immer :rolleyes:
    Der Meister wird mir das schon sagen.


    Hier noch Bilder von meinem Öl. Hab das auch mal durch n Tuch laufen lassen. Da fand ich nun kein Abrieb oder Späne. Denke das ganze zeugs ist an der Magnetschraube

  • Gerade Anruf der Werkstatt.Ich mach jetzt Nägel mit Köpfen.
    Bin das etwas satt. Man fährt ja echt nicht mehr mit Freude durch die Gegend.
    Lass ich nur das Winkelgetriebe machen, kostet mich das 2650.- Euro
    Ohne Gewähr, dass alles bereinigt ist, oder woanders was kommt.


    Lasse ich das Hauptgetriebe überholen, kostet mich das ca. 2000.- Euro plus Einbau
    Auch hier ohne Gewähr, dass dann nicht was am Winkeltrieb oder woanders ist.


    Zusätzlich hätte ich bei beiden Varianten noch jede Menge Altteile verbaut, die vielleicht kurz später kaputt gehen oder Probleme machen.
    Am Ende muss man 2x ran


    Ich hatte heute noch mal mit meinem Autohaus geredet und man kam mir entgegen.
    Getauscht wird das komplette Getriebe mit Winkeltrieb.
    Bekomme nun 30% auf Arbeit und Material, plus 2 Tage gratis nen Ersatzwagen, das macht dann 5050.- Euro statt 7250.- Euro.
    Ich hab im Gegensatz zu den ersten Varianten komplett neue Teile und keine Altware mehr verbaut und bekomme auf Material und Arbeit volle 2 Jahre Garantie.


    Für mich und meinen Blauen die bessere Alternative. Termin ist 27.3.17



    EDIT:
    Nur Winkeltrieb neu war auch keine echte Alternative da das Getriebe eh schon etwas ausgelutscht war mit seinen über 200000 km und 14 Jahren

    [customized] - NWT powered

  • Puuuh, das ist ne Stange Geld ;(


    Ok, kann verstehen, dass du das Getriebe gleich mit machen lässt nach den KM ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja schon gut Geld, aber gegenüber den 7250 noch erträglich.
    Für meinen Fall die eigentlich einzige gute Lösung da rauszukommen. Alles andere würde echt kein Sinn machen.

    [customized] - NWT powered

  • Respekt, dass du in so ein altes Auto noch soviel Geld reinsteckst.

  • Naja, ich häng an dem, aus vielerlei Gründen.
    Zudem wirds in der Art keinen VR6 mehr geben, zumindest mit 3.2-Liter, und dann ist der in einem echt guten Zustand und alle wesentlichen Teile erneuert.
    Der wird nicht verkauft :)

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!