Mahlendes Geräusch: Antriebswelle defekt?

  • Gibt es bei dir keine Firma die Getriebe Instant setzen? Hat ein bekannter von mir mal machen lassen das war um einiges günstiger als ein neues und 2 Jahre Garantie gab es auch.

  • Sicher, da war ich ja auch.
    Aber es ist nicht klar obs vom Getriebe oder Winkeltrieb ist, und ob danach nicht noch was dran ist. Eine Instandsetzung käme ja auf besagte 2000 .- plus, ohne Winkeltrieb.
    Und es bleiben viele alte Komponenten. Hätt ich 100000km drauf würd ich mich drauf einlassen, aber bei aktuell 203000km ist schon absehbar, dass bald was nachkommen könnte.
    Dann zahl ich jetzt lieber das doppelte, also die 5000 und hab alles komplett neu

    [customized] - NWT powered

  • Ja nun, wie gesagt. Mit 2500 müßte ich rechnen, wenns das Differential ist. Andere Teile könnten dazu kommen. Das neueste Getriebe wars eh nicht. Das ist schon etwas ausgelutscht auf seine alten Tage. Dann kämen bestimmt noch Zahnräder und andere Sachen dazu. Mir ists da lieber es ist alles neu. Plus die Rennerei die man dann wieder hätte. Der ist zwar in Walldorf, aber da bräucht ich n Ersatzwagen, und die Zeit die ich da verbrate. So wirds in meiner Werkstatt gemacht. Die liegt auf dem Weg zur Arbeit. Persönlich seh ich mehr Vorteile beim neuen Teil und dessen Abwicklung.

    [customized] - NWT powered

  • Richtig geil Michael :thumbup:
    Dann sollte das ganze ja weitere 200tkm halten :thumbup:
    Ist die Haldex/Differential noch in Ordnung?
    Da gibt's ja auch oft Probleme.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Bis jetzt toi, toi toi
    Kupplung funzt, und auch die Vorladepumpe ist noch lebendig. Ich hoffe die häufigen Ölwechsel mit Filterwechsel alle 30000km helfen da etwas. Falls nicht, schiet happens.
    Der ist 14 Jahre mit über 200000km, und hat dazu noch gute 20 Fahrertrainings, darunter einige Highspeedtrainings in Boxberg und dem Contidrom. Das verschleisst auch etwas mehr die Substanz. Da darf man jetzt nicht blauäugig sein. Das Gute ist, wenns gemacht ist, hält das alles mal wieder richtig lange.

    [customized] - NWT powered

  • So sieht's aus.
    Dein Antrieb ist ja dann fast neu :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Dann will ich mal meine Sache hier zum Abschluß bringen.


    Gestern gab ich den Kleinen gegen 9 Uhr ab, mit mulmigem Gefühl. Irgendwie dachte ich noch die Lenkung geht schwer. Nicht dass da auch noch was ist, oder die noch was anderes finden. Naja, wird schon werden. Als Ersatz gabs nen 2015er A3 8V 1.2
    Ein Kleiner Test gibts hier zu lesen: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=15605


    Heute Morgen dann gegen halb 9, blitzt am Handy ne Meldung auf.
    Nanu, meine App signalisierte mir, dass der Wagen gestartet wurde und fuhr 8|
    Häää? 8o Wie geht das?
    Mhh, da kann was nicht stimmen. Seltsam. Keine 30 Minuten später rief der Meister an und sagte mir, dass alles fertig sei, der Wagen Probegefahren wurde, und alles in Ordnung ist =O
    Donnerwetter, das ging verdammt schnell. 8o


    Nun konnte ich den Feierabend kaum abwarten :D


    Ich hab den dann am Spätnachmittag abgeholt und war echt gespannt.
    Schlüßel eingesteckt und rumgedreht, dann ersten Gang rein, und schon eine Überraschung.
    Sowas von knackig und kurz, und vorallem ohne Spiel. Der Hebel war schon etwas weitläufig gewesen, will sagen da war etwas Spiel in alle Richtungen.
    Dann aus der Parkbucht zur Strasse gefahren. Auch hier schon ein deutlicher Unterschied. Er läuft viel leichter. Das war vorher so, als würde einer immer leicht auf die Bremse treten.
    Rechts rum auf die Strasse und Gas....herrlich...wie am ersten Tag. Das Hochschalten entspricht wieder einem Gang durch die Kulisse.



    Die Geräusche waren auch weg. Oder doch nicht? Was war das? 8o
    Ein leises Geräusch, wie das beim defekten Getriebe. Oder doch ein Einfluss noch von der Antriebswelle?
    Hm, also nochmal zurück. Mit dem Meister fuhr ich nochmal. Er bestätigte mir dass da nix ist und das was ich hörte ganz normale Geräusche sind 8|
    In der Tat, ich bin so auf das Getriebegeräusch gefuxxt, dass ich derzeit erst mal lernen muss was normal ist :D
    Das andere waren dann noch die echten Reifengeräusche :whistling:



    Also Entspannung und Entwarnung.
    Das weitere Auffällige. Er scheint wirklich weniger Sprit zu verbrauchen. Ich beobachtete ja in Spritmonitor über gut 1 Jahr einen leicht kontinuierlichen Anstieg. Wenn dem so wäre, und er jetzt sinkt, bleibt eigentlich nur als Antwort übrig, dass irgendwas beim defekten Getriebe mehr Widerstand und Reibung erzeugte. Er beschleunigt auch gefühlt etwas schneller und auf der Autobahn tut er sich über 200 nicht mehr schwer, trotz dass heute gute 23 Grad waren, und davor es knackig kalt war.



    Nun denn, die Heimfahrt war genial. Dadurch dass letztes Jahr auch nochmal alle verschlissenen Lager und Gummis, sowie der Stabi und die Koppelstangen, und Radlager getauscht wurden.... kams mir vor wie neu :thumbup:
    Heute Abend bin ich dann auch einfach mal nur ne Stunde rumgefahren. Jetzt ist wieder Freude am Fahren (upss falscher Satz... 8o ) angesagt :thumbup:



    Um sicher zu gehn, kontrollierte ich dann nochmals den kompletten Wagen, so gut es ging. Innen war nach heutigem Stand nichts verratzt oder so. Aussen fand ich auch nichts. Kein Kratzer oder Delle. Ist ja schon mal gut.
    Dann mal alles was mit dem Umbau zu tun hat kontrolliert.
    Aha, am Radkasten Beifahrerseite ist eine 3-4 cm lange Stelle wo die Radhausschale nicht in der Bördelung des Kotflügels ist. Da muss nachgebessert werden, nicht dass da Spritzwasser mit Dreck, Sand, Steinchen durchdonnern aufs Kotflügelblech.



    Was war das nun wieder?
    8|
    Das Spaltmass vom Stoßfänger zum Scheinwerfer ist auf der Beifahrerseite recht groß. Hm, da muss nachgebessert werden.
    Zur Kontrolle kramte ich Bilder vom Wachsen 2016 raus, und aha...was sah ich...damals war es auch schon so :rolleyes:
    Sorry :D



    Ok, bleibt noch der Motorraum.
    Da war auf den ersten Blick auch alles in Ordnung. Auf den zweiten fand ich ein paar Kleinigkeiten. Das AKF-Ventil hing so rum, und war nicht mit dem Gummi an der Metallhalterung eingehakt.
    Am Schlauch der Drosselklappe geht n dünner Gummischlauch weg, der ist auf n Kunststoffröhrchen gesteckt. Da fehlt der Metall-Sicherungsring. Den lass ich Morgen drauf machen, ist nix großes.
    Und der Schlauch der da weggeht, liegt mit nem Kunststoffteil auf nem Aluwellrohr auf, das müssen die Fixieren, dass es nicht schubbert, dann passt das.



    Sachen, die können passieren :)



    Hauptsache der Kleine läuft wieder. Bei der Schaltgabel hab ich übrigens etwas den Verdacht, dass sie ne andere Haben, eventuell die vom S3, mit kürzeren Schaltwegen. Oder meine Schaltung war so ausgelutscht dass ich nimmer weiss wie kurz die Originale war.



    Wichtig ist jetzt, den Spritverbrauch weiter zu beobachten.
    Die Entscheidung alles zu tauschen bereue ich nicht, und war bestimmt auf lange Sicht die bessere Wahl.

    [customized] - NWT powered

  • Es war das Getriebe. Nur was da jetzt kaputt war, keine Ahnung.
    Ich hab auch kein Plan ob es das Winkelgetriebe oder Hauptgetriebe war. Ob man das noch in Erfahrung bringen kann, keine Ahnung. Ich probiers mal über den Audi Channel, aber große Hoffnung habe ich nicht.


    Der Stecker ist von TankTaler, https://www.tanktaler.de/
    Klar ist ne Datenkrake. Aber immer hab ich den auch nicht drin. Und er hat nette Features die ich gern hab, und woanders Geld kosten, wo man auch nicht weiss was die mit den Daten machen.Mir gefällt halt dass ich Zugriff via SIM-Card hab, und seh was der Kleine grad macht :rolleyes:

  • Ist gratis, und beim Tanken kriegst Punkte gutgeschrieben wie beim ADAC. Seit Januar lief ne Kampagne da bekamst pro gefahrenen Kilometer 1 Tanktaler Cent gutgeschrieben. Der Stecker ist ne Leihgabe und kostenlos. Wenn Du ihn nicht mehr willst , musst Du ihn zurückschicken. Oder Du kaufst ihn irgendwann. Für mich ist eher die Fernüberwachung bei Bedarf intressant :D

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!