Mahlendes Geräusch: Antriebswelle defekt?

  • Theoretisch müßte es doch gehn wenn sich ein Bekannter aus der Region registriert und dir dann den Stecker schickt, oder nicht? Ist doch egal wo man fährt.

    [customized] - NWT powered

  • Ist gratis, und beim Tanken kriegst Punkte gutgeschrieben wie beim ADAC. Seit Januar lief ne Kampagne da bekamst pro gefahrenen Kilometer 1 Tanktaler Cent gutgeschrieben. Der Stecker ist ne Leihgabe und kostenlos. Wenn Du ihn nicht mehr willst , musst Du ihn zurückschicken. Oder Du kaufst ihn irgendwann. Für mich ist eher die Fernüberwachung bei Bedarf intressant :D

    Gratis? Und da gibt es keinen Haken?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Nee, ausser dass die Deine Fahrten loggen und zur Schwarmanalyse nutzen, und dass du ihn wieder irgendwann zurückgeben musst. Oder käuflich erwirbst. Sind glaub einmalig um die 90 Euro
    Also ähnlich wie das Payback oder ADAC/Shell-Programm beim Tanken. Zusätzlich gabs halt noch diese Kampagne wo jeder gefahrene Kilometer vergütet wurde. Für Vielfahrer dann schon lohnend.
    Und wegen dem Loggen? Naja, die können ruhig sehen dass ich jeden Tag den gleichen Weg zur Arbeit fahre ^^
    Alles andere fliegt er raus, oder kommt rein (Werkstattbesuch etc.)
    Die Polar-Uhr trackt ja auch jeden Kilometer den ich laufe mit, da weiss ich nicht was mit den Daten passiert, ebenso beim iphone, oder dem e-call-Notrufsystem in neuen PKW. Da werden quasi die gleichen Daten wie bei Tanktaler ermittel. Speed, Strecke, Beschleunigung, Verzögerung etc. Und was damit passiert keine Ahnung. Die werden bestimmt auch zu Geld gemacht. Das Auto kann ich halt nicht so einfach ausschalten. Im übrigen darf jede Gemeinde VÖLLIG LEGAL die Daten vom Einwohnermeldeamt an andere Firmen verkaufen, für den der das noch nicht wusste. Und das wird fleissig gemacht, denn es gibt gutes Geld für die Kommune.
    Für den, dem das alles nix ausmacht, ist das schon nicht schlecht. Die Angebiote an Smart-Daten vom Auto sind jetzt noch dürftig, sollen aber ausgebaut werden.
    Mir reichts schon dass ich den Batteriestand, Standort etc von überall abfragen kann.


    Edit:
    Nett ist die Blitzerüberwachung. Wenn ein Zettel ins Haus flattert, du bist am Tag XY im Ort Z mit 23 zuviel geblitzt worden, kannst das nachkontrollieren. Erstens ob du da überhaupt gefahren bist, zweitens ob die Tatgeschwindigkeit stimmt. Du hast immerhin GPS-Werte. Es gibt ein Gericht, das bisher die Daten anerkannt hat. Im gleichen Zug müssen aber auf richterlichen Erlass die Daten rausgegeben werden wenn eine Straftat vorliegt. Unfall durch vermutete stark überhöhte Geschwindigkeit etc. (Dies geht aber nur wenn die wissen dass da ein Stecker drin ist, bzw er gefunden wurde.
    https://www.facebook.com/tankt…310603645/?type=3&theater


    Das Prinzip ist nicht neu, und wurde schon vor fast 20 Jahren von VDO Kienzle gebaut. Nannte sich UDS. UnfallDatenSchreiber. Der hatte nen roten Knopf, wo der Fahrer dann söämtliche Daten löschen konnte :)
    https://www.kienzle.de/index.php?108&tt_products=33


    Im Prinzip ist das jetzt im Taler Stecker.
    Der Klassiker ist der Ampelunfall. Du stehst an der roten Ampel. Vor dir ein Auto. Der hinter Dir kommt zu schnell, trifft Dich und schiebt Dich auf den Vordermann. Mit Talerstecker und UDS, ist nachzuvollziehen dass du eine Zeit X gestanden hast und zum Beispiel zusätzlich noch auf der Bremse gestanden bist. Dann kommt der Crash und die Beschleunigungssensoren zeichnen auf.

  • Nach 4 Tagen Fahrerei scheint es so, als sei der Verbrauch nun doch weniger. Warten wir mal die nächsten 2 Tankfüllungen ab



    Auf alle Fälle fahr ich derzeit richtig gern wieder rum :thumbup:
    Schiebedach auf, gute Ausfahrmucke, und heut solls 26°C geben 8)
    Passt :D



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Ich bin jetzt seit dem Tausch 446 km gefahren.
    Was war zu bemerken?
    Anfangs hatte ich immer das Gefühl, dass gleich wieder dieses lausige Geräusch kommt, wenn ich Bremse oder vom Gas gehe [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/wcf/images/smilies/rolleyes.png]
    Blieb aber weg.



    Auf alle Fälle scheint das mit einem sinkenden Verbrauch zu stimmen.
    Beim Nachtanken hatte ich gute 0,5 Liter/100km weniger. Und das wo der
    zwischen Viertel und halb gestanden war.
    Bin gespannt auf die nächsten 2 vollen Tanks.



    Er wurde jedenfalls auch noch leiser vom Gesamtgeräusch her, und geht
    etwas leichter als direkt bei der Abholung. Hier schleift wohl das
    Getriebe gerade neu ein. Passt also. Bei 30000km fliegt dann das Öl
    wieder raus beim Winkelgetriebe und Getriebe.

    [customized] - NWT powered

  • Auf Rat eines Ingolstädter Tip-Gebers bin ich bei Etrag gelandet, die auch Winkelgetriebe machen.
    Da fand ich diese intressanten Infos zu VW Getrieben :huh:


    http://www.getriebeprofi.de/02m.html


    http://www.getriebeprofi.de/maengel.html


    Die schludern ab Werk echt überall, auch im Getriebe. Hauptsache Geld gespart.
    Jetzt wundert mich nix mehr mit meinem 02Q X(

    [customized] - NWT powered

  • Kleiner Zwischenstand.
    Das Getriebe im Blauen läuft nach der Rep immer noch (zum Glück) einwandfrei.
    Aber im A3Q Forum kamen immer mal Beiträge bezüglich Probleme/Defekte am winkelgetriebe. Scheint sich wohl zu nem Schwachpunkt zu mausern, und langsam hab ich das Bauchgefühl, dass es bei mir auch das winkelgetriebe war :huh:

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!