Mahlendes Geräusch: Antriebswelle defekt?

  • Moin :)
    Problem: bei knapp über 1000 Umdrehungen und bei knapp über 2000 Umdrehungen erzeugt mein Wagen ein mahlendes Geräusch, gefühlt von vorne links.
    Das Geräusch kann ich reproduzieren -> wenn ich langsam in einem hohen Gang beschleunige. Meine Vermutung: ZMS.


    Das Geräusch ist mir schon letztes Jahr aufgefallen. VW hat bei der Probefahrt nichts gemerkt. Bin also weitergefahren, da es sich auch nicht verschlimmert hat.
    Nun habe ich mit anderen R32 Fahrern gesprochen. Die meinten das gleiche zu haben oder gehabt zu haben. Bei 1-2 Fahrern war es die Antriebswelle und bei einem anderen das Radlager. Ich dachte, dass das Radlager eher ein "wummerndes" Geräusch erzeugt ?(


    1. Was meint ihr, könnte es eines der beiden Sachen sein?
    2. Wie kann man die Antriebswelle/Radlager überprüfen?
    3. Wieder ein VW Originalteil einbauen oder lieber ein anderes?
    4. In welchem Bereich spielt sich der Wechsel der Antriebswelle oder der Wechsel vom Radlager ab?


    Mein R32 hat DSG und ist mittlerweile knapp über 62000km gelaufen. Das Geräusch ist mir bei ca 45.000km das erste Mal aufgefallen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Das Radlager kann auch mahlen. Bei mir war das der Fall (Edition 30). Prüfen kannst Du es in dem du das Fahrzeug aufbocken tust und dann das Rad drehst, bzw. dran wackelst. Mein Radlager hatte spiel und beim drehen hörte man das mahlende Geräusch. Wenn es das Radlager sein sollte, dann wechselt man meistens beide. Das war bei mir im Sommer der Fall. Es hat sich das Radlager hinten rechts verabschiedet, hab dann gleich beide getauscht. Hab die Teile selber besorgt und nur den Einbau bezahlt ~100€. Jetzt (letzte Woche) hat sich das hintere auf der rechten Seite wieder verabschiedet :thumbdown: . Jetzt habe ich aber das Radlager über die Werkstatt bestellt, vorher über nen Kumpel.
    Für den Wechsel (eine Seite) habe ich 210€, 160€ Radlager + Einbau, in einer freien Werkstatt bezahlt.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Ich hab derzeit so n Effekt im Bereich 80 km /h und bei 120 km/h.
    Je wärmer der Motor/Öl, desto prägnanter das Geräusch.
    Das komische daran, unter Last hört man fast nix. Das heisst, wenn ich Gas geb auf dem Gaspedal, auch wenns nur leicht angetippt ist, ist das Geräusch fast nicht zu hören, geh ich vom Gas, bremst er ja leicht ab, dann wird das Geräusch lauter.


    Ich hab jetzt folgende Szenarien:
    - Getriebelager
    - Zahnradeingriff Getriebe
    - Antriebswelle / Wellengelenk


    Im Getriebe hab ich jetzt erstmal dickeres Öl von Pakelo rein.
    Ein Bekannter aus Ingolstadt meinte, er hätte sowas bei nem TT 3.2 mal gehabt, da wars das Gelenk der Antriebswelle.
    HELO, ein Getriebespezialist meinte, das kommt vom Zahnradeingriff im Getriebe. Um das zu testen kam Pakelo Öl rein. Effekt: Getriebe läuft leiser. Aber bei wärme wie immer da.
    Ich wollte jetzt erstmal die Gummimanschetten am Gelenk aufmachen, das alte Fett rauskratzen, und ein gutes von Addinol einfüllen, um zu testen obs das ist oder das Getriebe.


    Hast Du auch den Effekt, wenn Du vom Gas gehst, oder ist da alles gleich?


    Edit, fahr mal schnell ne Enge Kurve. Wenns dann lauter wird isses das Radlager. Hatte ich letzten Herbst. War noch das erste, und hielt 202000km.
    Radlager am besten immer gleich achsweise tauschen

    [customized] - NWT powered

  • Beim "vom Gas gehen" ist es mir noch nicht aufgefallen. Das kommt bei mir auch nur wenn ich langsam bis mittellangsam beschleunige.


    Also quasi in dem Drehzahlbereich in die Kurve fahren und Beschleunigen ? ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja, probiers mal.
    Wenns das Radlager ist sollte auch ausserhalb der genannten Umdrehung was zu hören/spüren sein.
    Bei mir wummerte es und im Bodenbereich des Fußraumes spürte man Vibrationen.
    Auf alle Fälle mal aufbocken und am Rad wackeln und ziehen, ob Spiel ist. Ist kein Spiel, kann das ganze theoretisch auch erst am Beginn sein. Wackeln kommt etwas später bei mehr Verschleiss.

    [customized] - NWT powered

    2 Mal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Um das Ganze abzuschätzen, wie viel würden mich 2 Radlager kosten? Antriebswellen hab ich für um die 80-120€ gesehen. Empfiehlt es sich bei den Wellen andere zu kaufen als die Originalen?

    Insta: boffboff_cupra

  • Bei Fahrwerk und Bremse kauf ich immer Original Teile bei Audi.
    Mit dem Preis müßte ich heute Abend in der Rechnung schauen. In Erinnerung hab ich was mit 800 Euro, aber ob da noch was anderes dabei war, keine Ahnung. Muss ich schauen.
    Der Tausch einer Seite Antriebswelle macht bei Audi ca 750.- Euro

    [customized] - NWT powered

  • Bei Fahrwerk und Bremse kauf ich immer Original Teile bei Audi.
    Mit dem Preis müßte ich heute Abend in der Rechnung schauen. In Erinnerung hab ich was mit 800 Euro, aber ob da noch was anderes dabei war, keine Ahnung. Muss ich schauen.
    Der Tausch einer Seite Antriebswelle macht bei Audi ca 750.- Euro

    das ist ja echt saftig :O


    und wie sieht das beim Radlager aus ? ich muss wie gesagt mal schauen was nun die Ursache ist =/

    Insta: boffboff_cupra

  • ich bin noch nicht dazu gekommen das Problem genauer zu überprüfen, aber könnte es auch daa ZMS sein? Wenn ich im Stand auf N gehe und etwas Gas gebe, dann spüre ich eine leichte Unwucht oder wie auch immer man das beschreiben soll :huh:
    Gibt es Fälle bei denen das ZMS so ein Geräusch erzeugt hat?

    Insta: boffboff_cupra

  • Also das ZMS hört man nach meiner Erfahrung am Besten wenn der Bock warm is.


    Da lässt du jmd. reinsetzen der Schaltet, du knallst Deinen Kopf Höhe A-Säule drunter und hörst den Unterschied zwischen N und D...bei n hörst dus klappern. Beim Umschalten auf D ist das weg. Hat meiner auch, aber nicht sehr doll...muss ich diese Saison sicher auch mal ran. Eine von Dir beschriebene Unwucht kann ich nicht spüren. Es nur dieses Klappergeräusch und auch nur im Stand bei N

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Neulich noch eine Tour


    Es gibt 2 Bereiche mit Geräuschen. So bei 70-80 und 110-120 km/h
    Ist man auf dem Gas ist eigentlich nichts. Geht man runter hört man es. Bremst man kommt es stärker.
    Tret ich Kupplung ist keine Änderung.



    Es hört sich an wie das Abbremsen des E-Motors der Strassenbahn.



    Heute zusätzlich ein Test.
    Ich kuppelte aus und rollte im Leerlauf in dem Geschwindigkeitsbereich.
    Ergebnis: Keine Änderung, Geräusch war da



    Zudem spürt man gefühlt eine gewisse Unruhe aus Bereich Achse/Lenkung. Das hat der [lexicon]TDI[/lexicon] nicht, und hatte der 3.2 sonst auch nicht.
    Das Lenkrad ist minimal unruhig und man spürt leichte Vibrationen.



    Das kann doch nicht das Getriebe sein ?(
    Ich tipp immer noch auf Antriebswellen samt innerem Gelenk.



    Hier mal ein Video. Ihr müßt aber auf Laut stellen. Das ist doof aufzunehmen



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Differential hatte Herr Hessenauer von HELO auch mal angesprochen.
    Da der Wagen eh am 7.3.17 nen Boxenstopp hat, werd ich mal das Öl im
    Winkelgetriebe austauschen lassen, gegen ein dickeres von Pakelo. Wenns
    das nicht war bleibt wohl nur das Differential übrig, oder die Welle mit
    Lager und Gelenk [Blockierte Grafik: http://a3quattro.de/wcf/images/smilies/whistling.png]
    Dann kommts direkt zu Helo zur Überholung.


    EDIT:
    Hab da noch nen Gedankengang auf den mich Didi gebracht hat weiterverfolgt.
    Wenn ich vom Gas gehe ist es ja da. Geb ich Gas ist es weg. Das ist im
    Prinzip wie der Freilauf bei meinem Hubschrauber. Also wenns frei dreht
    kanns machen was es will wenn Spiel ist. Mit Last liegt Kraftschluß vor.
    Da würde eigentlich das Getriebne mit den Zahnrädern flach fallen meinem Verständnis nach.
    Spiel könnte im Winkelgetriebe sein. Da hat mich Didi drauf gebracht.
    Jetzt wechsel ich da nächste Woche gegen ein dickeres Öl. Weiteres
    Andenken wäre, mal die Hardyscheibe und Kardanwelle lösen und neu
    anziehen. Was meint Ihr?
    Wo sonst könnte noch Spiel sein? Eigentlich dann nur noch im Differential, oder?



    Bei der Annahme werden wir den mal aufbocken und dass die Räder frei sind und drehen und Spiel suchen

    [customized] - NWT powered

  • Antriebswelle isses bei dir nicht, sonst würde es bei Last auftreten...


    Ich höre im Video nicht wirklich etwas auffälliges^^


    Sägezahn der Reifen kontrolliert?
    Bzw. was für Reifen sind montiert?

  • An den Reifen liegts nicht. War mit den Bridgestone Sommerreifen, genauso wie mit den Dunlop Winterreifen

    [customized] - NWT powered

  • Nach nem langen Gespräch mit einem Bekannten aus IN verdichtet sich der Verdacht, dass vor nem Jahr bei der Reparatur des Geber/Nehmerzylinders und Kupplung, das Getriebe verspannt eingebaut wurde und dadurch das Lager der Eingangswelle überbelastet wird.
    Sowas hatte ich immer schon im Bauchgefühl :cursing:X(X(X(X(



    Was es wohl auch öfters gibt: Schiebemuffe mit dem Synchronkörper vom 3. und 4. Gang



    und das innere Nadellager der Welle. Gabs auch schon öfters Probleme



    Nummer 3 wäre die Abtriebswelle vom 1...4.Gang



    Nichtsdestotrotz versuch ich das mit dem Winkelgetriebe, Verspannung Kardanwelle und Spiel Winkelgetriebe zu prüfen.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!