RCD 510 Kaufhilfe !?

  • Hallo Golfer,


    ich habe mich gestern ran gemacht und mein RCD 330 plus mal Testweise eingebaut. Das Teil ist absolute Klasse. Noch konnte ich leider nicht alles testen, weil ich noch keinen gefunden habe der mir mein Gateway codiert. Habe es dann wieder bedingt ausgebaut, damit die Batterie nicht alle geht. Es gibt ja so einen mitgelieferten Antennenadapter. Irgendwie konnte ich nicht ganz verstehen wozu das Ding zu gebrauchen ist. Es hat nur ein Antennenstecker gepasst. Siehe Bilder. Ist es bei euch genauso.


    FM hat aber einwandfrei funktioniert. AM habe ich nicht getestet. Vergessen vor lauter Aufregung.


    Was mir aber sofort aufgefallen ist, die hinteren Lautsprecher haben irgendwie nicht funktioniert?
    Ich muss ehrlich gestehen. Ich weiß gar nicht ob mein Golf welche hat oder nicht! :/

  • Der Adapter ist für Fahrzeuge mit Doppelfakrastecker gedacht. Du kannst einfach nur eine Antenne anschließen, ohne den Adapter. Die 2. hat sowieso keinen Kontakt, wie du auch auf deinem Bild erkennen kannst.


    Für die hinteren Lautsprecher musst du die Codierung anpassen. Ist vermutlich nur auf 4 Frontlautsprecher codiert. Einfach auf 8 (vorne und hinten) codieren und fertig. Findet man mit VCDS von selbst, wenn man die Codierung vom Radio durchgeht.

  • Super. Wenn ich nur jemanden finden würde der VCDS hat. Naja dann wird das wohl etwas länger dauern als geplant. Optische PDC wird bei meinem Baujahr wohl auch nichts. Oder würde das mit dem neuen Gateway gehen?

  • In Berlin dürfte das eigentlich nicht so schwierig sein mit VCDS Usern...
    Nein ein neueres Gateway hilft da nicht. Da müsste das PDC komplett umgerüstet werden, damit es auf Adresse 10 und damit dem Antriebs Can, statt Adresse 76 und dem Infotainment Can liegt.


    Möglich, aber etwas aufwendiger.


  • Genau dasselbe spuckt mir jetzt das OBDEleven raus bei meinem RCD510...


    Leider ist im OBDEleven nichts gelabelt, welcher Byte und bit was macht.


    Sobald ich aber im Radio bin und was verändern will = Fehelercode 31


    Hat da jmd eine Hilfestellung?

  • In Berlin dürfte das eigentlich nicht so schwierig sein mit VCDS Usern...
    Nein ein neueres Gateway hilft da nicht. Da müsste das PDC komplett umgerüstet werden, damit es auf Adresse 10 und damit dem Antriebs Can, statt Adresse 76 und dem Infotainment Can liegt.


    Möglich, aber etwas aufwendiger.

    Sag mal funktioniert bei dir MIrrorlink oder benutzt du das iphone??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!