Waschwassermangelanzeige nachgerüstet

  • Wollte nur mal kundtun daß man die Waschwassermangelanzeige auch beim Golf V nachrüsten kann! 8o


    War zwar sehr viel fummelarbeit, aber es geht! :D



    Teileliste:
    1# 7M0 919 376 - Wasserstandsschalter - 5,40¤
    1# 7M0 919 382 - Dichtring - 1,10¤
    1# 7M0 973 202 - Flachkontaktgehäuse Füllstandsanzeige (2-polig) - 4,20¤
    1# 000 979 225 - Einzelleitung für das Flachkontaktgehäuse mit 2 Kontakten - 1,00¤
    1# TN noch unbekannt - Einzelleitung für den Pin im Tachostecker - 1,00¤
    1# ca. 5 Meter 0,5mm-Querschnitt Kabel


    Ausbau des Waschwasserbehälters:
    1. Kühlergrill ausbauen: Die beiden Torxschrauben links & rechts aussen oben am Grill herausdrehen / die 2 Clipse oben innen am Grill lösen / Grill etwas nach hintenziehen und nach oben herausziehen.


    2. Stosstange abbauen: die 4 Schrauben die nach dem ausbau des Grills sichtbar werden herausdrehen / 8 Schrauben an der unterseite der Stosstange herausdrehen / jeweils links und rechts 5 Schrauben in der Radhausschale herausdrehen / die 2 Klipse im mittleren Gitter aushaken / Stosstange (zu zweit) nach vorne herunterziehen *evtl. vorhandene Nebler nicht vergessen abziehen*


    3.: den Einfüllstutzen d. Wasserbehälters abschrauben und vom Verbindungsrohr d. Wasserbehälters abziehen


    4.: die Waschwasserpumpe vom Behälter ziehen & die Leitungen ausklipsen


    5.. die Schraube und 2 Muttern die den Behälter fixieren lösen


    Einbau des Sensors:
    1.: an der vom Werk aus schon markierten Stelle am besten mit einem Cuttermesser vorsichtig das Loch herausschneiden / evtl. vorhandene Grate mit einem feinen Schmirgelpapier entfernen;


    2.: Dichtung einsetzen


    3.: Sensor einsetzen


    4. Dichtigkeitsprobe: Pumpenloch zuhalten und Wasser in den Behälter leeren


    Verkabelung:
    1.: Batterie & Batterieschutzhülle demontieren


    2. Kombiinstrument ausbauen: Lenkrad ganz hinunter & heraus-ziehen / die Verkleidung zw. Lenksäule & Kombiinstrument ausklipsen / die 2 dann sichtbar werdenden Torxschrauben des Kombis herausschrauben / Kombi gerade nach hinten herausziehen (es brauchen keine Stecker gelöst werden!)


    3.: die Fussraumverkleidung an der Fahrerseite abschrauben (2 Torxschrauben)


    4.: Das Kabel vom Wasserstandsensor zurück bis zur Stirnwand & dan der Stirnwand verlaufend (hinter der Filzverkleidung) bis zur Batterie (wo diese vorher war) / dann dem Hauptkabelstrang folgend durch den Gummipfropfen in das FZ-innere / durch das Loch wo normal der Tacho sitzt das Kabel ziehen & am Pin 34 des Kombiinstrumentsteckers einklipsen
    Das 2. Kabel (Masse) mit einem Kabelschuh an den Massepunkt direkt hinter dem Waschwasserbehälter schrauben


    das ganze dann wieder zusammenbauen und auf folgendes warten: :]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/joecool79/Wasserauffuellen.JPG]

  • ca. 2 1/2 Stunden :D


    Die Funktion muss vorher noch vom Freundlichen freigeschaltet werden! ;)

  • Hab mir die letzte fehlende Reparaturleitung vom Freundlichen geholt - der stand erst auf dem Schlauch, da der Stecker vom KI keine Werks-TN hatte sondern nur eine vom Zulieferer. Aber über den Umweg Geamtanzeige des Kabelbaumes und der Angabe, dass der Stecker 36 Pins hat, haben wir das Passende gefunden: :thumbup:


    TN 000 979 009 E - Reparaturleitung mit zwei Einsteckkontakten - die kostet mitlerweile 2,20€ ;(


    Jetzt noch freischalten und auffüllen, wenns leuchtet... :rolleyes:

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