Hallo und Standheizung

  • Und dann kommt trotz das am Wärmetauscher heiß ist nur lauwarme Luft aus dem Düsen? Auf wieviel Grad steht die Klimatronic in dem Moment?

  • Ja das ist echt komisch aber wird schon
    Ich habe beiden Seiten auf 26 Grad stehen also nicht grad kalt.

  • Was klingt wie eine Turbine ist das Gebläse der Heizung, muss nicht unbedingt die Pumpe sein. Am besten mal einen VCDSler aufsuchen und alles checken, man kann die Pumpe dann einzeln ansteuern und hören ob sie läuft.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Für mich klingt es so als ob das Wasser nicht genug im Kreislauf ist. Wenn du Pumpe nicht läuft steht es eigentlich im Fehlerspeicher, die Heizung schaltet wegen übertemp. wieder aus und der Wermetauscher im Fußraum würde nicht heiß werden.
    Bleibt der Wärmetauscher dann Heiß oder wird der dann wieder kälter vielleicht ist ja Luft im System lese mal Fehlerspeicher von der Climatronic aus.Vielleicht werden die Klappen nicht richtig angesteuert. Es kann auch sein daß die Pumpe zwar läuft aber nicht genug Wasser bewegt.
    Wo bist du her?

  • Am Anfang kommt da auch nicht viel wärme raus es dauert schon so um die 10 - 15 min je nachdem wie die außentemp. ist. Das Gebläse wird dann automatisch geregelt.

    Also dem muss ich wiedersprechen, habe das Ventil nicht verbaut und Motor wird sofort erwärmt. Nach 10min ist das schon deutlich wärmer im Auto und 15 min sind selbst bei -20°C genug, da ist auch schon der Motor angewärmt.
    Das die Motorkühlschläuche klat bleiben ist normal, sollen erst bei 87°C wenn das Thermostat zu öffnen beginnt warm werden. Würde da auch mal mit VCDS die Komponenten prüfen und die Temperaturen die ermiuttelt werden.
    Entlüftet ist ordentlich?


    VG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Bis ca. 2008 war das Ventil verbaut wenn dann hast du es raus codiert und wenn bei dir 15 min reichen bei -20 Grad wird der Motor nicht mit vorgewärmt. Bei -20 Grad da musst du schon noch mit Fahren das nach 15min warm ist.

  • Bis ca. 2008 war das Ventil verbaut wenn dann hast du es raus codiert und wenn bei dir 15 min reichen bei -20 Grad wird der Motor nicht mit vorgewärmt. Bei -20 Grad da musst du schon noch mit Fahren das nach 15min warm ist.

    Nein ist sicher nicht verbaut :) Standheizung ist nachgerüstet (TTV CAN)...Daher kann ich sicher sagen was verbaut ist.
    Habe sogar mal eine Messung mit VCDS gemacht vom Start bei Temperatur X- welche Motortemperatur nach 10min und Innenraumtemperatur dann laut Sensor, müsste ich raussuchen.
    Vorheizen tu ich jeden Tag 10-15min da ist es gut warm und nach den ersten Metern bewegt sich die Temperaturanzeige (ab Motor Start ist der elektrische PTC auch im Betrieb.


    Jetzt die Tage hatte es Eisregen und morgens Nahe -20°C und als ich vor dem vereißten Auto stand habe ich festgestellt die Heizung vergessen zu haben. Draufgedrückt und für 10min rein, als ich draußen war (+2min für Anziehen) war das Eis auf der Scheibe so angetaut das ich es entfernen konnte (richtige Platten).


    Also nach 10min tut sich da ordentlich was!


    VG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Also bei mein 4er hab ich auch eine Nachgerüstet die um Welten besser und schneller heizt als die Originale. Hast du eine Originale aus ein Golf V nachgerüstet?

  • Ja genau Serien TTV CAN wurde verbaut. Im Benziner eine Evo, da klappt leider die CAN Kombination nicht, wird die Tage umgerüstet auf die "alteTTV".
    VG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Bei mir hat es mit geschlossenen Ventil bei -20 15 min gebraucht bis die Scheiben eisfrei waren. Nach raus codieren des Ventils 30 min. Bei den jetzigen Temperaturen geht es natürlich schneller.

  • Hallo an Alle,
    ich wollte mal ein kurzes Update machen.


    Ich hatte in der Familie einen Sterbefall und da musste ich immonment leider mit der Suche des Problems pausieren.
    Dabei möchte ich mich entschuldigen das ich erst jetzt was neues Berichte.


    Ich werde jetzt mal das auto aufbocken und mir die Umwäzpumpe noch mal ansehen bzw. wie das da drunter überhaupt alles aussieht.


    Viele Grüsse
    Dany007 ;)

  • Morgen


    Mal ne frage zur Flamme
    Wenn ich die standheizung einschalte egal ob fb. oder von innen
    Wie ist den da die flammbildung bleibt diese kontinuierlich an und heizt oder geht diese mal an und heizt und geht dann wider aus und bleibt kurze aus und geht dann wider an usw.


    Gruss

  • Ne wenn die Temperaturerreicht ist geht die auf Teillast und dann in Regelpause da müsste die Flamme eigentlich aus gehen. Sieht man alles per Diagnose welchen Betriebszustand die Heizung grad hat.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!