Zahnriemen wechsel Golf 5 GTI Edi. 30

  • Mich würde mal interessieren was ihr so bezahlt habt für einen Zahmriemen + Ketten wechsel.
    Laut meiner Internetrecherche wären das 1600-2000€ und das kommt mir arg viel vor.


    Habe zwar erst 116.000km auf dem Tacho aber bei dem Preis muss man ja rechtzeitig das sparen anfangen X/

  • Ich hab nur für den Zahnriemen ~800€ bezahlt. Der Intervall ist 180000tkm, oder 8 Jahre. Ich hab meinen aufgrund des Alters getauscht.
    Wie alt ist dein Edi?
    Wieso willst die Kette tauschen?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Meiner ist von 2008.
    Laut Herstelleraussage gibt es bei den Carbonriemen keine Zeitliche Vorschrift.


    Weil wenn es dannach zu einem rasseln kommt wieder der Deckel runter muss oder nicht?
    Ein Kettenspanner hält ja auch nicht ewig.


    Habe gestern einmal bei fairgarage geschaut und dort wird auch direkt Kette, Spanner und NWV getauscht. Ich schätze mal das daher der hohe Preis zustande kommt.



    Wo hast du den Riemen wechseln lassen?
    Denke mal mit Spannrollen und WaPu?!

  • Also ich hab meinen Bei BE-Performance in Burbach tauschen lassen, samt WaPu, Spannrolle natürlich.
    Meiner hat schon 172xxx tkm und die Kette ist noch die erste.
    Meiner ist 03/07, ich weiß nicht ob sich ab 2008 etwas am Riemen geändert hat!?


    Was steht im Bordbuch bezüglich dem Wechsel?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Dort steht nur drin bei 180.000KM.
    Deswegen glaube ich vielen Angaben nur ungern.
    Die einen schreiben alle 5-6 Jahre die anderen 8-10 Jahre.
    Dann wiederum welche es gibt keine Zeitliche Beschränkung oder alle 30.000km eine Sichtkontrolle (davon halte ich schonmal garnichts)


    Ich würde meinen nämlich auch vorsichtshalber wechseln lassen, war nur von den Preisen weit über 1000€ Sehr abgeschreckt.


    Als ich am Freitag das Thermostat gewechselt habe wurde mir klar den Riemen macht wer anders :D

  • Jap, der ist ziemlich verbaut :D


    Also mir ist nur bekannt 180000tkm oder 8 Jahre. Und da bei mir die 8 Jahre erreicht waren, habe ich den tauschen lassen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Bei mir stand auch lediglich die Angabe 180.000km.
    Hab den Zahnriemen jetzt aber auch lieber nach ~7 Jahren tauschen lassen.


    Kosten waren bei mir aber deutlich unter 1000€.

  • Bei mir stand auch lediglich die Angabe 180.000km.
    Hab den Zahnriemen jetzt aber auch lieber nach ~7 Jahren tauschen lassen.


    Kosten waren bei mir aber deutlich unter 1000€.

    Beim freundlichen oder in einer freien Werkstatt?


    Würde ihn dann auch lieber wechseln lassen.

  • Okay,
    also den Zahnriemensatz würde mich 234,90€ bei VW kosten. (ahw-shop)
    Worauf dann nochmal 75€ Pfand für die WaPu drauf kommen würde.
    Scheinbar ist es beim AXX, BWA und BYD immer der selbe Satz.

    Aber um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher ob ich mir das selbst antuhen möchte.
    :S


    Werde mir den Satz aufjedenfall ersteinmal bestellen so weiß ich das Originalteile verbaut werden
    und dann mal bei einigen Werkstätten nachfragen. Wenn es zu teuer wird bleibt mir ja wohl oder übel nichts anderes übrig ;(


    Die Kette und den Spanner lasse ich auch ersteinmal drin, das kann man wenn es hart auf hart kommt immer noch im nachhinein wechseln denke ich. :whistling:

  • Also ich habe einen Satz von Continental drin. Das hat auch um die 250€ gekostet.
    Du musst aber wissen das nicht alle freien Werkstätten "Fremdes" Zeug einbauen, wegen Garantie.....bla bla bla.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Das stimmt. Aber demnach würde ja der Hersteller VW draufstehen. :rolleyes:
    Glaube VW bezieht die Riemen auch über Conti.
    Werde einfach mal nach fragen. Ich bin zwar gelernter KfZ Techniker aber bevor ich mir ein abspasel bei der Geschichte frage ich erstmal in ein paar bekannte Werkstätten nach. Und morgen werde ich mir mal den Rep. Leitfaden im System anschauen.
    Bloß steht es da immer so leicht drin :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!