H&R 80mm oder doch 110mm ?

  • Moin Leute,


    ich hab folgendes Problem. Ich bin seit Monaten nur am überlegen ob ich mir ein H&R als 80mm oder als 110mm holen soll. Mir ist es wichtig in Urlaub fahren zu können d.h 1x im Jahr nach Kroatien 1300km nur hin. Meistens zu dritt mit Gepäck. Fürs Airride muss ich sagen reicht das Geld erstmal nicht aus und ich brauche mein Kofferraum. Ich baue gerade alles um weil es für mich nur von 4-10 bewegt werden soll. SRS-Tec Kotflügel, Edition 35 Stoßstange vorne und Felgen sind es 8.5x19 ET 45 mit 225er Reifen da 215er Reifen ich nicht eingetragen bekomme wegen der Achslast da ich DSG habe. Also für den Tiefgang habe ich bereits richtige Kotflügel mir geholt. Was ich dann noch brauche ist das Fahrwerk und andere Domlager sollte man auch machen falls später was ist dass ich sagen kann dass es das Domlager nicht ist :D ... Ich will kein Schneeschieber haben oder ein Schleifgerät dass bei jeder kleinen Bodenwelle mir gleich irgendwo schleift. Ach ja die ori Antriebswellen will ich gerne lassen. Problem ist halt wenn ich zu tief bin bei der höchsten Einstellung werde ich mir selber den Spaß ruinieren. Anders rum wenn er zu hoch ist und ich nicht weiter runter kann also VA und HA ohne Restgewinde bin dann belastet es nur unnötig mehr das Fahrwerk und es fährt sich dann "Kacke" . Ich hab bei meiner Daily 1.6 TDI Schalter 5 Türer das normale H&R Gewindefahrwerk drinnen und hab es vorne und hinten Human eingestellt also VA und HA 35mm tiefer also wie Tieferlegungsfedern und es fährt sich Top deshalb sollte es wieder H&R sein. Das Fahrzeug was gerade umgebaut wird ist ein G6 GTI DSG 3 Türer. Falls ihr Bilder habt nur her damit mit euren Erfahrung. Ich will mit dem Fahrwerk nicht zu tief sein sodass ich im schlimmsten fall Hochschrauben kann wenn ich in den Urlaub gehe oder auf der BAB auch mal schnell fahren können. Was viele sagen der unterschied zwischen 80mm und den 110er seien die Federn. Da wo das 80mm aufhört fängt das 110mm Fahrwerk an von der Tiefe her. Ich hoffe ihr könnt mir bei mein Problem weiterhelfen

  • ich hab einen 5er r32 mit 80er h&r und das reicht völlig aus...habe es bei mir an der VA ganz oben und konnte es gerade noch eintragen !!!!


    eingetragen bin ich auf 8cm, das Maximum was geht bei uns und wie gesagt habe noch 8cm Restgewinde

  • ich hab einen 5er r32 mit 80er h&r und das reicht völlig aus...habe es bei mir an der VA ganz oben und konnte es gerade noch eintragen !!!!


    eingetragen bin ich auf 8cm, das Maximum was geht bei uns und wie gesagt habe noch 8cm Restgewinde

    hä? du hast das 80er ganz oben und mit 8 cm restgewinde? und konntest es grad so eintragen?


    hab ich grad nen denkfehler, das kann doch nicht sein?

  • ja, so ist das eben, der eine setzt mit 35mm Federn auf...


    Nimm das 110er, da bist flexibler. Wellen kannst du später immernoch umbauen.
    Wie kommst du darauf, dass das 110er auf höchster Einstellung dem 80er in tiefster Einstellung entspricht?


    Vielleicht meinst du das 'normale' Monotube in tiefster Einstellung, das würde eher zutreffen.


    Wenn du das 110mm in höchster Stellung fährst, solltest keine Probleme kriegen mit den Wellen...

  • @alle: schreibt doch die rmk(Radmitte zu Kotikante) Werte, dann kann man nix falsch verstehen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Die RMK Werte tun doch nichts zur Sache....
    305mm - 300mm...danach kommt irgendwann die Welle.


    Das 110mm, dürfte bei 320-315mm RMK anfangen, bei 7,5x18.


    dazu gibts schon etliche Seiten...
    H&R Gewindefahrwerk tiefe Version

    das 110mm sollte auch mit 8x18 oder 8.5x18 bei rmk 320-315 anfangen..
    Hier im Thread gab es Unstimmigkeiten. RMK Werte sollten für Klarheit sorgen :)

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!