Anderes Radio, Pioneer SPH-DA 120

  • Hi.
    Ich bin Sebastian und bräuchte ne Info bezüglich eines Radios.


    Wir haben uns einen 2ten Wagen zugelegt, einen Golf 4 1,4 16V (Ez.02/03) als Anfängerauto für meinen Sohnemann. In dem Wagen ist ein Pioneer SPH-DA 120 verbaut.
    Jetzt zur meiner Frage;
    Muss ich da auf etwas acht geben, wenn ein "fremdes" Radio verbaut ist?


    Beim 5er muss man z.B. beim Einbau eines anderen Radios oft ein anderes Gateway einbauen, wegen der Busruhe.
    Wie ist es beim 4er Golf?



    Gruß

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wegen Busruhe gibts beim 4er noch keine Probleme, Phantomspeisung für den Antennenverstärker braucht der schon und die Diagnoseleitungen müssen ausgepinnt werden wenn in den Kammern das Radio vielleicht den Antennensteuerausgang hat, das keine Spannung auf die Diagnoseleitungen kommt, sonst kommt der BUS durcheinander. Dazu gibt es gute Infos bei Michael Neuhaus.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Oft kann man nicht auslesen. Aber wenn das Radio schon verbaut war und die Kiste ordentlich läuft sollte eigentlich alles passen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also ich wollte den Golf letztens auslesen und hatte Probleme damit. Bin nicht in alle STG's reingekommen, "STG antwortet nicht" ?(
    Das Radio würde in einer Werkstatt eingebaut.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hm das Auto hat die Steuergeräte aber? Was hattest zum Auslesen? Manche Tools und Adapter machen ja selbst schon Probleme.
    Ansonsten zieh das Radio mal raus und mach am besten Bilder vom Anschluss und stell sie hier rein dann kann man sich das anschauen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hab VCDS (Hex-CAN). Ins Motorsteuergerät bin ich rein gekommen, aber z.B. ins Komfortsteuergerät nicht ?(
    Beim Anschluss hat die Diode aufm Stecker Grün geleuchtet, ab bei CAN hat "Nicht bereit" gestanden. 8|
    Muss da eventuell beim VCDS etwas umstellen?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Der 4er hat die Diagnose noch nicht per CAN, da kann nur nicht bereit stehen das ist normal. Beim 4er sind nur einige Steuergeräte untereinander per CAN vernetzt.
    Zentralverriegelung mit Funk und Fensterheber hat der Golf?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Zentralverriegelung mit Funk und Fensterheber hat der Golf?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Dann hat er ein Komfortsteuergerät und VCDS müsste drauf lommen. Vielleicht doch was falsch am Radio.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!