Wastegate "rasseln" ?

  • Im Zusammenhang mit meinem mysteriösen Geräusch, habe ich von einem Serviceberater erfahren, dass wenn die 1.4er TSI´s mit 122 PS zu Wastegateproblemen neigen.

    Grüße_OEM´er

  • Aber macht das Wastegate geräusche?


    Dachte man spürt es wenn man vollgas gibt ziwschen 2000-3000 rpm? Spüren im Sinne als ob man mit dem Gas spielen würde.
    Oder hört man das dann auch?

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Aber macht das Wastegate geräusche?


    Dachte man spürt es wenn man vollgas gibt ziwschen 2000-3000 rpm? Spüren im Sinne als ob man mit dem Gas spielen würde.
    Oder hört man das dann auch?

    Das kann durchaus Geräusche Verursachen.


    Das Gestänge kann Spiel haben oder diese kleine Klappe im Abgasgehäuse (hab vergessen wie das Ding heißt) kann defekt sein.


    Für den 2.0 TSI gibt es beispielsweise von VW eine Klammer gegen "Klappern der Wastegate Verstellstange".
    Beim 1.2 TSI gibt es diesbezügliche eine Distanzscheibe.


    An alle die jetzt Hoffnung hegen für ihren 1.4 TSI, kann ich die Träume zerstören, hier gibt es derartiges nicht. Da es die Konstruktionsweise nicht zulässt, so Aussage von VW.

    Grüße_OEM´er

  • Bei mir kam des bis jetzt nur einmal vor und gehört hab ich dabei nichts. Hab es auch öfters probiert es nachzuproduzieren, aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen.
    Ich hab gelesen es gibt für den 1.4 TSI ein Reperaturset, da wird nur das Wastegate gestänge getauscht und nicht der komplette Turbo. Es soll auch eine TPI hinterlegt sein bei VW.


    Da es bei mir bis jetzt nur einmal vorkam, mache ich mir jetzt keinen großen kopf, doch kommt es nochmal vor, werde ich des dann auch gleich bei der Werkstatt melden.

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Sodele seit gestern Scheppert der 2. Gang beim schnellen wechseln...heute die Möhre zum Händler gebracht. Er hat mich nach Hause gefahren und da trat der Vorführeffekt ein, nichts. Naja er lässt morgen in der Werkstatt checken. Denke daher kommt das Rasseln wohl auch vom Getriebe.

  • War eventuell das Ausrücklager hin? War bei mir der Fall im Ausgekuppelten zustand, dass es immer zu hören war, auch eine Art rasseln.
    Denn laut dem Händler, kann sich ein kapputtes Ausrücklager auch aufs Getriebe auswirken und ja dann wirds teuer :/

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Hmm hoffe eher das ich nichts zahlen muss da 3 Monate erst in meinem Besitz. Also im Stand keinerlei Geräusche sondern während der Fahrt. Und nun dad Scheppern gelegentlich beim Schalten in den 2. Gang. Hoffe nur das sie das dann auch merken sonst fahr ich es Platt zwangsläufig (Das Getriebe) X/
    Wenn es das Ausrücklager ist was ich net denke da nur im 2. Gang scheppern und aber immer die Geräusche greift die Garantieversicherung immerhin mit 40 Prozent.
    Hatte jedoch keine Einbußen was Leistung betrifft.

  • Ich gehe übrigens vom Synchronring 2. Gang aus. Vllt. ist das Rasseln beim Beschleunigen aufgrund von abrieb oder so? Bin gespannt.

  • Wie es immer so ist war heute die Sache mit dem 2. Gang nicht reproduzierbar. Sollte wieder was sein soll ich kommen....bis dahin gute Fahrt


    Die sind bald 1 Stunde mit dem Wagen gefahren, ich auch. Und das Geräusch meinen sie sei nicht schlimm also das "rasseln" weil fährt normal. Naja vllt. gibts ja bald ein neues Getriebe...weiterfahren soll ich und wenn was ist bzw. fritte ist gibts neues Getriebe zur Not. Aber klar wenn der 2. Gang reingeht heute ohne Scheppern kann man nichts machen. Naja Gewährleistung und ne kleine Garantie mit 40% Kostenübernahme hab ich ja zur Not auch noch bis November.

    YUEAH_RS on Insta

    Einmal editiert, zuletzt von Yueah ()

  • So heute wieder Probleme mit dem 2 Gang jedoch auch vom Händler reproduzierbar. Seine Vermutung ist die Kupplung was ich Schwachsinnig finde da ja nur der 2. Gang betroffen ist. Auto habe ich da gelassen...mal sehen was es am Ende war.

  • Nach dem ketzten Post wurde das Getriebeöl (ohne Erfolg) gewechselt denn letzte Woche krachte der 2. Gang wieder und auch das Rasseln war wieder vorhanden.


    Also ab zum Händler aber er konnte bzw. wollte natürlich nichts hören. Danach meinte er er kennt jemanden der Getriebe repariert und ich soll dort mal hin. Also am nächsten Tag gleich hin...eimw Reise von imsgesamt fast 100km für eine Probefahrt und anschließendem Ergebnis Synchronring 2. Gang verschlissen und keine Ahnung woher das Geräusch kommt. Zwecks KVA 2 Tage später melden...gesagt und getan jedoch kam er noch nicht dazu nach den Kosten zu schauen wird auch frühestens kommende Woche etwas.


    Also Händler angerufen und bescheid gegeben. Er wollte rumtelefonieren und hat dann einen Kumpel gefunden der sowas kann. Naja seine Kumpels können vielleicht vieles aber gibt keine Rechnung.


    Also weiter rumgesucht und einen netten Betrieb hier gefunden mit dem Ergebnis: 2 Minuten Probefahrt, irgendein Getriebelager verursacht wohl die mahlenden rasselnden Geräusche beim Beschleunigen und das 2. Gang krachen war nicht reproduzierbar da ich nicht so lang gefahren bin...ist ja immer nach längeren fahrten. Aber ok hat er so hingenommen und kann vorkommen. Beides zusammen inkl. Ein und Ausbau "Round about" 1000 Euro.


    Händler angerufen bescheid gesagt was nun genau ist und Preis genannt aber ich soll warten was der Kumpel sagt wegen Preis und wann er loslegen könnte.


    Ganz ehrlich habe ich weder Lust auf den Händler mehr noch auf irgendwelche Kumpels aber das versteht er nicht. Habe dann netterweise eine Kostenbeteiligung angeboten da ja noch Gewährleistung besteht jedoch ist er null drauf eingegangen...melde mich morgen wenn ich das Angebot habe, wir werden und schon einig...buff legt er auf.


    Nun bin ich durch den ganzen Stress soweit alles fachmännisch auf meine Kosten bei der von mir angefahrenen Werke machen zu lassen da ich da auf der Sicheren Seite bin.


    Hab auch über den Getriebeölwechsel damals keine Rechnung bekommen aber auch Null dran gedacht nach der Arbeit.


    Rechtschutz habe ich auch keine. Werde morgen denke ein letztes mal da anrufen und wenn er nicht drauf eingeht dann denke zahle ich die 1000 Euro und habe endlich ruhe ohne jeden Tag zu telefonieren, mich zu ärgern oder bis nach Tachikistan zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!