ABS + ESP leuchten kurz nach Start

  • Hallo Forengemeinde,


    bei meinem Golf 5 1,9 TDI Bj.2007 leuchtet seit ein paar Tagen ein paar Kilometer nach dem ich gefahren bin die ABS + ESP Leuchte dauerhaft auf. Wenn ich dann den Motor abstelle und wieder neu Starte gehen die Anzeigen in der Regel wieder aus, kommen aber dann bei der Fahrt wieder. Habe auch den Eindruck das die ABS Leuchte beim Starten manchmal etwas Länger nachleuchtet.
    Im Fehlerspeicher kann ich leider nichts auslesen und somit habe ich gar keine Ahnung in welcher Richtung ich nun suchen soll, habe allerdings einen Bluetooth Adapter und bin nicht sicher ob der alles lesen kann .
    Kann es sein das ein Sensor defekt ist und trotzdem kein Eintrag im Fehlerspeicher drinnen steht?


    Schöne Grüße


    Wolfgang

  • entweder kabelbruch oder radsensor (drehzahlsensor) kaputt.
    der sensor kostet um die 15-20€ ist eine schraube und kann man ganz einfach selber tauschen

  • Hallo Wolfgang,


    Erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
    Aber ein defekter Sensor oder ein Kabelbruch werden es wohl sein... beim auslesen siehst du dann auch welcher kaputt ist.


    Gruss

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Hallo Wolfgang,


    Erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
    Aber ein defekter Sensor oder ein Kabelbruch werden es wohl sein... beim auslesen siehst du dann auch welcher kaputt ist.


    Gruss

    Hallo FaTu,


    habe den Fehlerspeicher mit einem ELM327 und Torque ausgelesen, zeigt mir aber nichts an. Weiß micht ob es an der Hardware liegt, habe damit aber schon mal einen Fehler auslesen können. Alternativ hbae ich noch den Adapter von Autodia K509, da müsste ich mir noch die Software dazu kaufen.


    Macht es Sinn wenn man nichts auslesen kann die Sensoren auf Verdacht zu tauschen? All zu teuer sind die ja nicht und das auswechseln schein machbar zu sein.


    Vielen Dank

  • Auf verdacht würde ich nichts tauschen, denn du weißt ja nicht wo der Fehler ist. Ein ABS Fehler sollte aber im Steuergerät hinterlegt sein.
    Funktioniert den dein ABS?

  • So, kurze Rückmeldung. Hab das nun doch nochmal auslesen lassen und siehe da es ist der Drehzahlsensor hinten rechts bzw. der Sensorring am Nabenlager.


    Werd das nun nächste Woche in Angriff nehmen und auch gleich die Bremsen mitmachen wenn ich schon am Gange bin.


    Danke für die Mithilfe


    Schönes Wochenende