Motorreinigung Golf VI GTI Edition 35

  • Hallo werte Golf-Freunde,


    ich habe ein paar Fragen zum Thema Motorreinigung. Ich meine damit nicht das äußere "Aufhübschen" des Motors, sondern eine Reinigung des Brennraums.


    Ich fahre leider relativ viel Kurzstrecke, was natürlich nicht unbedingt das beste für den Motor ist. Versuche hier und da auch längere Strecken zu fahren, damit sich alles nochmal durchwärmt und ich dem Schätzchen was gutes tue (macht ja nebenbei auch ordentlich Spaß ;) )


    Nun habe ich vor kurzem mit einem Kollegen gesprochen und dieser hat mir eine Motorreinigung empfohlen um die Kurzstrecken-Nebenwirkungen in Grenzen zu halten. Er meinte, hier wird ein Additiv zum Ölkreislauf hinzugefügt, anschließend wird der Motor ca. 15 min im Stand laufen gelassen und danach ein kompletter Ölwechsel durchgeführt, wodurch alle unnützen Ablagerungen herausgespült werden. Habe dieses Additiv auch schon bei Liqui Moly gefunden, wo das Prozedere ebenso beschrieben wird.
    Habe auch verschiedene Firmen gefunden, welche eine Motorreinigung durchführen würden. Nun meine Fragen:


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit so etwas?
    Könnte das eventuell auch schädlich sein für den Motor? Der Motor ist ja nun schon etwas hochgezüchtet und ich will diesen nicht beschädigen.
    Sollte man so etwas regelmäßig tun?


    Viele Grüße!

    Es ist nicht alles Golf, was glänzt.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass Öl und Brennraum 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind?


    Da kannste lange was ins Öl kippen, das kommt nie im Brennraum an.

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Am besten Lambda Oil Primer & Lambda Tank Otto nehmen (denke ich). Ne BEDI Reinigung könnte auch nicht schaden.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Lambda Tank Otto hat sogar eine VW/Audi Freigabe, was Liqui Moly zum Beispiel nicht hat.
    Wäre der 2.0 Motor nicht so verbaut könnte man noch über eine Behandlung mit Lambda-Drosselklappen Reiniger nachdenken, was einer kleinen Bedi-Reinigung nahekommt.
    Die Drosselklappe sitzt leider sehr ungünstig. Beim VR6 ist das anders, da muss nur der Ansaugschlauch weg, eine Sache von einer Minute

    [customized] - NWT powered

  • Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich denke, ich werde es mal mit den Produkten von Lambda probieren. Habe diesbezüglich noch etwas im Internet recherchiert und konnte bisher nichts schlechtes darüber lesen. Das bringt mich allerdings gleich zu ein paar weiteren Fragen:


    Habe in verschiedenen anderen Foren gelesen, dass viele mit der Nutzung vom Lambda Oil Primer (und dem anschließenden Ölwechsel) auch gleich noch anderes Öl verwendet haben. Viele "schwärmen" regelrecht von dem Addinol-Öl. Gibt es hier Erfahrungen damit oder gar Empfehlungen? Kenne diese Marke leider überhaupt nicht und habe erst durch das recherchieren zu den Lambda-Produkten davon erfahren. Auch hier habe ich sehr viel positives über dieses Öl gelesen und recht viel schlechtes über das Castrol-Öl (Leider sind die betreffenden Forenbeiträge/Rezensionen meist etwas älter).
    Kann ich dieses Öl ggfs. selbst mitbringen und beim Ölwechsel verwenden lassen, anstelle des Öls, welches die Werkstatt verwenden würde? Bekomme ich dadurch evtl. Probleme, wenn doch mal etwas am Motor ist oder spielt das keine Rolle, solange das Öl die geforderte VW-Norm erfüllt?
    Des Weiteren würde ich meinen Serviceintervall gerne auf einen festen 15.000km Intervall umstellen lassen, da ich wie bereits eingangs erwähnt viel Kurzstrecke fahre und mir somit erhoffe ebenfalls die daraus resultierenden Nebenwirkungen in Grenzen zu halten. Ist dies so ohne weiteres möglich?

    Es ist nicht alles Golf, was glänzt.

  • Kannst das Addinol verwenden, so lange es die Vw Freigabe hat füllt es dir in der Regel auch die Werkstatt ein (kommt auf die Werkstatt an). Die meisten fahren im Benziner glaube das 0w40 von Addinol und haben null Probleme, im gegenteil es wurden sogar einige Probleme mit Ketten etc. gemildert. Das Addinol hat halt ne gute Reinigungswirkung und hält seine Eigenschaften länger. Das Castrol neigt zu verschlammung und reinigt nicht so gut die Bauteile. Genaueres können dir hier ein paar Mitglieder sagen da wurden u.a. Öl Analysen durchgeführt. Oder du fragst mal beim Forumshändler im Marktplatz Öl aus Böhl nach da bekommst du alles zu deinem Motor mit Öl und Lampda Produkten gesagt und kannst dir ein Paket zusammenstellen. Ich persönlich fahre bei mir nur Addinol und mein letztes Auto habe ich mit über 320tkm ohne Probleme verkauft, mein Jetztiges hat auch 150tkm runter und es läuft ohne Problem kann also nichts negatives zu sagen.

  • Addinol superlight 0540 fahren die meisten hier..
    Entspricht nen 5w40 Öl

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Mit dem Addinol machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt. Ich fahre das soweit ich mich erinnern kann seit 2009/2010 im VR6 und im TDI seit 2012. Ich warf im TDI das Werksöl nach gut einer Woche und 1600km gleich raus.
    Das Umstellen des Intervalles ist gar kein Problem. Kann Dir auch jemand mit VCDS codieren.
    In meiner Werkstatt gibts keine Probleme mit der Ölanlieferung. Die Kontrollieren lediglich dass der Kanister original verschlossen ist und notieren im Werkstattauftrag dass der Kunde das angeliefert hat inkl. Marke, Sorte, Viskosität und Vorschrift.
    Viele Händler wollen lieber das Geld selbst kassieren und machen Panik dass es Motorschäden geben kann, und die Garantie erlöscht, was Quatsch ist, wenn das Öl die Freigabe hat. Dann setzen sie noch einen drauf und wollen horrende Altölentsorgungskosten. In dem Fall lass es Dir mitgeben und gebs im örtlichen Wertstoffhof ab, die nehmen das gratis. Bei uns bis zu 10 Liter pro Woche und Person.

    [customized] - NWT powered

  • Ich fahre auch das Addinol Super Light 0540 5W40 und bin damit Super zufrieden.
    Auch bei meinem :) beim Service gibt es keine Probleme damit. Lediglich wie Paramedic schreibt wird n kleines Geld verlangt wegen der Altölentsorgung. Müsste jetzt nachschauen aber sind glaube ich 5€ - 10€ oder so...


    Auch mit dem Lambda Produkten bin ich sehr zufrieden. Lambda Oil Primer und Lambda Tank Otto sind leicht anzuwenden und haben eine große Wirkung :thumbup:

  • @Houzmaista:


    Schau mal hier rein: Klick!


    Dort findest du alles rund um's Öl, Motorspülung, Kraftstoffsystemreiniger, usw., insbesondere Infos, Feedback und Anwendungsempfehlungen für Addinol und Lambda Produkte. :)


    Schöne Grüße
    Casey


    PS:
    In Para's Shop bekommst du als golfv Mitglied 10% Sonderrabatt bei Angabe deines Nicknamens. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Und erneut vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
    @casey1234
    Da werde ich mich mal schlau machen und mich noch weiter belesen. Vielen Dank :thumbup:
    Außerdem werde ich dem Shop von para bei Zeiten mal einen Besuch abstatten ;)
    Ich bin gespannt, wie und was sich durch das wechseln des Öls und die Verwendung der Lambda-Produkte am Motorlauf ändert. Viele berichten ja von deutlichen Verbesserungen.
    Ich gebe hier dann gerne meine Erfahrungen damit zum besten.
    Habt vielen Dank. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Es ist nicht alles Golf, was glänzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!