zündaussetzer

  • hallo,


    habe ein problem mit meinem golf.


    wenn es draußen kalt ist und ich das auto starte, dann ruckelt er kurzzeitig extrem, drehzahl geht auch rauf und runter , als ob er nicht auf allen zylindern läuft. es richt dann auch sehr stark nach benzin.


    geb ich bisschen gas, läuft er sauber.


    jetzt die frage, was kann es sein


    habe die zündkerzen letztes jahr gewechselt.


    im warmen zustand oder bei plus temperaturen habe ich das problem nicht festgestellt. auch bei extremen minus temperaturen nicht, nur zwischen 0 und -5 grad tritt das problem bis jetzt auf. aber auch nicht immer, gibt tage, da springt er ganz normal an.


    fehlerspeicher ist leer.


    hoffe ihr könnt mir helfen


    danke


    rene

  • Grüße, habe auch ab und zu dieses Problem allerdings Tritt das bei mir nur auf wenn ich mein Auto auf dem Hof nur kurz um Parke und es draußen eben Kalt ist. Was aber nicht ungewöhnlich ist da er ja im Kaltstart extrem Fett einspritzen tut und nicht alles Verbrannt wird bei dem kurzen laufen des Motors somit hat man meist noch Rest Gemisch drin was beim nächsten Kaltstart ja wieder Fett angereichert wird und daher eig der unrunde lauf kommt, sollte sich normalerweise nach ein paar Sekunden legen oder eben mal kurz etwas Gas geben klappt bei mir meist auch.


    und zu dem Benzingeruch das ist eig immer beim Kaltstart das man draußen extrem den Sprit riechen tut da er ja sehr viel davon einspritzt :)

  • Guck mal im dunkeln im Motorraum wenn er das macht ob es irgendwo funkt. Klicgt so als wäre Zündspule oder Zündkabel beschädigt und bei hoher Luftfeuchte funkt es schon vor den Zündkerzen und da kommt nix mehr an.
    Den FSI kann man nicht so ohne weiteres mit dem normalen 1,6 vergleichen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Was man mal probieren könnte, 500 ml Lambda Tank Otto auf nen halben Tank Sprit.
    Vielleicht hat sich irgendwo Kondenswasser im Spritkreislauf oder Tank gebildet, und wird mit den ersten Litern nach vorne gefördert, bis der Sprit einigermassen erwärmt ist.
    Dadurch kommts natürlich mehr zu Tropfenbildung und unsauberer Verbrennung.
    Lambda Tank Otto bindet Kondenswasser im Sprit.
    Die Probleme kennt man aus Asien. Da ist die hohe Luftfeuchtigkeit dafür verantwortlich.
    Wäre zumindest ne einfache Art und Weise die auch nicht teuer ist. Zudem, so oder so ist es auch nicht schlecht für den Motor, wenn der mal so gereinigt wird.

    [customized] - NWT powered

  • mein motor brauch ca 200ml öl auf 1000km


    hat er vor dem wechsel auch gemacht und da waren die zündkerzen sauber.


    mit der luftfeuchtigkeit und den defekten zündkabeln, das werd ich mal beobachten.


    die letzten 2 tage ist er super angesprungen, ohne geruch und ruckeln, war ja auch trockene kälte bei uns von -3 grad.


    zündkabel sind ja noch die ersten drin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!