Kontrollleuchte "Ölstand prüfen" geht nicht mehr aus

  • Hallo,


    bei meinem Golf 5 1,9 TDI 105 PS geht die Kontrollleuchte "Ölstand prüfen" nicht mehr aus. Auch nach dem Öffnen der Motorhaube nicht. Meine Werkstatt weis nicht mehr weiter.


    Das wurde bereits gemacht:
    Motorhaubenschloss-Mikroschalter erneuert und funktioniert, da im Instrument "Motorhaube offen" korrekt angezeigt wird. Ölstandsensor wurde erneuert. +12 Volt und Masse am Ölstandsensor laut Werkstatt ok. Signalleitung laut Werkstatt ok.


    An was könnte es noch liegen, dass die Kontrollleuchte gar nicht mehr aus geht?


    Grüße

  • Habt Ihr mal den Öldruck mit dem externen Prüfgerät ermittelt?
    Ist die Pumpe in Ordnung?

    [customized] - NWT powered

  • Ich frag mal ganz blöd: Öl wurde aufgefüllt?

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Wenn "Ölstand prüfen" kommt und man ein wenig nachfüllt, dauert es manchmal eine Zeit lang, bis die Leuchte wieder aus geht.. ist zumindest bei mir so.
    Wie lange leuchtet die denn schon bei dir? Ein paar Stunden/Tage oder schon länger? Vielleicht immer noch zu wenig oder zu viel Öl.

  • Bei mir verschwindet die Meldung direkt nach dem auffüllen. Deswegen frage ich.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Die Meldung Ölstand mit gelb leuchtender Ölkanne wird mit öffnen der Motorhaube zurückgesetzt auch wenn kein Öl nachgefüllt wird. Dann kommt sie nach 50 oder 100 km (da scheiden sich die Geister) wieder. So sollte es normal sein. Wenn hier Motorhaubenkontakt in Ordnung ist und im KI anzeigt ist irgendwas anderes defekt, vielleicht hat das KI einen Schuß.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!


    Zu Euren Fragen:
    Die Ölmenge ist korrekt. Wenn es am Öldruck liegen würde, müsste doch die rote Öldruck-Leuchte an gehen, oder? Der Zustand besteht nun seit gut einer Woche und ca. 120 km.

  • Das ist ja die Frage. Wie ist der "echte" Druck ?

    [customized] - NWT powered

  • Problem ist behoben:


    Sicherung Nr. 4 im Innenraum zur Kontrolle entfernt und wieder eingesteckt. Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und wieder angeklemmt:
    Ölstandskontrolleuchte ist aus! Juhuuu!

  • Bei mir hat das Batterieabklemmen auch funktioniert! Die Sicherung zeigte bei mir zuvor keine Wirkung.

    Nach Ab- und Anklemmen der Batterie und folgendem Anschalten der Zündung leuchtete die Lampe nicht mehr. Jedoch nach dem Starten leuchteten das gelbe Lenkrad und die Motrokontrollleuchte für einige Sekunden,beide gingen dann aber wieder aus.


    Zuvor hatte man mir seitens der Werkstatt schonmal gesagt, das bei defektem Haubenschloss-Sensor die Kontrolleuchtre für 100km anbleiben würde. Meiner ist aber i.O., da im Kombiinstrument bei Öffnung der Motorhaube eine Info im KI angezeigt wird.


    Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!