Golf 5 1.4 FSI Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    habe einen Golf 5 1.4 FSI 90 PS als erstes Auto für meinen Sohn gekauft. EZ 2004, aber nur 103 Tkm, bei VW durchgehend gewartet.


    Was mich stutzig macht, ist die niedrige Drehzahl im Leerlauf. Nach dem kalten Start auch bei minus Temperaturen nur ca. 720 U/min. Nach ein paar Minuten fällt auf 680 U/min und bleibt auf diesem Stand. Beim kalten Motor kommt dann auch gelegentlich zum Aussetzer und unruhigem Lauf.
    Fehler ausgelesen, nichts verdächtiges im Speicher.


    Die Frage ist eben, ist solche niedrige Drehzahl normal ist oder ist da was nicht in Ordnung(Temperaturgeber oder ähnliches). Sobald es wärmer wird, checke ich die Kerzen und Kompression.


    Danke

  • Völlig normal würd ich sagen. Mein VR6 läuft mit 640-680 1/min
    Kaltes Wetter hingegen kann immer mal was an Einflüssen haben, wenn die Ruckler und Aussetzer bleiben, mal den LMM überprüfen. Stecker ziehn, wenn er dann besser läuft ist der LMM platt.
    Was auch gut ist, Lambda Tank Otto in den Benzintank, das reinigt mal die Injektoren und Einlassbereiche. Durch Ablagerungen gibts dadurch auch mal öfters Ruckler und Verbrennungsaussetzer.

    [customized] - NWT powered

  • Danke für die Antwort.


    Ich, als VW Dieselfahrer fand es nur nicht ganz OK. Auch von dem Benziner meiner Frau kenne es auch anders - höhere Leerlaufdrehzahl, besonders im kalten Zustand.
    Ich meine auch, dass es auch mal zum Nachbrennen im Abgastrakt beim Gasgeben und Hochschalten kommt.


    Was könnte noch im Verdacht stehen, außer LMM? Lassen sich die Zündspulen einzeln checken(VCDS vorhanden)?


    Danke nochmals

  • Der VR6 hat auch zwei Pötte mehr und braucht nicht so schnell laufen. Ich tippe mal auf ne dreckige Drosselklappe

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ein Kumpel hat den 1,4 mit dem CAXC, und der läuft mit 650 1/min im Leerlauf, gerade vorhin geprüft

    [customized] - NWT powered

  • OK, danke für die Antworten.
    Leerlauf mit 680 1/min scheint wohl bei diesem Motor normal zu sein.
    Werde erst mal die Kerzen erneuern und Drosselklappe sauber machen um gelegentliche Aussetzer und Nachbrennen im Auspuf zu beheben.

  • Hallo,


    möchte das Thema wieder beleben.
    Auch nach diversen Versuchen habe ich nicht erreicht, dass der Motor fehlerfrei läuft. Brauche einen guten Rat.


    Problem:
    - Nach dem kalten Stand läuft der Motor einigermaßen rund(von der Laufruhe kann man bei diesem Motorchen wohl nicht sprechen), ca. 680 1/min
    - Bei Beschleunigung im kalten Zustand gibt es oft einen Ruck(nicht so stark aber bemerkbar) so bei 3000 1/min, zieht plötzlich stärker. Im warmen Zustand gibt es diesen Ruck nicht.
    - Sobald der Motor wärmer wird (zwichen 60 - 80 Grad) läuft der Motor im Leerlauf schlecht. Unruhig und regelt auf ca. 550-600 1/min
    - Eine/zwei Ampel weiter errecht der Motor die Betriebstemperatur und läuft wieder "gut".


    Alles in allem nicht soooo problematisch, würde aber gerne das Problem lösen.
    Keine Fehler im Speicher.


    Getan ist:
    - Kompression gemessen, gut
    - neue Kerzen
    - 2 neu Zündspulen in Abwechselung in allen Zylinder probiert
    - Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Habe mich allerdingst nich getraut den Dreck aus dem Kanal zu holen.
    - Lambda Tank Otto gerade im Tank, merke noch nichts davon
    - Neuer Luftfilter, Ölservice mit Addinol 5W-40


    So. Und nur hoffe ich auf eine neue Idee.
    Danke

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe auf weitere Hilfe zum Thema Ruckeln beim Golv 5 1.4 FSI. Ich bekomme das Ruckenl nicht in Griff.
    Was schon gemacht wurde steht im Thread oben(Kerzen, Zündspulen, Drosselklappe, Lambda Otto Tank).


    Keine festen Fehler im Speicher bei Motorelektronik.
    Bin mehrfach mit dem angeschlossenen VCDS gefahren um die Zündaussetzer zu lokalisieren.


    Es gibt 2 Situationen, wo der Motor extrem unruhig läuft:


    - Sobald der Motor wärmer wird (zwichen 60 - 80 Grad) läuft er unruhig im Leerlauf und regelt auf ca. 600 1/min. In diesem Moment gibt es Zündaussetzer über mehrere Zylinder verteilt 0-3-4-11.
    Ein Paar Minuten später ist der Motor auf 90 Grad und läuft wieder im Leerlauf mit 0 Zündaussetzer. Gefüllt läuft der Motor trotzdem unruhig obwohl der Leerlauf konstant 680 U/min ist.


    Damit könnte man leben. Was aber viel schlimmer ist ist die andere Situation:


    - der Motor ruckelt auf der Betriebstemperatur zwichen 800-2000U/min und zwar extrem
    stark bei konstantem Gas geben, ev. im Bereich wor er den Schub/Sprittzufuhr abstellt und wieder anschaltet.
    Dabei geht die Anzahl der Zündaussetzer schnell nach oben quer dürch alle Zylinder.
    Beim Beschleunigen merkt man gar nichts.


    Damit ist das Fahren im Stau oder auch einfach im Bereich um den Leerlauf extrem nervig.


    Hat jemad eine Idee was das Problemm sein kann?
    Deuten die Zündaussetzer auf ein rein elektrisches Problem oder kann es mit Kraftstoffzugabe zusammenhängen?
    Kann es mit der gelängten Steuerkette zusammenhängen? Denn das Rasseln der Steuerkette nach dem längeren Stehen höre ich auch fast jeden Morgen.


    Danke

  • Mal so nebenbei, welchen Sprit tankt dein Sohn?


    Die alten FSI Motoren brauchen mindestens super+

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Es wird Super (kein E10) getankt. Ist auch das was auf dem Tankdekel, bzw. im Manual steht. Testweise auch Super+ probiert, ändert nichts am Verhalten.


    Es muss wohl eine zenrale Komponente sein, wenn nich die Steuerkette, dann einer der Sensoren, bzw. Sprittzugabe.

  • Mehr Details wären gut, habt ihr VCDS zum loggen?


    Schwankt die Drehzahl wenn das Problem auftritt


    Poste doch bitte mal ein Video.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

  • Danke für die Rückmeldung.


    VCDS habe ich.
    Ein Video werde ich dann machen.


    Eine Logdatei habe ich gerade zur Hand und hänge an. Die CSV-Datei habe ich in TXT umbenannt um sie anhängen zu können. Geloggte Kanäle 1, 15, 16. Also Drehzahl, Lambda, Zündaussetzer.
    Ist eine Fahrt über 20-25 min. Hier ist vor allem die Situation mit dem Ruckeln, wenn der Motor warm wird, aber noch keine Betriebstemperatur erreicht hat. Die Drehzahl schwankt nicht, sondern geht nach unten von den üblichen 680 auf 550-600 U/min. Danach läuft der Motor sogar relativ ruhig in diesem Drehzalbereich.


    Bei der anderen Situation, die auch viel schlimmer ist, wo der Motor stark beim konstanten Gasgeben im Bereich Leerlauf-2000U/min ruckelt gibt es deutlich mehr Zündaussetzer auf allen Zylinder. Kann ich auch loggen.


    Kann jemand aus der Logdaten(zB. für Lambda) etwas erkennen.
    Was kann man noch mit VCDS zu dem Problem loggen?


    Danke

  • Mein Tip, geht in Richtung G28 Kurbelwellendrehzahlgeber..hatte so was dem letzt an einem R32.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

  • Hallo zusammen.


    Möchte das Problem mit dem Leerlauf noch mal ansprechen.


    Mit der Zeit wurde das Problem eher schlimmer. Unrunder Lauf sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. War unangenehm aber noch nicht kritisch. Immer noch keune Fehler im Speicher. Kontrolle beim laufenden Motor im Leerlauf bzw. beim Fahren im niedrigen Bereich(bis 1800 U/min) ergab die Zündaussetzer auf allen Zylinder(bis 3,4) pro Messung.
    Dazu kam das Problem mit der Steuerkette(112 Tkm) - sehr lautes Rasseln für mehrere Sekunden, nich jeden Tag aber oft.
    Habe mich entschieden die Steuerkette zu wechseln. In der Hoffnung beide Probleme los zu werden. Kettenwechsel samt Zahnräder und Spanner wurde letzte Woche durchgezogen.
    Das Problem der Kette wurde gelöst.
    Aber nich das Problem mit dem Leerlauf. Es wurde eher schlechter. Leerlauf total unrund, schwimmt im Bereich 600-780 U/min, Zündaussetzer auf allen Zylinder(immer noch 1 bis 4 pro Messung). Ich hoffe, dass die Kette richtig eingebaut wurde und die Steuerzeiten stimmen, denn die Leistung und Beschleunigung sind gut und ohne Aussetzer.


    Hat jemand noch einen Tip? Falschluft? Umluftventil?


    Was kann man mit VCDS so ausprobieren / messen? Würde dann die Logdatei bzw. Video hochladen.
    An die Kette noch mal rangehen habe ich wirklich keine Lust.


    Danke im Voraus

  • Hallo,


    ich kämpfe immer noch mit dem Leerlauf. Der FSI ruckelt, wackelt, geht fast aus:
    - immer noch keine Fehler im Speicher
    - Drosselklappe gereinigt, neu eingestellt
    - Entlüftungsventil gerade erneuert
    - Natürlich Luftfilter, Kerzen, Zündspulen habe ich auch durch
    - Volle Kompression, auf allen Zylinder gleich


    Habe alle Unterdrucksschläuche untersucht, einiges ausprobiert, folgendes entdeckt:


    - Wenn ich den Schlauch des Entlüftungsventils abklemme läuft der Motor sofort ruhig
    - Auch wenn ich den Schlauch vom Tankentluftungsfilter abziehe läuft der Motor gut.
    - Wenn ich die Drosselklappe abklemme läuft er perfekt(nimmt aber natürlich kein Gas).


    Schliesse ich alles wieder an, regelt der Motor ein paar Sekunden nach dem Start den Leerlauf weit nach unten und fängt an zu ruckeln. Man kann sehen und hören wie die Drosselklappe knapp vorm Ausgehen etwas Luft dazugibt und so geht es weiter.


    Kann mir jemand mit einem Rat helfen?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!