Golf 5 GTI Öltemperatur & Ladedruck via Smartphone

  • Moin,
    ich habe lediglich ein MFA leider kein MFA+ in meinem GTI aber würde trotzdem gerne meine Öltemperatur und meinen Ladedruck sehen wollen. ^^
    Jetzt bin ich aber nicht gerade scharf darauf irgendwo was rein zu Bohren oder meinen Aschenbecher zu ersetzen, was evt. noch in frage kommen würde wären
    die Instrumente vom Scirocco R, darüber habe ich aber leider sogut wie nichts gefunden bzgl. Passgenauigkeit und Änderungen.


    Meine frage ist nun diese, ist es möglich diese Daten via iOS app auszulesen und anzeigen zu lassen?
    Wenn ja, welche App und welche Hardware würdet ihr mir empfehlen. Der ein oder andere wird sich sicherlich schon einmal damit auseinandergesetzt haben.


    Wäre auch über andere alternativen dankbar. =)

  • sowas ähnliches such ich auch.
    Hatte Probeweise mal TankTaler, das gefiel mir sehr gut, da im Stecker ne Batterie und SIM-Card verbaut ist, und ich den Wagen somit immer lokalisieren kann und für Daten abzugreifen , nicht im Auto sein muss. Das geht auch von Mallorca aus. Nachteil, das Ding sammelt Deine Daten und gibt sie mit Sicherheit weiter. Klar, wird ja von Versicherungen finanziert. Dann hat es wenige echte Werte vom Auto.
    Aber die Überwachungsfunktion mittels SIM ist etweas was mir gefällt. Ferndiagnose quasi.


    Dann schaute ich mir mal Torque Pro an.
    Fand aber jetzt keinen Shop wo man den Adapter kaufen kann, oder ich bin zu doof dazu.
    Und was ich las, gehts nicht für Iphone Besitzer


    Dann las ich noch was über Carly Pro.
    Ich hatte mich da mal vor langer Zeit schlau gemacht, allerdings war ich damals nicht vom Funktionsumfang überzeugt. Schaut heutzutage zumindest auf der Webseite besser aus ABER wenn ich mir die Rezensionen im iTunes Store mal so ansehe weiß ich nicht, ob ich das kaufen würde.


    Folglich springe ich auf das Thema mit auf. Bin noch am Suchen nach was geeignetem. Mit Ferndiagnose ohne Bluetooth und WLAN , also mittels SIM, wäre schon gut

    [customized] - NWT powered

  • Carly Pro fände ich auch ganz geil, ABER wie du schon sagtest; die iTunes Bewertungen sind nicht so überzeugend.


    Ich les hier mal mit

    Hoffmänn

  • Die Rocco Instrumente passen einfach so nicht in den Golf weil die Aufnahme gar nicht da ist. Da müsste man was basteln. Weiters bräuchte man ein Gateway mit extended CAN worüber die Instrumente angebunden werden. Bliebe dann noch die Frage ob die Technik vom 5er das dann schon so bereit stellt das die Instrumente funktionieren würden. Soweit mein Stand dazu.
    Bezüglich Apps kann ich gar nichts sagen, vor allem weil ich Android Jünger bin.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Tachotausch auf MFA+ (die Tachos kosten nicht mehr die welt) und dann MFA XP!



    Hatte früher bei meinem G5 GTI auf Premium MFA vom Golf6 gewechselt - da hatte ich die Öltemp direkt an Board!

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • Tachotausch auf MFA+ (die Tachos kosten nicht mehr die welt) und dann MFA XP!



    Hatte früher bei meinem G5 GTI auf Premium MFA vom Golf6 gewechselt - da hatte ich die Öltemp direkt an Board!

    Alles steuerbar über die Wischertasten? Denn die Meisten Tachos haben schon sehr viele KM auf der Uhr und angleichen wird sich bei diesem etwas schwerer gestalten soviel ich gelesen habe. Ein neues KI mit 0KM welches man angleichen kann liegt momentan noch bei 400€+ das muss dann bestimmt auch noch Codiert werden.
    Obendrauf kommt dann noch das MFA XP welches sicherlich auch noch ne Schüppe kostet.


    Das ist eigentlich das was ich vermeiden wollte, für ab und zu mal die Öltemp. zu sehen. :(


    Aber die beste Lösung wäre es allemale.

  • Calry für VAG werde ich mir mal genauer anschauen. Preislich kann man es noch verschmerzen würde ich sagen. Wenn es wirklich die Erwünschten Parameter anzeigen kann wäre das eine super alternative, zudem ist es sogar möglich Fehler auszulesen und Codierungen vorzunehmen.

  • Alles steuerbar über die Wischertasten? Denn die Meisten Tachos haben schon sehr viele KM auf der Uhr und angleichen wird sich bei diesem etwas schwerer gestalten soviel ich gelesen habe. Ein neues KI mit 0KM welches man angleichen kann liegt momentan noch bei 400€+ das muss dann bestimmt auch noch Codiert werden.Obendrauf kommt dann noch das MFA XP welches sicherlich auch noch ne Schüppe kostet.


    Das ist eigentlich das was ich vermeiden wollte, für ab und zu mal die Öltemp. zu sehen. :(


    Aber die beste Lösung wäre es allemale.

    Wer die Wegfahrsperre anlernen kann bekommt auch den Kilometerstand angepasst, und WFS musst eh anlernen lassen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wer die Wegfahrsperre anlernen kann bekommt auch den Kilometerstand angepasst, und WFS musst eh anlernen lassen.

    Jap!
    War bei mir auch der Fall, km & Wfs ohne Probleme angepasst.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hätte auch Interesse an so einem Modul.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!