GOLF V - RCN 210 Probleme mit Can

  • Hallo Golf Community,



    ich bin neu hier und hab mal ne Frage an euch & hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Hab schon paar Artikel über das RCN210 gelesen, aber noch nichts gefunden was mit weiterhilft.


    Habe mir das RCN 210 bestellt und gerade eingebaut.
    Das Zündungsplus hab ich vom Zigarettenanzünder geholt (BJ 11/2006) und hab auch von der Glühlampe ein Kabel hochgezogen für die Tastenbeleuchtung.


    So jetzt folgendes Problem.


    Das mit Zündung aus - Radio aus, Zündung ein - Radio ein funktioniert problemlos.
    Allerdings ist das Radio gänzlich unbeeindruckt von der Tastenbeleuchtungsleitung. Hab sie schon an diverse Pins angeklemmt aber es passiert nichts. Duchgemessen hab ich sie, es fließen die 12V (11,84V) durch, daran kann es also nicht liegen.


    Und wenn ich zum "Phone-Mode" gehen will zeigt er mir den Fehler "Key-Off" an.
    Also gehe ich mal davon aus, dass er nicht erkennt, dass der Schlüssel steckt bzw. die Zündung drin ist. Kann es auch daran liegen, dass die Tastenbeleuchtung nicht funktioniert ?
    Hab schon geschaut die Kl58d oder der S-Kontakt ist bei mir auch nicht verzeichnet und hatte da wie erwähnt das Kabel auch mal angepinnt usw., weiß grad echt nicht mehr weiter...


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen ? Bitte :)


    Hab anbei mal ein Bild vom Radio, eines der Blegung der Pins und einmal der Stecker so gut es eben geht. Bitte helft mir.


    Danke mal vorab :)

  • Falsch angeschlossen. Zündung und Licht??? wieder abklemmen. CAN Leitungen runter zum Klimabedienteil ziehen und dort anzapfen per Abzweiger. Dann funktioniert alles. Ich frage mich nur, wohin du das Licht angeschlossen hast? Es gibt gar keine Leitung dafür.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also ein Adapterteil war bei mir dabei. Aber damit ging nicht viel, also hab ja dann das Zündungsplus abegriffen, dass es ausgeht wenn die Zündung raus ist und das dann wieder eingepinnt. Aber beleuchtung und BT gehen trotzdem nicht.



    Und die Zündung hab ich nicht auf "Licht" gelegt sondern auf den 12V anschluss, dass das Radio eben nur angeht wenn die Zündung an ist.


    Woran erkenn ich die CAN leitung und wohin muss ich sie dann legen ? Muss die dann zu CAN+ und CAN GND ?

  • Die Radios gehen an wenn Zündung eingeschaltet wird und aus nach abziehen des Schlüssels. Dieses Signal und die Lichtsteuerung bekommt es über CAN da kannst mit ner Leitung von ner Leuchte und Zündplus nix anfangen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Okay, wie leg ich das Can Signal auf das Radio ? Mit dem Adapter war es dauerhaft an leider darum hab ich es so verlegt

  • Wo hast du denn jetzt deinen Infotainment CAN angeschlossen?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Also ich hab den Adapter genommen der Dabei war, und laut der Abbildung müsste es schon auf Can+ und Can Ground laufen. Aber da es nicht funktioniert denke ich müsste irgendwas nicht stimmen. Kann ich das Can Signal beim Climatronic abgreifen oder funktioniert das bei der Version Bonn radio nicht ?


    Ansonsten kann ich mal noch paar Bilder Posten oder so wenn das hilft ? Bin technisch sicher nicht unfahig aber das mit Can etc. übersteigt mein sicheres Wissen doch bisschen und ich möchte nichts falsch machen :)

  • Bzw. kann ich nicht die Can+ und Can Ground kabel beim Adapter kappen und die dann auf die Can Kabel beim Climatronic ziehen ? So müsste es doch theoretisch funktionieren oder ?

  • Genau so machst du das. Beim Adapter kappen und runter zur Climatronic. Dort Can Gnd auf den orange/braunen und Can plus aus den orange/grünen. Mehr brauchst du nicht. Weder Zündung noch sonst was.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Aber an der Climatronic hat er doch keinen Infotainment CAN?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ich hab es mehrfach so verbaut und es funktioniert. Über die Can Kabel am Radio tut sich beim RCN210 nichts.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das RCN ist ein komfortables Radio.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Und deshalb reicht ihm Comfort-Can? :thumbup:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!