Wummern vorne links

  • Hallo Leute,


    ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und brauche mal eure Hilfe.


    Diesen Winter hat mich leider das Blitzeis erwischt und ich rutschte mit ca 20 km/h mit beiden linken Rädern gegen einen Bordstein.


    Räder waren komplett im Eimer.
    Sind natürlich neue inkl. neuen Reifen drauf gekommen und eine Achsvermessung wurde aufgrund des schiefen Lenkkrads gemacht.


    Soweit alles wieder gut. Ich bemerkte jedoch von vorne links ein wummern, das so bei 70 km/h am besten zu hören ist. Ich dachte mir "klingt nach Radlager" und baute ein neues ein.
    Leider hat das nichts an dem Geräusch geändert und ich weiß nicht was es noch sein könnte.


    Wie gesagt, es wummert wie ein defektes Radlager nur leiser. Es lässt sich nicht durch Lenkbewegungen verändern und beim auskuppeln hört man es immer noch.


    Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte ? Weiß nicht mehr weiter :/

  • Geh mal von der antriebswelle aus, wird auch nen Schlag mit bekommen haben.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Könnte vielleicht auch die Antriebswelle oder sogar das Getriebe eine wegbekommen haben. Bist du mit dem Vorderrad seitlich dagegen gerutscht?

  • Danke für die Antworten :)
    Ja bin mit beiden linken Rädern mehr oder weniger gleichzeitig gehen den Bordstein gerutscht.
    Klingt eine defekte Antriebswelle denn so ? Bisher dachte ich, die würde dann klackern.
    Gibts Möglichkeiten das zu überprüfen ?

  • Du kannst eine Wasserwage oder etwas ähnliches gerades nehme und an die Antriebswelle halten kann aber auch gleich am Gelenk beschädigt sein am besten eine andere mit Gelenk einbauen. Ist ja kein grosser Akt.

  • Ich denke für ein Video ist es nicht laut genug..
    Mit der Wasserwage soll ich dann erkennen ob sie leicht geknickt ist oder wie?
    Wie gesagt hab bisher immer gedacht ein defektes Antriebswellengelenk bzw. Lager klackt wenn es hinüber ist.
    Mein Geräusch ist eher mit einem Scharben/ Mahlen zu vergleichen. Deswegen kam ich ja auf das Radlager (wars ja anscheinend nicht).
    Das Geräusch trat halt erst nach dem Bordsteinkontakt auf. Daher schließe ich die Bremse jetzt mal aus

  • Ach so jetzt Scharben/ Mahlen vielleicht hat auch das Getriebelager wo die Welle angeflanscht ist ein weg.

  • Ich denke für ein Video ist es nicht laut genug..
    Mit der Wasserwage soll ich dann erkennen ob sie leicht geknickt ist oder wie?
    Wie gesagt hab bisher immer gedacht ein defektes Antriebswellengelenk bzw. Lager klackt wenn es hinüber ist.
    Mein Geräusch ist eher mit einem Scharben/ Mahlen zu vergleichen. Deswegen kam ich ja auf das Radlager (wars ja anscheinend nicht).
    Das Geräusch trat halt erst nach dem Bordsteinkontakt auf. Daher schließe ich die Bremse jetzt mal aus

    hier gehts auch um ein mahlendes/schleifendes Geräusch: Schleif / Mahlgeräusche aus dem Motorraum nur beim beschleunigen , gefühlt vorn links, Golf Plus 2,0 TDI
    Könnte sich auch um die Antriebswelle handeln.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!