R32 schleift am hinteren kotflügel

  • Hallo Leute ,
    Ich hab ein großes proplem und zwar hab ich grad neue Felgen auf den R geschraubt, bin eine Proberunde gefahren und es schleift hinten an beiden kotflügen der reifen ...


    Erst mal alles zum Auto :
    Golf 5 r32
    Fahrwerk : h&r deep k kustom 110mm ,ca. Auf mittlerer Stellung geschraubt
    Felgen : rotiform ind et45/19"/8,5
    Reifen : Nexen nfera 225/35/19
    Kotflügel vorne : srs tech


    Vorher bin ich originale Audi v-Speichen in folgenden Maßen gefahren :
    Et43/19"/8,5 ,ebenfalls mit der identischen Nexen Bereifung wie jetzt.
    Mit den vorherigen Felgen hat es wirklich in schnellen Fahrten mal ganz selten geschliffen,jedoch verstehe ich nicht warum es jetzt hinten schleift ,da die et 45 jetzt da ist und nicht mehr et43 ... ?(


    Was ist jetzt die Lösung ??


    Fahrwerk hinten höher Schrauben ?


    Kotflügel hinten ziehen ?


    Was kann es sein und wie kann ich es lösen ..?


    • Liebe Grüße :thumbup:
  • Ich würde mit dem Sturz anfangen. Ziehen wird erstens teuer und sieht zweitens meist mies aus, da die Kanten außen danach "weg" sind.

  • Also der Sturz wurde beim Einbau des Fahrwerk schon etwas eingestellt .
    Das mit den ziehen ist mir eh zu viel Aufwand ehrlich gesagt ...
    Um wie viel grad kann der Sturz hinten verändert werden ?

  • Wie viele km haben die Reifen mit -4.3 gehalten? :D haste direkt n Monats-Abo abgeschlossen? :D


    Ich hatte mal 8x19 ET 41 mit 225er Wurstpellen. Bei 325rmk ging es bei -2.5 Sturz einigermaßen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Dann kauft man sich eben Reifen mit V Profil ohne Innen- und Außenseite , wie z.B. die Achilles ATR Sport2 oder Hankook Ventus V12 .


    Wenn die innen abgefahren sind zieht man sie von links nach rechts und hat wieder Profil, außerdem so extrem ist das auch nicht wie hier immer alle sagen und es wahrscheinlich oftmals selbst nicht gefahren sind.

    instagram @bagged_gt

  • Ich hab beim GTI hinten -3,1 und da hält sich der Verschleiss eigentlich auch in Grenzen.

  • Das mit der der Sturz Einstellung muss ganz klar gemacht werden ,beim Einbau wurde der Sturz glaub ich auf ca. -2.0 eingestellt bin mir aber nicht sicher muss das später raussuchen .
    Jedoch denkt ihr das es möglich ist das ich den Sturz noch weiter neige und es dann passen könnte ,stelle später ein Foto online wie es nun aussieht .

  • Ja, das passt dann. Sturz kannst du auch ganz einfach selbst verstellen an dieser wie unten auf dem Bild angezeigten Exzenterschraube die Mütter lösen, Sturz nach Wunsch an der Schraube reindrehen und Mutter wieder fest ziehen.


    Wenn man es jetzt genau 100% genau nehmen würde, müsste man anschließend wieder die Spur an der HA einstellen lassen. Aber der Wert um den sich die Spur dabei verstellt ist so marginal, dass ich es nicht als unbedingt notwendig betrachte. Muss halt jeder selbst für sich entscheiden.


    IMG_9713.jpg

    instagram @bagged_gt

  • Okay gut zu wissen Danke schonmal für den Tipp ,werde das wahrscheinlich zu der Firma hingeben ,die mir das Fahrwerk montiert und eingestellt haben ,habe das Fahrwerk jetzt hinten hochgedreht und das schleifen hat sich verringert ist aber noch nicht perfekt . Sieht jetzt folgender Maßen aus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!