Kaufberatung Golf V GTI (ED 30)

  • Das mit der Tachonadel hatte meiner mit DSG auch. Würde ich auch als normal abtun.


    Das mit dem ruckel kann man schlecht sagen. Es ist kein Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen. Das kann schon stellenweise mal rucken, kannst du aber nochmal in der Werkstatten checken lassen. Solltest ja ne Gebrauchtwagengarantie haben.


    Der Golf, die Karre

  • Neue Bilder stelle ich vielleicht noch online^^


    Nun ja im Nachhinein ärgern mich so viele Dinge die ich heute festgestellt habe:


    - Beim Einladen meiner Tasche auf der Beifahrerseite ist mir aufgefallen, dass die Sitzwange der Fahrerseite innen einen Riss im Leder hat. Sieht man echt nur von der anderen Seite bei genauem Hinschauen.
    - Zuhause wollte ich den Zweitschlüssel wegräumen und der ist in so einer kleinen Tasche. Vor Ort hab ich dem keine großartige Beachtung geschenkt. Der sieht aus wie darauf rumgekaut. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
    - Es war ein Raucherauto (große Innenraumreinigung + Ozonbehandlung wird vom Autohaus bezahlt). Ich hab den Geruch nicht als kalten Rauch empfunden, aber ein Kumpel der eine feine Nase hat. Siehe da, Verkäufer gibt im Nachhinein zu, dass es ein Raucherfahrzeug gewesen ist.
    - Der Service und die Bremsbeläge vorn sollten vor Abholung neu gemacht werden. Ich komme an, der Service nicht im Heft eingetragen, kein Schild im Motorraum und das Schild im Türrahmen innen auch nicht aktuell (angeblich sind die Kleber nicht lieferbar...wollen die mich verarschen?) Nun bin ich nicht mal sicher, ob wirklich Service und Bremsbeläge gemacht worden sind.
    - Nun kommt noch die Sache mit dem DSG hinzu. Jetzt nach dem Training war er vielleicht noch etwas warm, da empfand ich es als nicht mehr so schlimm. Allerdings ist es schon sehr spürbar von der 4 in die 3 und von der 3 in die 2. Von 2 in 1 geht eigentlich.
    - Die schwankende Drehzahl hatte ich damals auch beim 2.0 TDI den ihr noch im Avatar seht. Allerdings erst bei einer Laufleistung von 240.000 km. Und bei 250.000 km waren dann 3 von 4 Einspritzinjektoren außerhalb der Toleranzen, weil sie nachgetropft haben. War wahrscheinlich damals der Grund dafür.


    Ich bin langsam so genervt, dass ich denen die Karre wieder auf den Hof stellen möchte. Dabei hab ich schlussendlich mich für über 1.000€ mehr gegenüber privat, dazu entschieden einen vom Autohaus zu nehmen, mit dem Argument ...was soll da schon schief gehen...


    Das würde ich nicht mal unbedingt als Garantiefall sehen, denn dann bezahle ich ja trotzdem 20% der Lohnkosten. Das sehe ich kein Stück ein. Hier liegt oder liegen eindeutig Gewährleistungsmängel vor die zu beheben wären. Eigentlich vom Autohaus da oben, aber wie soll das bei der Entfernung gehen. Da muss der Freundliche hier in DD, denen das nach da oben berechnen. Ich bin jedenfalls erstmal bedient. Da suche ich intensiv 3 Monate und dann das!

  • Bei sowas nimmt man sich auch mal 5 Minuten mehr Zeit. Dann wären dir die Fehler sicher aufgefallen und du hättest das über den Preis regeln können.
    Ob Service gemacht wurde, solltest du an der Ölfarbe schon noch erkennen.
    Die Bremsbeläge sollte man auch sehen ob diese neu gekommen sind.
    Richtig du hast einen Gewährleistungsanspruch, dieser gilt 1 Jahr. Im ersten Halbjahr muss der Verkäufer dir nachweisen das der Mangel vor dem Kauf nicht bestand, im darauf folgenden Halbjahr liegt die Beweispflicht bei dir.


    Wenn du direkt bei VW gekauft hast, kannst du bis 14Tage, nach dem du den Kaufvertrag rechtskräftig mit dem Autohaus eingegangen bist, von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen und den Wagen ohne jeglichen Grund wieder abgeben. Allerdings mit max. 500km mehr auf dem Tacho. Das fällt bei dir ja sicher schon raus.


    Wievielte Hand ist der jetzt und was hat der gelaufen?



    Ich hatte dir vom DSG abgeraten ;)


    Der Golf, die Karre

  • Ja, das ist wohl wahr und ich hätte noch aufmerksamer sein müssen. Nach 6 Stunden Anreise sind es kleine Fehler die nicht hätten passieren sollen. Aber dennoch war das bzw ist das Autohaus im Nachhinein nicht bereit über den Preis etwas zu regeln, sondern schieben es auf den Allgemeinzustand eines Gebrauchtwagen mit 70.000 km Laufleistung.


    Daraufhin bin ich zum Freundlichen hier und habe den Wagen mal inspizieren lassen. Bremsbeläge vorn sind neu und die Ölfarbe sieht ok aus. Doch die Bremsen hinten weisen nicht nur Flugrost, sondern bereits festgegammelten Rost an den Scheiben auf, wo der Meister meinte, so sollte kein Fahrzeug vom Hof rollen. Vor allem nicht mit frischem TÜV. Die optimale Bremswirkung ist nicht gegeben und erhöhter Verschleiß unausweichlich. Gut sei es drum.
    Dann wurde die Historie gecheckt, ob der Service nachgetragen wurde. Wurde er auch...aber was war noch zu finden. Eintrag Spiegelglas, der Spiegel wurde komplett neu lackiert. Warum wird mir sowas nicht mitgeteilt? Antwort: "Auf den Kunststoffkappen wäre es eh nicht von Relevanz und könnte nicht gemessen werden." Wie bitte?


    Weiterhin besteht noch das Problem mit dem DSG (ja ich wollte es trotzdem für den bequemen Stadtverkehr...schließlich muss sowas trotzdem funktionieren). Da hat das Autohaus gesagt ich solle hier ein Softwareupdate aufspielen lassen. Und wer bezahlt das? Erst sollte ich das über die Garantie machen, aber ich zahle kein Cent dafür. 2 Stunden später kam dann die Mail vom Verkäufer, dass ich denen den Wagen bis diesen Samstag wieder hinstellen soll und mein volles Geld wieder bekomme. Werde ich auch machen. Seriös ist und geht anders.

  • Ist ja krass das sie ihn jetzt zurück nehmen .....ok die Sachen wie die Bremsen hinten oder ein lackierter Spiegel sind Lappalien....ist ja wie gesagt kein Neufahrzeug.....aber wenn wirklich was am Getriebe sein sollte,ist das schon schlecht....jetzt musst du wieder hin und her,dann haste ja wieder kosten und die An und Abmeldung muss ja dann auch bezahlt werden.....aber bist dir sicher ihn wieder hin zu bringen ?( ?

    ...

  • Das würde ich nur machen, wenn An-/Abmeldung und Reisekosten erstattet werden.
    Ansonsten hast du das Recht auf Nachbesserung, sofern die Mängel zuvor nicht festgestellt worden sind.


    Ob das Autohaus weiß was es tut? Der Wagen hat ja jetzt mal eben einen Halter mehr in den Papieren. Ein Update + Ölwechsel beim DSG wäre sicher günstiger und könnte ja schon was bringen.

  • Also das mit dem Spiegel würde mich nicht jucken, wenn jetzt nix an dem Ding ist und alles funzt passt das doch. Der is halt schnell mal abgefahren :D


    Als ich meinen angesehen hab sind mir auch gewisse Sachen erst garnicht so auf gefallen, aber das sind nur Schönheitsmängel die bei der nächsten Politur weg sein sollten.
    Dafür ging auch noch ordentlich was am Preis, was halt auch über gewisse Dinge drüber weg schauen lässt.


    Die Bremse hinten ist halt allgemein ziemlich schnell mistig, das wird selbst bei einer neuen nicht lange so aussehen. Da machste wenn es so soweit, ist einfach was vernünftiges rein was auch gleich ein deutlich besser bremst.


    Die Rückgabe kannst dir ja noch mal überlegen, selbst wenn du nix von denen zurück bekommst biste das "Problem" los. Und dann bewegt sich der ärger im hunderter bereich und nicht im zehntausender ;)


    Die Frage ist halt was dann bei der nächsten Karre alles nicht passt.


    Der Golf, die Karre

  • Richtig,die nächste Karre wird auch was haben .....ist ja leider so bei gebrauchten. :P

    ...

  • Logisch, brauchen wir nicht darüber reden, dass ich durch das hin und her, sowie Kosten für Anmeldung irgendwo zwischen 300-400 € lande. Aber liebe investiere ich die paar hundert Euro und betrachte es als Lehrgeld, als nur Ärger mit dem Wagen zu haben, was mich irgendwann vielleicht erheblich mehr kosten könnte.
    Sicher sind manche Dinge Lappalien, aber diese hätten mir nicht vorenthalten werden dürfen. Es war ja bezüglich des Sitzes, des Schlüssels und des Spiegels kein Weg mehr drin irgendetwas nachträglich auszuhandeln.


    Die Nachbesserungen hätte ich ja dann hier machen lassen sollen und ich denke wenn die die Kosten aufaddieren (Innenraumreinigung + Ozonbehandlung für 200€, Softwareupdate locker 300€) sind wir bei mindestens auch 500€. Wer weiß ob es da mit dem DSG schon getan wäre oder noch zusätzliche Kosten entstanden wären. Im Endeffekt ist es für die so günstiger. Auch wenn der Wagen 1000 km mehr drauf und einen Haltereintrag mehr drin hat, stellen die den für das gleiche Geld wieder rein.


    Wenn man das Ganze aber mal betrachtet; der Sitz kaputt, der 2. Schlüssel zerknabbert, Spiegel nachlackiert, Stoßfänger unten nachlackiert (weil Bordsteine fies sind), Probleme mit dem DSG, Raucherfahrzeug, lässt sich für mich vielleicht erahnen wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Da hab ich keine Lust auf irgendwelche Spätfolgen. Ich weiß auch bei einem Wagen der wie geleckt aussieht kann man sich da nie sicher sein. Aber man kann zumindest das Risiko minimieren.
    Im Nachhinein wundere ich mich auch nicht, dass der Wagen bei denen fast 1 Jahr auf dem Hof stand (daher auch der starke Rost an den hinteren Bremsen), weil er angeblich nicht ins Internet inseriert wurde. Spätestens da gingen bei mir alle Alarmglocken an. Kein Händler der Welt will so ein Fahrzeug länger als 1 Monat auf dem Hof stehen haben.


    Deswegen verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und bringe den Wagen trotz Unkosten wieder zurück. Beim nächsten schaue und frage ich dafür 3 mal genauer!

  • Ich bin immer noch der Ansicht, dass ein 7er GTI am sinnvollsten für dich wäre :) Den 7er Facelift kann man bei einigen Autohäusern schon für ca 24.000€ als Neuwagen bestellen ! Dann bist du definitiv auf der sicheren Seite. Keine Beschädigungen und wenn doch dann greift die Werksgarantie!
    Hier zum Beispiel: scheinen ganz normale VW Vertragshändler zu sein


    tinyurl.com/lf928pf oder
    tinyurl.com/mk9o32f


    Habe bei mobile.de aber noch andere VW Händler mit ähnlichen Angeboten gesehen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Warum sind die so billig ? Scheinen ja nicht mal Inport zu sein..... ?(

    ...

  • Ich habe nur kurz geschaut, aber konnte keinen Haken finden

    Insta: boffboff_cupra

  • So kurzes Update. Der Graue ist wieder beim Händler...Ohne wenn und aber ging er zurück, Geld gab es in voller Höhe wieder. Wer weiß was mit dem Fahrzeug war.


    Heute hatte ich einen Termin bei einem Autohaus in der Nähe. Diesmal ein roter EDI 35. Etwas mehr gelaufen, aber auch etwas mehr Ausstattung (RNS 510, Keyless, Schiebedach und Winterrädern) und ein ähnlicher Preis. Nach ausgiebiger Probefahrt und inspizieren aller Dinge diesmal habe ich auch direkt zugeschlagen. Der Wagen bekommt nochmal frischen Service, TÜV, 4 neue Sommerreifen, Lackaufbereitung und Keyless wird auf das Starten begrenzt. Türen lasse ich rauscodieren.


    Bei einer Sache bin ich mir aber noch nicht schlüssig. Soll ich die Autoland CarGarantie mit bis zu 60 Monate Premium Langzeitschutz abschließen? Abgedeckt ist dabei soweit alles was mal ordentlich Geld kosten könnte. Allerdings sind die Materialkosten ja wie immer mit einem Eigenanteil gedeckelt. In meinem Fall zahle ich ja schon 40% der Materialkosten selbst. Lohnen sich da die 39€ im Monat wirklich? Sind ja bei 5 Jahren auch knapp 2.400€...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!