Kaufberatung Golf V GTI (ED 30)

  • Is doch nur nen GTI, is langweilig im Vergleich zu einem Edition... Und hat ne Kette.
    Wenn dann Edition 35.

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Dachte ich mir fast.


    Einen gescheiten 5er Edition 30 zu finden ist auch nicht so einfach.


    Ich denke das beste wird wohl wirklich sein mich nach einem 6er Edition 35 vom Händler umzuschauen.


    Wie ich mittlerweile auch gelesen habe, hat der Leon Cupra BJ 2014 mit 265PS auch eine Kette ||


    Hab auch noch einen 6er R BJ2010 gefunden mit knapp 126.000km. WIe schätzt ihr hier Alter und Laufleistung ein?

    Einmal editiert, zuletzt von Foxxi ()

  • der gti aus deinem Link ist auch n faules Ei oder wurde seltsam "getunt". Ein 2012er mit Rückleuchten die ab 06/2010 eigentlich nicht mehr verbaut wurden ?(


    Der Cupra 265/280/290 hat einen ganz anderen Motor. Der sollte keine Kettenprobleme haben, liegt aber auch locker bei über 20.000€.

    Insta: boffboff_cupra


  • Hab auch noch einen 6er R BJ2010 gefunden mit knapp 126.000km. WIe schätzt ihr hier Alter und Laufleistung ein?

    Sind ca. 17000 bis 20000 km im Jahr scheint viel langstrecke zu sein. Wenn der Preis zu den km passt und das rundherum dir zusagt.
    Warum nicht? Ein Auto mit viel Km in einer kurzen Zeit würde ich immer ein Auto mit wenig km in einer langen Zeit vorziehen.
    Mein Motto " Lieber ehrliche 300000 als unehrliche 100000" :D
    Was soll der Kosten?

  • Hast Recht Boffboff...entweder seltsam getunt oder Heckschaden. Da frage ich lieber gar nicht erst an.


    Ich sag mal so...das preisliche Limit liegt bei ca. 25.000€ für einen Cupra oder 6er R. Für einen ED 35 würde ich nicht mehr als 20.000€ ausgeben.


    Den weißen R aus dem Link lasse ich auch, weil mir da das Heck sehr spanisch vorkommt bzw nicht original ausschaut. Da wurde verschlimmbessert. 16.690€ sollte er glaub kosten. Ausstattung war kaum mehr als die Basis vom R (obwohl die ja schon ziemlich gut ist).

  • der gti aus deinem Link ist auch n faules Ei oder wurde seltsam "getunt". Ein 2012er mit Rückleuchten die ab 06/2010 eigentlich nicht mehr verbaut wurden

    Wenn ich mal in den Innenraum schaue und das mit der Broschüre vom MJ 2012 vergleiche hat der GTI im Inserat auch nur eine Climatic obwohl beim GTI (Zumindest 2011/12) die Climatronic Serie ist. Würde also mal vermuten das ist ein Re-Import aus z.B. den Niederlanden oder so.

  • wenn du keinen Allrad brauchst, dann nimm einen Cupra 265 und ab zum Tuner damit :) mit kompletter Hardware hat FTS aus einem 265er grad knapp über 400ps rausgeholt :thumbup: der Motor soll noch mehr können, der Lader ist dann aber an der Grenze.

    Insta: boffboff_cupra

  • Also prinzipiell brauche ich keinen Allrad. Auch bin ich ein Freund von unverbastelten Autos und möchte selbst auch nichts dergleichen machen. Da wird es aber schon meist schwierig.
    Den 265er Cupra bin ich vorhin Probe gefahren und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Hat mir nicht zu 100% Spaß gemacht. Da fühlt sich der 5er ED30 von einem Kumpel trotz nur 230 PS wesentlich präsenter an.


    Daher werde ich meine Suche auf folgende Modelle eingrenzen:
    Golf 5 GTI ED 30 Pirelli
    Golf 6 GTI ED 35
    Golf 6 R


    Um ehrlich zu sein, gefallen mir auch von der Optik her, der Pirelli und der R besser als der 6er GTI. Manche gehen voll drauf ab, auch auf das Karo Muster in den Sitzen...ich finde das eher nicht so pralle. Mal schauen was sich so auf dem Markt finden lässt. ;)

  • Einen Edition kaufen und ihn serie lassen. Da blutet mein Tunerherz ;(
    das ist so, alsob du ein schönes Rinderfilet komplett durchbraten würdest ;(
    oder alsob du beim All-u-can-eat Buffet nur einen Teller nehmen würdest. :P


    dann nimm lieber einen 6er GTI. Der kleine Lader vom 6er sollte im Serienzustand auch besser ansprechen als der K04 vom Edition 30/35/R ;) Die Frontkratzer sollten dir im Serienzustand auch agiler vorkommen, da sie weniger wiegen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hehe ich glaube, dass da hier jedem Tuner das Herz blutet, doch ich bin ein Fan von Originalzuständen ;) Für den Wochenendspaß vollkommen ausreichend. Bei 8km zur Arbeit wird das Gaspedal ja sowieso nur gestreichelt. Also von daher für mich nicht kritisch.
    Aber keine Angst, mein Steak esse ich trotzdem am liebsten Medium rare :D


    Der 6er GTI spricht mich optisch nicht wirklich so an wie die anderen beiden an. Wenn dann nicht in rot und nur mit Alcantara innen. Ich weiß ich bin speziell und wählerisch, doch ich habe ja Zeit ;)

  • und ein R32 würde dir nicht zusagen? ;) besonders wenn du ihn serie lässt ist er eine gute Wertanlage :thumbup:

    Insta: boffboff_cupra

  • Wäre auch eine Option. Dort würde ich einen ab 2007 bevorzugen. Doch die sind ziemlich rar am Markt mit möglichst unter 100.000 km ;)

  • glaub boffboff seiner hat um die 60-65 tausend druff, des wär doch was für dich?! :D wär halt ein 2006er

  • Ich hab ja kein Stress und kann mich in Ruhe umschauen. Was würdet ihr denn für einen ED 30 Pirelli mit max. 100.000 km noch so ausgeben? Jetzt mal +- 1000€ für Navi oder DSG.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!