Kaufberatung Golf V GTI (ED 30)

  • Ja mit der Kette hab ich auch damals beim 5er GT auch meine Erfahrungen gemacht. Beim 6er haben der ED35 und R einen Zahnriemen. Der normale 6er GTI hat auch nur eine Kette ;)


    Beim 7er GTI heißt es wohl erst ab 2015 BJ um auf der sicheren Seite zu sein. Aber der gefällt mir wie gesagt rein optisch überhaupt nicht.

  • ich ebenfalls 5er gt mit 170 ps, reinste katastrophe. 2 x sogar ^^


    für mich würd dann eher der ed35 oder r in frage kommen, 7er sicher nicht.


    an was hängt es im moment noch bei dir?

  • Ich bin meinen damals noch rechtzeitig wieder los geworden. Ich war schon nahe des Toleranzbereiches nach Auslesen der Kettenwerte.


    Ich würde mal eher sagen, es hängt ein wenig am Angebot in meiner Gegend. Entweder ist es nicht die gewünschte Ausstattung oder Preis passt in meinen Augen nicht dazu.


    Nun, ich hab ja Zeit. Mal schauen ob der Frühling paar gescheite Angebote auf den Fahrzeugmarkt bringt ;)


    Diesen Mittwoch fahre ich einen 6er R und wenn alles klappt einen R32 Probe. Da habe ich zumindest schon mal einen Ansatz, was mir zusagt oder eben auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxxi ()

  • okay, verständlich :thumbdown: ja sind im grunde genommen ganz verschiedene autos... jeweils zwar das top model, aber das alte spiel sauger vs turbo :D würd mich in dem fall für den R32 entscheiden, und das nur wegen dem sound. aber die preise sind auch recht hoch, aber das hatten wir ja schon :D und man müsste die kette im auge behalten :)

  • Richtig, aber so habe ich gleich den direkten Vergleich zwischen den beiden Autos und kann mir ein Urteil bilden. Entweder wird die Suche danach einfacher oder noch schwieriger :D


    Hab auch gleich nen Kumpel (selbst R32 Besitzer und VW Mitarbeiter) zur Begutachtung der Fahrzeuge mit am Start ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • die 7er GTIs haben soweit ich weiß keine Kettenprobleme. Aber richtig, ab 2015 sind sie erst richtig sicher wegen den anfänglichen Turbo Problemen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Also bei den 7er GTI und R sind mir nur die Laderprobleme bis Mj 2015 bekannt.
    Von Steuerkettenproblemen ist mir nichts bekannt und die bekannten GTI's laufen super.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn du nur ein paar Km fährst und Spaß haben willst dann geh auf Fahrzeuge die wirklich spaß machen. Hier mal ein paar Beispiele die Dinger sind für ihre Leistung und Ausstattung Billig und der Motor hält bestimmt länger gibt es auch mit Gasanlage. :thumbup:

  • Ich hol mir mal Popcorn :saint: , es fing mit ED30 an, dann bei 6er R dann 7er GTI und jetzt alte Audis.


    Schlage nen neuen RS3 vor. Oder nen Tiguan? Schonmal nach Porsche 924 geguckt? :D




    Für 10-12t€ bekommt man aber schicke ED30 und Pirellis, wobei du beim ED30 ja immer noch das Karomuster hast welches ja nicht gefällt.

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

  • Junge junge.. :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • ich sehe auch nur alte 4.2er Audis, die 1. mega schwer sind und 2. niemals ihre echte Leistung erreicht haben. Schnell ist was anderes... Selbst den V10 5.2 habe ich mehrfach mit meinem ED35 wegrasiert, aus allen Lebenslagen auf einer freien Autobahn. War zwar ein übertrieben übergewichtiger S8 aber der dürfte ja in der Suchliste auch vorkommen :D:rolleyes:

    Insta: boffboff_cupra

  • Nun ja, wegen mir kann jeder Essen was er mag, wenn er den Thread liest. Doch helfen mir alte Audis und unkonstruktive Vorschläge nicht weiter.
    Ich bewege mich im Bereich 5er und 6er Golf GTI ED und R. Finde ich jetzt nicht so eine Riesenauswahl aber gut.


    Ich werde auch in dieser Kompaktklasse bleiben und einen gewissen Komfort in Sachen Ausstattung darf es dann schon sein.


    Ich halte euch wie gesagt auf dem Laufenden

  • Ich habe diesen Beitrag auch nur geschrieben weil manchen der Preis für den R32 noch zu hoch war aber trotzdem zu den R32 wegen den Sound tendieren. Und im Zusammenspiel Leistung, V8 Sound und Allrad macht so ein Audi für so ein paar Knöpfe in meinen Augen mehr Spaß.
    Und mal ehrlich der Sound von den 2.0 Turbo ist nicht gerade Berauschend.

  • Der 2.0 TSI ist ein spitzen Motor in Preis/Leistung/Verbrauch. Nicht ohne Grund baut ihn VAG in der mittlerweile 3. Generation. Dazu gelernt haben sie auch, beim 6er und 7er gibt es keine Probleme mit der Kette. Außer die erwähnten "schlechten" Turbo-Revisionen bis Mitte 2014 im 7er GTI/R. Aber da gibt es auch genügend, die seit 60-80tkm ohne Problem unterwegs sind. Und Sound geht da trotzdem, ist nur eine Frage des Geldbeutels :D


    Ed30 oder Pirelli sind auf jeden Fall spitze, aber immerhin schon 10 Jahre alt und preislich sehr stabil wenn man einen gepflegten haben möchte. Ich würde da schon eher zum 6er GTI oder Ed35 ab 2011 tendieren, da ist das DSG auch ausgereifter und der Innenraum klappert bedeutend weniger. LED TFL, Xenon mit Kurvenlicht usw. sind schon eine richtig feine Sache im 6er :thumbup: preislich sind die (ohne geguckt zu haben) bestimmt überschaubar teurer als Ed30/Pirelli

  • Kurz einmischen,


    Hab für meinen Pirelli mit 74tsd km und Vollausstattung auch noch 13 bezahlt. Fand ich i.O. Klar ist das ein "altes Auto", aber wie gesagt der Markt gibts her und man will ja so ein Auto haben ;) Für 20+ würde ich nach nem 7er schauen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!