Kaufberatung Golf V GTI (ED 30)

  • Wenn dir die Entfernung zu weit ist, vielleicht fragst du hier mal einen, der in der Nähe vom Auto haust? :3

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ich kann schalten wie es mag(Gang bleibt drin bis ich schalte) Ich fühlte mich immer "bevormundet" was das angeht, nun kann ich auch knapp über Standgas in dem Gang fahren den ich gewählt habe oder eben länger am Drehzahlende. Das Fahrzeug suggeriert ja nun doch etwas sportliches Fahren und dann sollte der gang oben zu mindestens so lange drin bleiben wie ich möchte.
    Hinzu kommt das mir nun die zusätzlichen Wartungskosten für das DSG erspart bleiben.
    Für die Stadt sicher praktisch aber da brauchste ja auch nicht unbedingt nen R oder ED ;)


    Der Golf, die Karre

  • Tue auch mal meine Meinung kund....beim GTI oder R würde ich auch nen Handschalter nehmen,das macht auch mehr Spaß ....habe selber nen dsg im 2.0tdi,pendle aber auch täglich viel....und für nen gutes Auto kann man natürlich gern mal 500km fahren....denke vom Händler müsste man sich nicht so die Gedanken machen....Hostorie müsste doch dann auch einsehbar sein....Gruß

  • Ich kann schalten wie es mag(Gang bleibt drin bis ich schalte) Ich fühlte mich immer "bevormundet" was das angeht, nun kann ich auch knapp über Standgas in dem Gang fahren den ich gewählt habe oder eben länger am Drehzahlende. Das Fahrzeug suggeriert ja nun doch etwas sportliches Fahren und dann sollte der gang oben zu mindestens so lange drin bleiben wie ich möchte.
    Hinzu kommt das mir nun die zusätzlichen Wartungskosten für das DSG erspart bleiben.
    Für die Stadt sicher praktisch aber da brauchste ja auch nicht unbedingt nen R oder ED ;)

    auf Manuell stellen und schon kannst du ohne "Bevormundung" schalten?! ?(


    Mein Edi hatte Handschaltung. Ich habe mich geärgert. Nie wieder, außer es geht nicht anders ! Das DSG schaltet einfach zu gut, ist komfortabel um erzeugt (mit der richtigen AGA) schöne Geräusche :love::D


    DSG vs Handschalter ist immer geschmackssache, daher sollte man beides Probefahren und herausfinden, welcher Typ man ist ;)


    @Foxxi da du die Karre serie lassen willst, würde ich wirklich lieber einen R32 suchen. Der Werterhalt ist bei deinem Vorhaben 1A :thumbup: Genug Leistung im Vergleich zu einem Serien ED35 wird der R auch haben. Wenn du immerhin Stage 1 auf einen ED35 spielen lassen würdest, würde ich dir jederzeit zum ED35 raten :P

    Insta: boffboff_cupra

  • So mittlerweile bin ich den GTI mit DSG und auch als Handschalter gefahren. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Beim Schalter kann ich ihn auf meiner Strecke so laufen lassen, wie ich Bock habe. DSG ist aber eben echt super chillig und erspart mir das Schalten an den 8 Kreuzungen auf meine 8km einfachen Arbeitsweg.


    Wobei wir damit wahrscheinlich bei der nächsten Problematik sind...hat der EDI 35 auch das DQ 200 Getriebe beim DSG mit Trockenkupplung drin? Falls dem so ist, wäre der Verschleiß der Kupplung unweigerlich vorprogrammiert oder wie seht ihr das? Und man sollte dann doch zum Handschalter greifen?


    In 2 Wochen habe ich Urlaub und dann soll endlich ein neues Gefährt aus den Weiten der Republik geholt werden ;)

  • DQ250 ist bei Motoren mit über 250NM verbaut ;)


    Der Golf, die Karre

  • Hehe ok. Das bedeutet für mich als Unwissenden im Detail welche Veränderung? Ich nehme an Nasskupplung über Öldruck? ;)


    Ich sag mal so. An jeder Kreuzung stehe ich natürlich nicht. Meist an 3-4 von den Kreuzungen. Ansonsten ist das ein städtische Bundesstraße auf der ich immer mit 70-80 km/h unterwegs bin. Also richtiges Stop & Go ist das bei mir im Regelfall nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxxi ()

  • Richtig :thumbup:


    Meine Freundin hat das DQ200 in ihrem Wagen drin und sie fährt überwiegend Stadt. Das funktioniert tadellos, so lange man nichts Software technisch am Motor macht ;)


    Bin gespannt was nun für ein Wagen kommt?!


    Der Golf, die Karre

  • Super, vielen Dank. Dann sollte das ganze ja recht unkritisch sein. Soll sowieso alles Serie bleiben. ;)


    Gehe mir in der Urlaubswoche mehrere Wagen anschauen und wer das aus meiner Sicht beste P/L-Verhältnis bietet, wird es dann. Ich kann aber soviel sagen, dass es entweder ein EDI 35 oder R wird 8)

  • Beim großen DSG aber auch an den Ölwechsel alle 60000km denken!
    Ist ein zusätzlicher Kostenfaktor.

    Audi A5 Cabrio S-Line Sport 3.0 TDI quattro in Tangorot Metallic

  • Danke, die meisten meiner Kandidaten haben den schon weg. Aber an den 300 € für den Komfort soll es nicht liegen ;)

  • Das DQ250 hält auf Dauer 450nm aus. Einigen fahren damit auch über 500nm. Mit Serienleistung wirst du da keine Probleme bekommen.


    Was ich feststellen musste: DSG Optimierung bringt es ! Ich war letztens bei einem Softwarepartner von Zoran und habe NWT + DSG Optimierung machen lassen. Er schaltet jetzt viel geschmeidiger, schneller und intelligenter. Lohnt sich auf jeden Fall ! Ich hatte schon überlegt, ob ichs machen lassen soll oder nicht. Gut, dass ich die 250€ noch investiert habe ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • So ich bin mittlerweile fündig geworden und hab mir einen Golf 6 GTI Edition 35 mit DSG vom Händler geholt. Hier kurz zur Ausstattung:


    Lederausstattung Favo
    Watkins Glen
    Fernlichtassistent
    XENON Scheinwerfer
    Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion
    Außenspiegel elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn Scheinwerferreinigungsanlage
    Scheiben seitlich und hinten 90% abgedunkelt
    Leuchtweitenregulierung, dynamisch mit Kurvenfahrlicht
    Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    Einparkhilfe vorn und hinten, sowie Parklenkassistent
    Berganfahrassistent + Komfortfahrhilfe
    Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat
    Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
    Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel
    Navigationssystem RNS 310
    Digitales Soundpaket Dynaudio mit Subwoofer
    Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
    Business -Paket
    Spiegelpaket


    Ich bin extra von Dresden bis nach Osnabrück geeiert. Auf der Rückfahrt verlief alles soweit problemlos. Nun nach ein paar Tagen fahren werde ich das Gefühl nicht los, dass das DSG Probleme macht. Beim Hochschalten ist alles wunderbar, aber beim Runterschalten von der 4 bis in die 1 ist ein spürbares Ruckeln zu spüren. Weiterhin habe ich bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen ein ganz leichtes Schwanken der Tachonadel. Sagt mir jetzt bitte nicht das die Mechatronik spinnt?
    Es gibt sicher einen Thread dafür und falls jemand, den Link dafür hat wäre ich sehr dankbar.

  • Das mit der leicht schwankenden Nadel hat mein 6er TSI auch. Das hab ich als normal abgetan...wegen DSG keine Ahnung aber da haben wir ja andere für.

  • Wir brauchen dringend ein Foto.



    Hab mich grad beim lesen etwas gewundert, Überschrift ED30 und Avatar vom ED35.
    Glückwunsch zum Auto, Farbe sieht interessant aus. ED35 ist richtig lecker, find ich auch interessanter als den R.

    Zitat

    "...Aber du brauchst ein Fahrzeug, was zu dir passt: Mit Stil, eins mit Charakter. Verstehse. Ein Baby. Zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken - auch Geld reinstecken, so ein Baby will unterhalten werden. Aber dafür bleibt es vielleicht bis zum Ende deines Lebens bei Dir - dein Eigentum." – K.G.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!