Beschleunigungsaussetzer bei volllast

  • hallo,
    Mein golf 5 1.9 TDI 210000km raubt mir den verstand.


    Angefangen hat alles Ende dezember dass plötzlich unterm fahrn ohne vorzeichen der motor ausging und er sich nicht mehr starten ließ. Daraufhin wurde die dieselförderpumpe im tank u der Dieselfilter getauscht.
    Seit dem hab ich das Problem dass er so nach ca 20 min fahrt bei starker beschleunigung ruckelt. Am stärksten mit dem 4. Gang aber auch mit dem 3. und 5. Gang, wenn man schnell und stark ins Gaspedal steigt. Das ganze passiert im Drehzahlbereich von über 2000 bis 3500 zwischen 80 und 120 kmh.
    Ausserdem ist er dann jedesmal nach dem tanken abgestorben. Mein Mechaniker sagte die tankentlüftung ist defekt und wir haben den tank getauscht. Er meinte das könnte auch schuld am ruckeln sein. Problem ist weiterhin vorhanden. Dann wurde der turbo getauscht weil der angeblich leicht geschliffen hat, der Nockenwellensensor wurde auch getauscht da der im fehlerspeicher war. Half leider auch nichts. Dann war der kühler undicht und der agr kühler, beide erneuert. Doch das ruckeln ist weiter da. Jetzt hat er den kabelbaum vom Zylinder getauscht weil der dritte Zylinder einen minus wert anzeigte. Aber auch das half nichts. Da das Problem nichts im fehlerspeicher ablegt und nicht immer auftritt sondern nur bei längerer fahrt sporadisch, weiß mein Mechaniker nicht mehr weiter. Vorallem tut ers bei ihm nie!!


    Ich bin über jeden Tipp dankbar, weil nach 2 Monaten Fehlersuche und einer Menge Geld in Reparaturn ohne dass das eigentliche Problem behoben wurde, bin ich langsam aber sicher am verzweifeln! ?(

  • Ich würde mal behaupten, dein Motor bekommt zu wenig Sprit. Im Teillast wird die Menge noch reichen, aber nicht bei Vollast. Ist bei der Montage der Förderpumpe etwas eingeklemmt worden? Werfe nochmal ein Blick in den Filter. Um das Problem mit der Tankentlüftung auszuschließen könntest du einfach mal, so bei halben Tank, ohne Deckel fahren. Da baut man nicht erst alles auf Verdacht um.

  • Ja es fühlt sich eh so an als ob er kurzfristig zu wenig sprit bekommt. Ich hab dem Mechaniker auch schon mehrmals gesagt dass das erst seit der neuen förderpumpe ist. Aber er sagt da passt alles. Welchen filter meinst du, den dieselfilter?
    Gut da wirst du recht haben aber dafür ist es zu spät. Sollte ich vielleicht mal in eine andere Werkstatt fahrn dass die schaun ob beim Einbau der pumpe alles richtig ist? Der Mechaniker fühlt sich langsam auf die zehe getreten weil ich immer auf die neue pumpe die schuld schiebe die er verbaut hat.

  • Hat der Diesel auch den Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung vorne im Motorraum oder betrifft das nur Benziner?
    Vielleicht liegt da der Hund begraben


    Kam da ne neue Pumpe rein?
    Ich hatte das Problem mit der Upgradepumpe, dass der gar nicht mehr angesprungen ist, obwohl die Pumpe nagelneu war.


    Die Pumpe war defekt und hat nicht gefördert, obwohl die angelaufen ist und alles.
    Vielleicht da nochmal nen Blick drauf werfen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • ...Sollte ich vielleicht mal in eine andere Werkstatt fahrn dass die schaun ob beim Einbau der pumpe alles richtig ist? ...

    Das ist eine Gute Idee.

  • Also ich hatte auch mal Gasaussetzer bei Volllast und das fühlte sich auch an, als bekäme er zu wenig Sprit. Man spürte es nur marginal. Bei mir war es dann letztlich die Steuerkette, welche laut VW "überdehnt" war -> Folge war, dass sie komplett gewechselt werden musste...

  • Ich hab keine steuerkette sondern zahnriemen. Aber bei mir ist es nicht nur schwach das aussetzen, sondern mittlerweile richtig heftig. Hab gestern an anderen Mechaniker fahrn lassen und der ist überzeugt dass er zu wenig sprit kriegt. Ging soweit dass er ihm abgestorben ist unterm fahrn.
    Tauschen jetzt nochmals die pumpe vielleicht hat die von werk aus was.

  • Ein durchsichtiger Spritschlauch bringt manchmal Licht ins dunkle.

  • du meinst den Schlauch austauschen auf durchsichtig?
    Pumpe wars mal nicht, wurde heute nochmals getauscht und filter und Leitungen überprüft.
    Sobald ich stark ins Gaspedal steig zuckt er weiterhin

  • Genau. Damit kannst du dann überprüfen ob genügend Sprit vom Tank kommt. Dann hast du die Seite schon mal abgeklärt.

  • Man könnt den Druck auch mal mit VCDS loggen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!