Radio RCN 210 - Komfort-CAN Anschluss u. Batterieproblem?

  • Hallo,


    ich überlege mir das RCN 210 zu bestellen. Mir ist bereits bekannt dass dieses über einen Adapter mit dem Komfort-CAN meiner Climatronic verbunden werden muss.


    Des Weiteren, Mein Golf 5 ist BJ 05/2007 mit Gateway H.


    Habe ich mit diesem Gateway auch bei "Durchschleifen des Komfort-Can" die Gefahr, dass meine Batterie aufgrund fehlender Busruhe leergesaugt wird ?


    Gibt es hier bei der Problematik einen Unterschied (Infotainment-Can: Problem, Komfort-Can: Kein Problem)?


    Möchte den Gatway tausch so gut es geht vermeiden.


    Danke und viele Grüße


    Alex

  • Ich glaube nicht, dass das klappt. Du könntest dein Gateway aber auch auf den Index K mit der Software 0178 Updaten. Dann würdest du aufjedenfall keine Probleme mehr bekomen und um diese Bastellösung drumherum kommen. Tauschen muss du es dann auch nicht.

  • Mit Mj 2008 dürftest du aber eigentlich das richtige Gateway drin haben.. Sicher das es nur index H hat?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Mai 2007 ist noch nicht MJ 2008.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bis Mai ist altes MJ und ab Juni neues MJ.
    Mein Eos ist 06/07 gebaut und damit einer der ersten MJ08 und hatte ein Gateway Index L.

  • Stimmt.. Wird erst Ende Mai gewechselt..
    Hab auf Anfang Mai getippt :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hab jetzt das RCN 210 mit dem Kabel ISO auf Quadlock + Y-Stecker für das Komfort-CAN der Klimatronic. Werde es am Wochenende einbauen.


    So wie ich es bisher mitbekommen habe benötigt man für das RCN 210 als eine der wenigen (oder sogar als einziges?) Radio keinen Tausch des Gateways!


    Ich konnte bereits zwei Nutzer ausfinding machen welche das RCN mit Gateway E verbaut haben. Ich denke das Batterieproblem wurde dadurch erledigt, dass das Radio eben mit dem Komfort-CAN und nicht mit dem Infotainment-CAN verbunden wird.

  • Hab jetzt das RCN 210 mit dem Kabel ISO auf Quadlock + Y-Stecker für das Komfort-CAN der Klimatronic. Werde es am Wochenende einbauen.


    So wie ich es bisher mitbekommen habe benötigt man für das RCN 210 als eine der wenigen (oder sogar als einziges?) Radio keinen Tausch des Gateways!


    Ich konnte bereits zwei Nutzer ausfinding machen welche das RCN mit Gateway E verbaut haben. Ich denke das Batterieproblem wurde dadurch erledigt, dass das Radio eben mit dem Komfort-CAN und nicht mit dem Infotainment-CAN verbunden wird.

    Kannst du dazu eine Rückmeldung geben? Selbe Frage hier. BJ 2006. Gateway Stand H. RCN210, welches an den Comfort CAN angehängt werden soll. Danke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!