Funkschlüssel sperrt nicht

  • Hallo liebe Community,


    vorweg, ich weiß, es gibt unzählige Unterhaltungen zu defekten Funkschlüssel im Netz. Nach stundenlanger Recherche ohne befriedigenden Antworten, stelle ich nun aber doch selbst meine Frage und hoffe auf Unterstützung von euch Fachleuten :)


    Zum Problem:
    es geht um einen VW Golf 1J/SCAJMX01/SGFM62M001M41N1 eines Freundes.
    Er hat laut eigenen Angaben über die Jahre beide Funkschlüssel (HLO 1J0 959 753 A) mitgewaschen (...), welche nun natürlich nicht mehr "funken". Ich hab bei einem der Schlüssel neue Batterien eingelegt und ihn laut Handbuch versucht zu synchronisieren - leider ohne Erfolg.
    Naiver Weise habe ich daraufhin eine "Sendeeinheit VW Fernbedienung 433,92 Mhz Klapp Schlüssel 1J0959753A" um 30€ bestellt - bring die aber auch nicht zum Laufen.
    Weiß jetzt nicht, was ich falsch mache, bzw. was nun wirklich defekt ist. Sicherungen passen alle und den zweiten Original-Schlüssel hab ich aktuell leider nicht zur Verfügung.


    Würde mich über Hilfe freuen :rolleyes:

  • Blinkt die Kontroll LED in den Funfsendern wenn Du eine Taste betätigst?
    Der neu gekaufte Sender ist besser per Diagnose anzulernen da er noch nie an dem Auto war. Such Dir jemand in der Nähe mit VCDS und dann bekommt man das hin.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Leider hat der Schlüssel keine LED Kontrollleuchte. Damit könnte ich die Diagnose natürlich schon wesentlich eingrenzen.
    Gut, dann wirds wohl doch eine Werkstatt werden :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!