Ate cermaic....nach 10 monaten

  • Hier nochmal die Problemlösung, die schon viele angesprochen haben, dokumentiert mit Bildern. Scheint zu funktionieren.


    LG Eike



    edit. sehe gerade, die Bilder stammen ja vom Para :D

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich guck meine beim Radwechsel mal an und mach Bilder , hab die jetzt 2 Jahre und mind. 20000km damit gefahren. Vom Bremsen her alles gut, und wie schon geschrieben man muss die Bremsen auch immer mal gescheit nutzen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn die Vorgaben nicht passen (Material, Bremskraftverteilung) kann man die gescheit nutzen wie man will, man kriegt die Dinger nicht sauber.
    Ich hatte mehrmals die Woche Vollbremsungen mit gezogener elekronischer Handbremse bis zum Stillstand gemacht. Immer mal ABS Bremsungen, und hatte 2 Fahrertrainings. Einmal 1 Tag Hockenheimring und 1 Tag Contidrom, glaub mir da ging nix runter.

    [customized] - NWT powered

  • Gleich damit anfangen bevor was drauf ist. Und ich schreibe vom Touran der hat hinten auch ordentlich was zu bremsen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Tat ich nach dem Wechsel der komplettanlage. Keine Chance, glaub mir. Nach 2000km fings wieder an.


    Eventuell kann man was codieren, hab ich noch nicht probiert, wäre aber nen Versuch wert für die, die noch nicht wechseln wollen. Stand im AT-RS-Forum, der Beitrag


    Die Funktion nennt sich "Bremsscheibentrocknung", lässt sich überall in der MQB codieren. An meinem Ibiza 6P steht der Wert ab Werk auf "mittel", lässt sich aber anpassen (nicht aktiv / schwach / mittel / stark).


    EDIT:
    Verstärkend kommt hinzu, dass der A3 8V / Golf 7 etwas anders aufgebaut ist als Golf5+6
    Gerade der Diesel bremst halt richtig stark mit dem Motor runter. Dann kommt die Rekuperation dazu, was das verstärkt. Da braucht man im Endeffekt kaum Bremsen.

    [customized] - NWT powered

  • Bremsscheibentrocknung ist beim MK60EC1 auch drin. In meinem Golf 6 plus von 2010 zum Beispiel.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!