Welches Kühlmittel im Golf 6

  • Hallo,


    ich weiß, ich kann später mal in meinem Handbuch nachschauen, aber vielleicht entbehrt sich ja jemand mir zu sagen, welches Kühlmittel im Auslieferungszustand in meinem Golf 6 GTI Baujahr 2011 eingefüllt ist?


    Ist das das G12, G12+ oder G12++ ? :whistling:


    Ich frage, weil ich ein Kühlmittel von BASF Glysantin G40 zu Hause habe und wissen wollte, ob ich dieses da reinmachen kann.
    Dieses soll ja mit dem G12++ mischbar sein.


    Vielen Dank im Voraus =)


    Gruß


    giga-tronic

  • Steht auf dem Kühlmittelbehälter drauf

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich habe noch nicht mit G40 gearbeitet, da meine beiden mit G12 bzw. G12+ laufen.


    Im 6er GTI haste mindestens das G12, normalerweise aber das G12+. Das ++ findest z.B. beim R. Steht aber wie mein Vorredner schon sagte auf dem Behälter.


    Ich würde da nichts mischen mit dem G40. Mir ist dazu nämlich nichts bekannt. G12 ist normalerweise rot bis pink. Die G12 kannst alle untereinander mischen.

  • Steht auf dem Kühlmittelbehälter drauf

    Das stimmt so nur teilweise. Bei unserem Caddy (BJ2014) steht da G12+ bzw. nur G12 (müsste ich noch einmal genau nachschauen) drauf. Laut meinen Informationen sollten aber ab 2008 alle Motoren mit G12++ gefüllt sein.
    Wie dem auch sei. Inzwischen wird wahrscheinlich sowieso nur noch G13 verwendet. Das ist auch abwärtskompatibel zu G12 usw.


    Gruß
    Julian

  • Danke für die Auskunft.


    Werde später auch nochmal genauer hinschauen.
    Meine aber, dass da G12 drauf stand, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann, da das Auto von 2011 ist und das G12er ja doch schon älter ist.


    Hatte nämlich das G40 von PV Automotive bekommen, als ich meinen Fahrzeugschein vorgelegt habe, welches das gleiche sein soll wie das G12++


    Quelle: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

  • Was haste denn genau vor?


    Möchtest Du nur nachfüllen oder komplett befüllen?


    Beim Nachfüllen is es wurst... wenn die sagen, Du kannst es mischen dann hau es doch rein?


    Was dann auf dem Behälter steht is mehr oder weniger egal... andernfalls haust es komplett raus und befüllst mit neuem Kühlmittel.

  • Ja mir geht es ums Mischen. Wollte das Zeug dann da reinfüllen. Habe halt nur "Angst", dass sich das dann doch nicht verträgt.


    Gibt es eine "Krankheit" oder etwas wo ihr sagen könntet, warum bzw wo. ein Golf 6 Kühlmittel verlieren kann?


    Mein Stand liegt so ca. in der Mitte zwischen Min. und Max und ich habe letztes Jahr erst irgendwann was nachgefüllt auf die Max- Marke.

  • Beobachte das mal. Durch den Druck, der aufgebaut wird entweicht immer ein wenig Kühlmittel nach dem Auffüllen bis "max." .


    Bei dem Stand zwischen "max." und "min." pendelt er sich meist ein. Sollte der Stand dann aber weiter sinken, ist irgendwas faul. Wie gesagt schau immer wieder mal unter die Haube und kontrolliere.

  • Danke dir Matzel =)


    Der Grund warum ich überhaupt auf das Thema komme ist der folgende:


    Bei den kalten Temperaturen zeigt mir mein KI in unregelmäßigen Abständen, dass ich mein Kühlwasser prüfen soll. Dabei ertönt auch so ein schön lautes Piepen ^^
    Sobald ich den Motor ausmache und wieder anmache, kommt keine Meldung mehr und ich habe dann bis zum Feierabend bzw. zum nächsten Morgen wieder Ruhe. Der Stand liegt dabei im Moment ca. in der Mitte zwischen Min und Max.


    Dachte erst, dass der Sensor einen Weg hat oder der Kontakt korrodiert ist, aber im Fehlerspeicher steht nix drin und Kontaktspray im Stecker hat auch nicht geholfen.


    Daher kam ich dann auf den Trip, dass das Kühlmittel, was ich nachgefüllt habe (G40) nicht kompatibel ist.


    Aber ich werde es einfach nochmal auf Max auffüllen und gucken, ob wie lange das drin bleibt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!