Golf 5 1.4 FSI - Zustand der Steuerkette erkennen

  • Hallo zusammen,


    habe eine Frage an Kenner.
    Nachdem ich mehrere Schreckgeschichten zur Steuerkette in den FSI Motoren gelesen habe, mache ich mir Sorgen um den Zustand der Steuerkette und bilde mir ein, das Problem mit der Kette zu haben. Der Motor ist "nur" 105 Tkm gelaufen.


    Wie erkenne ich sicher dass es soweit ist und eine neue Steuerkette fällig ist.


    Was ich höre:
    - Wenn das Auto länger steht(z.B. Wochenende) rasselt die Kette nach dem Start 2-3 Sekunden solange der Öldruck sich aufbaut(Öl 0w-30).
    - Beim Anfahren kann man manchmal kurz sowas wie ein 'heulendes' Geräusch erkennen
    - Beim voll Gas geben unter Last aus dem niedrigen Drehzahlbereich meine ich die Ventile kurz klappern zu hören


    Die Möglichkeit, die Kette selbst zu wechseln wäre da(nicht das ich Lust dazu habe). Welcher Reparatursatz würde Sinn machen. Es gibt die für knapp 100 Euro(Kette, Spanner, Zahnräder im Set) bei eBay.


    Danke in Voraus

  • wechsel erstmal das Öl, z.B. Auf das Addinol 5w40.
    Mein tackern beim Anlassen nach längerem Stand ist dadurch weg gegangen.
    beim 1.4er gibt es m.E. Nicht die Möglichkeit die Messwertblöcke auszulesen.


    Wie äussert sich das klappern der Ventile, ist das so ein 5maliges Tackern oder ähnliches? Habe dieses Geräusch auch.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    5w40 ist doch kein für diesen Motor zugelassenes Öl ?
    Es wird doch sogar empfolen das flüssigere Öl zu nutzen damit der Druck sich schneller aufbaut?


    Das Klappern der Ventile ist tatsächlich nur kurzes leises Tackern bei schneller Beschleunigung aus dem niedrigeren Drehzahlbereich, habe es erstmal gar nicht wahrgenommen.

  • Es wird dir auch empfohlen das Öl 30tkm drin zu lassen.. Ist auch sche*ße.


    Gibt genug Öl Threads hierzu..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • habe den 1.4 TSI,mittlerweile 120tsd km drauf.
    Seit 70tsd km im Festintervall max 15000km mit Addinol Super Light.


    Läuft sauber und rund, ab und an gebe ich noch 2Taktöl Addinol Mz406 in entsprechender Mischung in den Tank, dann läuft er nochmals spürbar leiser.

  • @djon555


    Selbstverständlich ist 5W40 und insbesondere das Addinol Super Light 0540 zugelassen. Du kannst jedes Öl nach VW 50200 im Festintervall fahren. Guck mal in's Handbuch.


    Du hast dir mit dieser Ölwahl, vermutlich dem Shell 0W30, was seit kurzem in aller Munde ist, keinen Gefallen getan. Es gibt bis jetzt keine Gebrauchtölanalyse vom Shell 0W30 AV-L / AB-L / ECT C2/C2 (sind alle die gleichen), die gut ausgefallen ist. Auch bei den Russen konnte bis jetzt keine Analyse überzeugen, es sei denn, wenn kaum Spriteintrag vorhanden war, was aber ohnehin eher die Ausnahme darstellt. Das Öl hat aufgrund des dünnen Grundöls so gut wie keine Reserven bei Spriteintrag. Die Folge ist erhöhter Verschleiß, weil die Viskosität in den Keller rutscht und der Schmierfilm instabil wird. Je dicker das Grundöl, desto mehr Reserven, je dünner das Grundöl, desto weniger Reserven. Wenn man da zu einem recht dünnen Vertreter greift wie zum Shell 0W30, ist man da schnell an der Belastungsgrenze.


    Ich würde das 0W30 schnellstens rausschmeissen und auf ASL0540 umölen, da das Öl nicht lange durchhält. Wenn man nicht gerade im Winter an's Nordkapp fahren will, hat so ein Öl weder im Diesel noch im Benziner etwas verloren.


    Schöne Grüße
    Casey

  • OK, danke für die Tipps.


    Das Auto habe ich meinem Sohn gerade vor 4 Wochen gekauft, laut Handbuch wurde der Ölwechsel mit Shell 0w30 vor gerade mal 5 Tlm in einer VW Werkstatt gemacht.


    Ich werde mal schnell ein Ölwechsel machen, nehme dann Addinol Super Light 5w40.
    Muss allerdingst sagen dass ich mit meinem Touran 1.9 TDI ca. 150 Tkm mit dem 5w30(auch zeitweise von Schell) gut gefahren bin.

  • Du kannst jetzt aber einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen, insbesondere nicht den 1.9 Tdi, das war mit der robusteste
    Motor der Vag

  • Muss allerdingst sagen dass ich mit meinem Touran 1.9 TDI ca. 150 Tkm mit dem 5w30(auch zeitweise von Schell) gut gefahren bin.

    Das kann man nicht vergleichen, da ein 5W30 auf dickerem Grundöl basiert und daher von Grund auf mehr Reserven bietet und obendrein weniger VI Verbesserer benötigt, um die Spreizung zu erreichen, weshalb es zudem langzeitstabiler ist.


    Gruß Casey

  • Hallo,


    Addinol Super Light 5w40 ist seit 2 Wochen drin, 1Tkm gefahren.
    2 Taktöl Addinol Mz406 in der richtigen Mischung auch im Tank.


    Ja, leiser ist es geworden. Nach dem kalten Start klakert es nicht mehr so laut. Man kann aber immer noch deutlich erkennen, wann der Öldruck im Kettenspanner ist, nämml. nach 2 bis 4 Sekunden.


    Der warme Motor läuft eigentlich ziemlich leise. Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob dieses(kurze?) Klackern beim Start ignoriert werden kann?


    Danke

  • Hast du denn beim Umölen ne Spülung mit "Lambda Oil Primer" gemacht? Da dein Motor bisher nur Plörre und noch dazu im (viel zu langen!) LongSchleif Intervall gesehen hat, ist das bei deinem Kilometerstand dringend anzuraten.


    Vorgehensweise: Klick!
    (In deinem Fall musst du natürlich "Super Light" statt "Giga Light" verwenden, du musst die Anleitung also entsprechend für dich anpassen, aber das sollte eigentlich klar sein)


    Schöne Grüße
    Casey

  • Habe leider keine Spühlung gemacht.
    Da das Auto nicht so viel gefahren ist bevor ich es kaufte, wurde zwichen Ölwechsel auch nicht so viel gefahren. Nach dem letzten Ölwechsel vor einem Jahr gerade mal 5 Tkm.
    War eigentlich bis jetzt der Meinung dass gerade Leichöle 5w-30/0w-30 vielleicht nicht so gut schmieren da sehr dünn, dafür aber gut spühlen.
    Eine Sache war mir aber unangenehm aufgefallen beim Ölwechsel. Beim ersten Start nach dem Wechsel hat es ewig gedauert bis der Öldruck sich aufgebaut hat. Musste sogar verzweifelt den Motor abstellen um volle 3,8 Liter Öl zu geben(beim ersten Start waren es ca. 3 Liter, aber deutlich über Min.)

  • War eigentlich bis jetzt der Meinung dass gerade Leichöle 5w-30/0w-30 vielleicht nicht so gut schmieren da sehr dünn, dafür aber gut spühlen.

    Für die Reinigungsleistung und Motorsauberkeit ist nicht die Viskosität, sondern die Additive verantwortlich, von daher tut das nichts zur Sache. Da der Motor vor der Shell Befüllung vermutlich nur VAG Plörre in zu langen Intervallen gesehen hat, hat die Motorsauberkeit höchstwahrscheinlich stark darunter gelitten.


    Eine Sache war mir aber unangenehm aufgefallen beim Ölwechsel. Beim ersten Start nach dem Wechsel hat es ewig gedauert bis der Öldruck sich aufgebaut hat. Musste sogar verzweifelt den Motor abstellen um volle 3,8 Liter Öl zu geben(beim ersten Start waren es ca. 3 Liter, aber deutlich über Min.)

    Woran das gelegen hat, kann ich dir nicht sagen, aber in den letzten Monaten wurden sowohl hier als auch drüben auf a3q einige Kettenmotoren, die kurz vor der Reparatur standen, mit der LOP Behandlung davor bewahrt. Ich würde die Spülung auf jeden Fall noch in Angriff nehmen. Spul jetzt mal 1.000-2.000 km mit dem ASL0540 ab, damit das vorhandenen Schmutz aufnehmen und in Schwebe halten kann, und mach danach dann die 2 Durchgänge LOP wie im oben verlinkten Beitrag beschrieben - mit etwas Glück hört er sich danach nochmal deutlich besser/gesünder an. Ist auf jeden Fall billiger als die Reparatur und im schlechtesten Fall hat es nichts gebracht, dafür hast du dann aber deinen Motor vom LL Schmodder befreit, der überall klebt.


    Gruß Casey

  • ich habe damals auch gespült, aber nur einmalig.
    umgeölt habe ich bei 60000, mittlerweile 122000km - nächster ölwechsel steht auch om 5tsd km an. Gestern mal etwas nachgefüllt, das öl ist goldgelblich bis braun, jedoch nicht schwarz, wie zuvor gewesen.


    denke ich belasse es bei der einen spülung, hatte danach dann auch noch das oiladditov von lamda im öl.


    mz406 habe ich schon länger nicht mehr verwendet, wie oft verwendet ihr es, bei jeder tankfüllung? Und in welchem genauen Verhältnis

  • Ich empfehle beim Benziner jede 3.-5. Tankfüllung im Verhältnis 1:300 (siehe Lektüre-Dokument in meiner Signatur).


    Habe jetzt kürzlich mal bei meinem Sauger jede Tankfüllung und zusätzlich ein niedrigeres Verhältnis (ergo größere Menge) gepanscht, aber war durch Startproblemen begründet, die ich noch nie zuvor hatte und die seit der Panscherei auch wieder Geschichte sind. :)
    >> Klick!


    Schöne Grüße
    Casey

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!