2. Gang "Kracht"

  • Hatte leider schon meinen Wastegate Rasseln Thread Missbraucht aber wollte das Thema nochmal genauer aufgreifen.


    Folgendes Szenario

    Nach einer längeren Fahrt, heißt wenn das Getriebe schön warm ist "kracht" es öfter beim Schalten vom 1. in den 2. Gang seit Montag.


    Bin natürlich gleich zu meinem Händler gefahren und habe ihm das Auto für den nächsten Tag da gelassen zwecks Probefahrt. Er ist dann wohl 1 Stunde lt. eigener Aussage gefahren ohne das Problem und rief an ich solle nochmal fahren. Zu meinem Verwundern trat auch bei mir das Problem nicht mehr auf. Heute wieder eine längere Strecke gefahren (50-60 km) und auf dem Rückweg wieder 3x beim Schalten vom 1. in den 2. Gang das "krachen" gehabt. Also wieder zum Händler und ihm gleich gesagt er soll zusehen und in die Karre springen. OK, gesagt, getan. Anfangs (ca. 10 Minuten) war das "krachen" nicht vorhanden und ich musste mir anhören es liege vielleicht an meinem Kupplungsverhalten :cursing: Habe ihm dann gesagt das ich jetzt seit 10 Jahren Auto fahre, Arbeite dazu im Ambulanten Dienst und daher quasi jeden Tag am Fahren und X verschiedene Autos von 45 PS bis 400 PS gefahren bin welche alle dieses Problem nicht hatten und ich schon Kuppel kann :rolleyes: Naja, sollte ihm eigentlich klar sein das es daran nicht liegen kann da es sonst ja jeden Gang betreffen würde.


    Fakten


    - Nur nach längerer Fahrt
    - Nur der 2. Gang betroffen


    Nun vermutet er die Kupplung oder das Getriebeöl, wobei ich eher auf den Synchronring vom 2. Gang tippe.
    Er will morgen das Auto zur Werkstatt bringen (ist kein Autohaus sondern nur Händler wo ich gekauft habe).
    Auto wurde im November gekauft, was meint ihr was es sein kann, und vor allem was ist mit den Kosten, da ich ja Gewährleistung habe und die Beweislastumkehr noch nicht greift.


    Danke euch im voraus

  • Kracht es nur beim schnellen Schalten oder auch wenn du gemütlich schaltest.



    Kracht es bei niedrigen Drehzahlen oder bei hoher Drehzahl?

    I LIKE BIG BOOST

  • Konnte das jetzt nichts besonderes feststellen, meiner Meinung nach Schalte ich normal schnell wie eh und je. Aber eher schneller als langsamer. Drehzahl war egal.

  • Probiere es mal mit einer kleinen Gedenksekunde ob es dann noch immer kracht!


    Aber genug Öl ist noch im Getriebe,keine Undichtigkeiten etc.. ?

    I LIKE BIG BOOST

  • Undichtigkeiten sind keinerlei, hatte das Auto am Wochenende auf der Hebebühne. Naja Gedenksekunde habe ich schon am Montag probiert wo es oft aufgetreten ist, hat nichts geändert. Und auch mein Händler heute hat gekuppelt, gewartet und Gang eingelegt und ist dennoch passiert ;)


    Ich meine im Prinzip muss er sich ja darum kümmern, also mein Händler und nicht ich. Hab den Wagen erst seit 13.11.16 glaube ich und habe auch beim Beschleunigen ein Rasselndes Geräusch was ich inzwischen auf Getriebe schiebe, aber der Händler "angeblich" nicht hört.


    Morgen will er sich bei mir melden was Sache ist, wobei ich dennoch nicht an Kupplung glaube da nur 2. Gang und es keine Probleme mit der Kupplung bzw. anderen Gängen gab. Auch die habe ich getestet soweit es geht.

  • Synchronring würde ich mal tippen.

  • Und genau das habe ich ja auch in Verdacht, hoffe die denken nicht es ist die Kupplung weil finde ich irgendwie unsinnig und zahlen müsste ich sie ja wohl auch da "Verscheißteil".


    Habe auch meinen Verdacht dem Händler geschildert aber ob es ihn gejuckt hat, eher nicht :whistling:


    Glaube erstmal wollte er nach Getriebeöl schauen lassen. Wobei Synchronringe sich ja kaum lohnen zu tauschen denke ich und da bald ein Austauschgetriebe mehr Sinn machen würde, oder? Hier müsste er ja auch dann die Kosten tragen wegen der Gewährleistung...und das werden sie bestimmt versuchen irgendwie zu vermeiden.

  • Na klar kann man ein Getriebe reparieren. Allerdings tauschen die Meisten das Ding.

  • Na ich warte mal ab was sie machen wollen...hoffe halt nur nicht die Kupplung das würde mich etwas wundern...vor allem wenn sie es nicht war sie zu zahlen wäre etwas daneben.


    Das man ein Getriebe reparieren kann ist klar. Aber denke für das Geld bzw. Aufwand würden die meisten Werkstätten inzwischen ein Austauschgetriebe verbauen...denke ich so.


    Naja der Kunde ist ja eh meist machtlos.

  • Wenn der Vorbesitzer immer schön die Gänge durchgerissen hat, bleiben die Synchronringe schnell mal auf der Strecke. Wenn deine Kupplung sauber trennt, wovon ich mal ausgehe, wird man wohl das Getriebe tauschen.

  • Einwandfrei trennt die Kupplung, keine Murren. Der Händler hat einen Mechaniker mit bei der Probefahrt heute welcher mir etwas komisch vorkam der morgen schauen will wegen Öl und was weiß ich, hat auch was von Kupplung gefaselt. Wo ich ihm was von Synchronringen gesagt habe hat er leider nur komisch geschaut...keine Ahnung ob er sein Handwerk versteht^^


    Also ich sehe hier leider noch kein gutes Ende. Kupplungstest hat er bestanden bei mir und ebenso ist es nur im 2. Gang bzw. wenn man in diesen schaltet. Da finde ich man sollte als Mechaniker oder Mechatroniker nachdenklich werden. Klar sie versuchen erstmal alles zu tun das sie nicht zahlen müssen, aber das kann ja so nicht helfen.


    Hoffe mal die sie alle noch etwas nachdenken und meine Karre schnell flott machen.

    YUEAH_RS on Insta

    Einmal editiert, zuletzt von Yueah ()

  • Wobei man sagen muss, dass man je nach Laufleistung des Wagens, die Kupplung auch gleich machen lassen kann wenn das Getriebe eh schon raus kommt. Aber an der Kupplung kann es bei diesem Problem ehr nicht liegen sondern am Getriebe, der Vorbesitzer wird gerne an der Ampel gas gegeben haben, da trägt der 2te Gang die größte Belastung.

  • Es kann natürlich auch im Getriebe selber noch ein Defekt vorliegen ( Schaltgabel, Schaltstange usw) aber das nahe liegenste ist die Synchronisation.



    Mal schauen was der Händler macht an Versuchen....Schaltung einstellen, Ölwechsel...

    I LIKE BIG BOOST

  • Es kann natürlich auch im Getriebe selber noch ein Defekt vorliegen ( Schaltgabel, Schaltstange usw) aber das nahe liegenste ist die Synchronisation.



    Mal schauen was der Händler macht an Versuchen....Schaltung einstellen, Ölwechsel...

    Seh ich auch so.
    Ich hätte noch das Getriebe Öl abgelassen um zu schauen ob Metallabrieb drin ist. Das wäre m.E. bei einem Defekt der Schaltgabel, Schaltgestänge usw. nicht mehr Fall. So schlägt das Ausschlussprinzip zu.



    german engineering on board

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!