Erfahrungsbericht: GTI Klappenabgasanlage von E-Exhaust in 3.5"

  • Hallo,
    mein alter Edition 35 hat Gestern eine 3.5" Abgasanlage mit Klappe ab Turbo von E-Exhaust bekommen. Der neue Besitzer von meinem Wagen hat eine Anlage auf meine Empfehlung hin bestellt und sie gestern abgeholt. Die Bull-X mit MSD Ersatzrohr war ihm zu leise und zu nervig im Innenraum.


    Ich als Beifahrer möchte hier mal meine Eindrücke beschreiben:
    mit geschlossener Klappe ist die Anlage beinahe so laut wie die Serienanlage. MIt offener Klappe sind die Resonanzen im Innenraum vergleichbar mit der Bull-X in 3" ab Turbo, die ich selber unter meinem Edition 35 für ca 6 Monate gefahren bin. Kurzum: ich bin etwas neidisch :whistling::D


    Wie die Anlage mit offener Klappe ist kann man hier erahnen. Ich sage bewusst erahnen, da Videomitschnitte nie die wirkliche Lautstärke aufgenommen bekommen.
    Im Video ist die Version ab Turbo mit Rennkat. Die EWG Kat Version habe ich auch gehört. Ist halt etwas leiser. Die E-Exhaust hat einen MSD und die Klappe sitzt am ESD. TÜV ist per Einzelabnahme bei E-Exhaust vor Ort möglich.
    Hier die Soundfile:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Besitzer hat bis über beide Ohren gestrahlt als er die erste Runde gedreht hat :thumbup:

    Insta: boffboff_cupra

  • Weißt du wie viel die Anlage gekostet hat?



    german engineering on board

  • soweit ich weiß kostet die AGA in 3.5" ab kat 1899€ inkl Einbau. TÜV sollte bei 300-350€ liegen. Downpipe glaube 500-650€ mit 200er Kat und mit EWG auf dem Niveau von DTH, also 1300-1350€.


    Wie gesagt, ich glaube dass das die Preise sind ^^ hab nicht gefragt. Meine R32 AGA hab ich zu ner Zeit gekauft als es 30% Rabatt gab.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!