2 Takt Öl als Dieselzusatz

  • Hallo
    Als ich gestern meine Gartenstühle rausgekramt habe ist mir ein Kanister mit 2 Takt Öl entgegen gekommen. Hab mir schon überlegt mal das von Adinol zu holen aber das hab ich ja jetzt noch da. Kann ich das auch nehme? Es ist Mannol Universal 2 Takt Öl Norm ist API TC, JASO FB, ISO-L-EGB. Ich habe es vor ein Paar Jahren ein zwei mal in mein 4er geschüttet das war auch ein Pumpedüse nur der hat rum gezickt ob dies an den 420000km gelegen hat oder an den Öl weiß ich nicht. Der 4er hatte ein DPF den hab ich jetzt nicht.

  • Ist es rot?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Da du sagst es liegt da schon ein paar Jahre würde ich es lieber nicht benutzen
    Dann doch lieber was frisches

  • Die Farbgebung ist nirgends genormt. Das handhabt jeder Hersteller für sich.
    Wobei sich Rot fast durchweg durchgesetzt hat.
    Ich würde ein 2T Öl nur zugeben, das die JASO/FC aufweist
    ISO-L-EGC (Global GC)/ mittel und raucharm (= JASO FC)


    Zudem sollte keinerlei Zink enthalten sein. Das setzt die Injektoren durch Ablagerungen zu.

    [customized] - NWT powered

  • Gibs mir ich feuer es durch die ETZ :D

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wo erfahrt ich ob da Zink drin ist? Raucharm spielt bei meinem wahrscheinlich nicht so die rolle hab ja kein DPF. Das Öl ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre war immer in einer extra Tütte und stand kühl und trocken.


    Gibs mir ich feuer es durch die ETZ :D

    Kannst ja auf einer Ausfahrt mal vorbei kommen. Auf ein Schluck 2 Takt Öl für die Etze und ein Bier für dich. :thumbup:

  • Wo erfahrt ich ob da Zink drin ist?

    Beim Hersteller anfragen. Allerdings stehen die Chancen dazu eher schlecht, da die wenigsten Hersteller Infos über die Additivierung preisgeben.


    Raucharm spielt bei meinem wahrscheinlich nicht so die rolle hab ja kein DPF.

    Das ist ja nicht nur für den DPF wichtig, sondern für das komplette Abgassystem - Ruß und Verkokungen können sich ja auch an anderen Teilen ablegen, wo sie nichts zu suchen haben. Besonders wichtig ist ja des Weiteren auch, dass kein Ruß in's Motoröl wandert. Die JASO FB Norm ist explizit NICHT als raucharm ausgewiesen, von daher würde ich mich hüten, das in den Tank zu füllen. Das hat im Brennraum nichts verloren! Das Risiko würde ich weder für's Abgassystem noch für's Motoröl eingehen.


    Nimm gutes 2T Öl nach JASO FC Norm, welches obendrein kein Zink enthält. Ein hervorragender Kandidat wäre das Addinol MZ 406.


    Schöne Grüße
    Casey

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Das Addinol wollte ich eh schon bestellen hab nur noch das hier gefunden und hab eben gedacht das erstmal weg machen. Hat sich jetzt erledigt. Das Monnol ist auch ein Mineralisches Öl und da sind im normal Fall eh keine Additive drin also auch keine reinigende sondern nur schmierende Wirkung.

  • Das Monnol ist auch ein Mineralisches Öl und da sind im normal Fall eh keine Additive drin also auch keine reinigende sondern nur schmierende Wirkung.

    An dem Text ist leider so gut wie alles falsch, aber nicht weiter schlimm, vielleicht beschäftigst du dich ja in Zukunft noch näher mit dem Thema. :thumbup:


    Für den Moment:


    1.
    Es gibt keine "schmierenden Additive". Es gibt Verschleißschutzadditive, EP-Additive (Druckstabilität), Korrosionsschutzadditive, Oxidationsschutzadditive, Detergentien und Dispergentien (Reinigung und Schmutztragevermögen), Anti-Schaum-Zusätze, Swell Agents (Verhalten gegenüber Dichtungen), Viskositätsindex-Verbesserer und Reibwertveränderer, aber schmieren tut in allererster Linie das Grundöl.


    2.
    Des Weiteren ist die Art der Additivierung nicht vom Grundöl abhängig. Es gibt diesen von dir angesprochenen Zusammenhang nicht, dass Mineralöle keine Additive oder insbesondere keine Reinigungsadditive enthalten würden. Das Gegenteil ist sogar der Fall: Es gibt eigentlich kein Motoröl mehr, welches keine Additive enthält. Moderne Motoröle haben einen Additivanteil von 10-20% (eher Letzteres), egal ob das Grundöl vollsynthetisch, (teil-)synthetisch oder mineralisch ist.


    Ich verweise mal für weiterführende Infos auf mein Lektüre-Dokument in meiner Signatur - darin sind die wichtigsten Aspekte rund um's Thema Öl verlinkt.


    Das Addinol wollte ich eh schon bestellen hab nur noch das hier gefunden und hab eben gedacht das erstmal weg machen. Hat sich jetzt erledigt.

    Gute Entscheidung! :thumbup:


    Schöne Grüße
    Casey

    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Ich habe ja auch in keinster Art und Weise behauptet das da Additive drin sind die schmieren ich habe nur gemeint dass das Öl keine reinigende Additive drin hat und das Öl nur eine Schmierende Wirkung hat. Und das hab ich im Netz gelesen und da stand drin dass dieses mineralische Öl keine Additive besitzt finde es jetzt aber nicht auf die schnelle.
    Trotzdem vielen Dank für deine Erklärung.

  • ich habe nur gemeint dass das Öl keine reinigende Additive drin hat

    Du hast oben wortwörtlich geschrieben, dass Mineralöl im Normalfall keine Additive enthält und diese Aussage ist halt falsch. Darauf wollte ich mit meiner Erklärung hinaus. ;)


    Ich habe ja auch in keinster Art und Weise behauptet das da Additive drin sind die schmieren ich habe nur gemeint dass [...] das Öl nur eine Schmierende Wirkung hat.

    Das konnte man oben nicht wirklich herauslesen, da reinigende und schmierende Wirkung im selben Nebensatz und bezogen auf Additive geschrieben steht, aber okay, ist nun hiermit geklärt, was du eigentlich aussagen wolltest.


    Und das hab ich im Netz gelesen und da stand drin dass dieses mineralische Öl keine Additive besitzt finde es jetzt aber nicht auf die schnelle.

    Das kann nicht sein, da allein schon VI-Verbesserer drin sind, da es ansonsten nämlich ein Einbereichsöl wäre und das ist es ja nicht, siehe Viskositäts-Temperatur-Verhalten. Auch geht der Verschleißschutz des reinen Grundöls ohne Schutzadditive gegen 0, weshalb auch hier sicher nicht gespart wurde. Und ich glaube kaum, dass Mannol keinen Oxidationsschutz und Korrossionsschutz hinzufügt, das wäre ja selten dämlich. Die Tests, die das Öl für die API und JASO Normen bestehen muss, können darüberhinaus ohne Additivcocktail gar nicht bestanden werden. Was auch immer du gelesen hast, war wohl oder übel Quatsch.


    Aber sei's drum, spielt keine Rolle mehr, du benutzt ja in Zukunft eh was Vernünftiges. ;)


    Gruß Casey

  • Hallo ,


    Ich kann nur sagen .. In meinem alten VW T 4 Bus fahre ich schon seit KM Stand 300000 50:50 Mix 0W30 - Und ein 2 Takt öl ... ( Ebay Billigste )
    alle 6 Monate Öl Wechsel usw Bei 300000 hat mein Diesel etwas geklappert daher die umstellung des ÖLs bzw. der Versuch.
    Das ist jetzt 4 Jahre her .... Ich fahre viel mit Anhänger Und teilweise Strecken von einfach 1000 KM somit wird der kleine diesel ziemlich gequält. ;);(;(
    Mitlerweile sind es 700000KM ... Jetzt muss ich sagen das der Motor langsam keine Lust mehr auf die Schwerstarbeit hat. Aber ich denke 700000KM
    Soll mir erst mal jemand nachmachenUnbenannt-1.jpg


    Sorry für die Schlechte qualli
    Handy Camera hat sich auf SW umgestellt und dann de Hufe gemacht


    Daher 2 Takt öl Für diesel ... Ja .


    Der Diesel verbrauch ist um knapp 2 L auf 100 KM gefallen


    Der öl Verbrauch nicht mehr messbar ( Alle 6 Mon Wechsel, Schätzungsweise hat bis dahin ca 0,2 L Gefehlt ... Somit hat sich nachfüllen nicht gelohnt )


    Davon Abgesehen das er bei -10 Grad anspringt wie bei +40 Bin ich begeistert


    LG Karloss

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
    Walter Röhrl


    LG Karloss

  • Noch zur info
    BJ 1998 1,9 TD

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
    Walter Röhrl


    LG Karloss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!