Golf V 1.9 TDI Bj 2008 - Motorschaden

  • Hallo Zusammen,


    nach 8 Jahren hat sich mein geliebter Golf letzte Woche auf der Autobahn verabschiedet. Nach meiner Hauswerkstatt ist der Pleuel gebrochen und daher Ölausgelaufen, sodass die weiterfahrt unmöglich war. Zur Reparatur müsste mindestens der Motorblock getauscht werden. Das Auto hatte zum Zeitpunkte scheckheftgepflegte 158Tkm drauf.


    Was tun mit dem Auto?
    Habe das ganze zur Zeit auch inseriert und versucche Ihn zu verkaufen, jedoch sind die Preise nicht unbedingt attraktiv. Nach Einschätzung der Gebrauchtwagenhändler wäre der Golf mit der Ausstattung die ich habe (United) und dem Alter ca. 6300€ Wert. Beachten muss man, dass einige Lackschäden vorhanden sind und eine verbogene Fahrertür.
    Macht es an der Stelle sinn, das Auto für ca. 3500€ bis 4000€ zu verkaufen oder einen Austauschmotor gebraucht einbauen und anschließend anbieten?


    Viele Grüße
    Jeappi

  • naja, 158tkm sind im grunde genommen nicht viel für den motor, mich wunderts dass der da schon schlapp macht.


    schon geschaut was nen ATM kostet? möglichkeit da, das selber zu machen mit dem umbau etc? einfach durchrechnen, was sich wirtschaftlich lohnen würde ^^

  • Motorinstandsetzer schon angefragt?


    Mein Hintergedanke wäre:
    Warum ein gutes Auto verkaufen?
    Ich persönlich seh bei sowas keinen Sinn. Man verkauft quasi ein gutes Auto was man gepflegt hat und kennt, weit unter Preis um einen anderen zu kaufen, bei dem man Kompromisse machen muss bei Farbe und Ausstattung, und den Zustand und Macken nicht kennt.
    Verlust des alten Wagen, plus Mehraufwendung für einen neueren unbekannten Wagen, wiegt bei mir nicht soviel, wie einen Wagen mit guter Substanz zu richten.
    Unterm Strich dürfte die Reparatur günstiger kommen.


    Hab gerade gleiches Problem , mit dem Getriebe. AT und Neu überschreiten bei weitem den aktuellen Wert. Aber ich geb ihn dennoch nicht ab. Wär ich ja blöd. Irgendeiner kauft ihn billig auf, nimmt n paar Mäuse in die Hand zur Reparatur und schleckt sich danach die Hände über das Schnäppchen... mit mir nicht :)

    [customized] - NWT powered

  • Benötige das Auto im Grunde nicht mehr, habe die Möglichkeit ab dem 1.10. für ca. 230€ netto einen Golf/ A/ 1er über meine Firma zu leasen, sodass für mich nur noch Spritkosten anfallen. ja das hat mich auch gewundert, dass hier bei 158T km der Motor schlapp macht, nur man kann es eben nicht ändern...( war ein RaceChip angeschlossen zur Leistungssteigerung, gehe davon aus, dass dieser wohl dazu beigetragen hat)


    Motorinstandsetzer bisher nicht angefragt, habt ihr hier Empfehlungen? Alternative würde meine Hauswerkstatt einen Motortausch für ca. 500-600€ durchführen...


    -> Wie ist das mit Motorinstandsetzen lassen und anschließend das Auto verkaufen? Problem bei der Sache ist, dass Auto hatte bereits einen größeren Unfallschaden und wurde aber in einer Fachwerkstatt repariert, ebenfalls ist die Tür durch Eis beschädigt, sodass diese nicht mehr komplett aufgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von jaeppi ()

  • Bei den Vorschäden bekommst du eh nur noch wenig. Bei 500- 600 Euro für einen Motortausch würde ich nicht lange überlegen. Vor allem bei dem neuen Schrott den VW momentan auf dem Markt hat in Sachen Diesel würde ich den 1,9 TDI fahren fahren fahren....


    Der geht normalerweise nicht vor 300.000 km in die Grütze, es sei denn man verbaut so einen Schrott von Racechip. (Sorry musste raus.)
    Das ist kein Motortuning sondern nur Abzocke und Verarsche.

  • Racechip in seinen geliebten Golf? Versteh ich nicht :D


    Wenn der Rest vom Auto noch top ist würde ich ihn reparieren lassen anstatt unter wert zu verkaufen.

  • Na, so geliebt scheint das Auto ja nicht zu sein, wenn man so die Beschädigungen ließt...


    Wenns kostenmäßig im Rahmen bleibt, reparieren lassen, ansonsten weg, ein 1-2k Auto holen, und das dann im Oktober wenn der neue geleast werden kann wieder fast zum gleichen Preis verkaufen.


    So würde ich das machen.

  • Bei den Vorschäden bekommst du eh nur noch wenig. Bei 500- 600 Euro für einen Motortausch würde ich nicht lange überlegen. Vor allem bei dem neuen Schrott den VW momentan auf dem Markt hat in Sachen Diesel würde ich den 1,9 TDI fahren fahren fahren....


    Der geht normalerweise nicht vor 300.000 km in die Grütze, es sei denn man verbaut so einen Schrott von Racechip. (Sorry musste raus.)
    Das ist kein Motortuning sondern nur Abzocke und Verarsche.

    Ich würde behaupten das die auch noch mehr können , also die Motoren. Meiner hat jetzt 210.000 runter und läuft echt noch rund , fast wie neu. Habe auch noch den ersten Turbo drin. Sind zwar noch einige km bis 300tkm aber wahrscheinlich können die noch mehr. Würde mich mal interessieren wer seinen schon über 300tkm hat

  • Ich weiß nicht ob da ein großer Unterschied zu den 1.9 115ps PD vom 4er ist. Hab ich mit 428000km verkauft erster Turbo, Motor und Getriebe und war beim Verkauf auch noch in Ordnung.

  • Ich würde behaupten das die auch noch mehr können , also die Motoren.

    Würde ich eigentlich jetzt auch behaupten. Meine hat inzwischen 280.000 Km runter und läuft ebenfalls wie eine eins.
    Hab mit dem 1,9 tdi nichts falsch gemacht :thumbup:

    Golf V Variant 1,9 TDI
    300 TKm

  • fahr als kilometerfresser ebenfalls nen 1,9 tdi mit 131 ps im B6, top motor! mittlerweile 266tkm druff und läuft :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!