RNS 510 MFL geht nicht

  • Hallo zusammen,


    mein Nachbar hat diese Woche einen Golf Variant bekommen mit einem RNS 510. Da dieser nicht mehr instand gesetzt werden kann habe ich mir diesen geschnappt. Habe eingebaut zusammen mit dem Gateway aus dem Variant (Meiner war E dieser hatte L, Variant BJ 11/09. Alles funktioniert super, Navi geht, Media Server geht alles wunderbar. Nur geht mein MFL nicht und dieser geht beim Schlüssel ziehen nicht aus. Davot war JVS eingabaut mit einem MFL adapter, da ging es alles. Problem ist aber auch, dass im VCDS kein Navi gefunden wird. Sprich bei der Adresse 19 Dieagnoseinterface kommt fehler "Navi kein Signal", sowas in der Art. An was liegt es? Was ich aber festgestellt habe, bei dem Variant waren es hinten 2 Zusatzstecker, meiner hat nur 1. Kann es an dem liegen, bzw wie krieg ich mein MFL zum laufen und das dieser ausgeht beim Schlüssel ziehen?!?!?


    MFG

  • Hast die Codierung vom alten Gateway auch übernommen?


    1) Alte Codierung auslesen/notieren/Screenshots machen.
    2) Gateway ausbauen
    3) Neues Gateway einbauen und Codierung übertragen.
    4) Fehler auslesen, anschließend löschen

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • Ja habe ich gemacht ... ich habe erst den RNS ohne Gateway eingebaut, also nur das Radio. MFL ging auch nicht. Danach habe ich auch den Gateway getauscht. Das gleiche Problem

  • Wahrscheinlich sollte man den komischen MFL Adapter und sonst noch was alles aus dem JVC Zeiten stammt einfach mal ausbauen. Anzeige im KI kommt vermutlich auch nicht. Denke mal irgendwas stört die CAN Leitungen

  • Also bei dem JVC was son Adapter drin, damit MFL funktioniert. Habe den ganzen Kabelbaum entfernt. RNS ist direkt an Kabelbaum vom Golf angeschlossen. Aber ich habe da eine Vermutung. An dem Zusatz Stecker, wo ins RNS geht war die klemme weg, sprich dieses Kunststoffteil, wo in dem Radio einrastet, sprich war nur der nackte Stecker. Habe dann dieses Kunststoffteil aus dem Variant genommen. Kann es vllt sein, dass der Vorbesitzer einfach mal die Pins getauscht hat, damit es mit dem JVS funktioniert??? Wo kriege ich die Farbbelegung dieser Pins??

  • Dieser Zusatz Stecker verwirrt mich ein bisschen :S
    Was für ein Zusatz Stecker?
    Wären eventuell Fotos möglich!?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Was ich jetzt auch gemerkt habe, die Beleuchtung geht nach dem der RNS hoch gebootet hat einfach aus. Ich glaub da stimmt was mit der Belegung der Pins nicht. Hat jemand einen Plan wo welcher Kabel für was genau steht?? Sprich welche Farbe für was?

  • Die Zusatzstecker sind für Zusatzdinge, rot C für FSE, grün B für Media in oder CD Wechsler. Für den Betrieb des Radios sind nur die im Bereich D nötig, A sind die Lautsprecherausgänge. Das Radio hat keine CANBUS Verbindung, entweder wurde umgepinnt oder kein Kontakt. Wie belegt sein muss steht ja auf dem Aufkleber.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei dem Auto kann alles möglich sein ... wie finde ich raus welcher low und welcher high ist ... low scheint braun-orange und high lila-orange ... ist das korrekt?

  • Orange Braun ist Low und Infotainment high ist orange Lila richtig.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!